« 12345 »
  1. #21
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Na die Switch-Version wird dann nur 30€ kosten, ne? Ne?! Dass FIFA 13 im Wii U eShop immer noch 70€ kostet ist doch auch nur ein Versehen.... Ne?!

    Switch-Besitzer können hier nur verlieren. Kauft es niemand, nimmt EA das als Grund kein weiteres Spiel für Switch zu veröffentlichen. Kaufen es die Leute, denkt sich EA "wir können jeden Rotz teuer verkaufen" und tut das dann auch.

  2. #22
    Avatar von Monty
    Registriert seit
    02.04.2016
    Beiträge
    324
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC
    Dreamcast, PS2, Retro Freak, Mega Drive, NES Mini, SNES Mini
    Guter Punkt, Balki, 60/70 Euro würde ich für ein FIFA heutzutage nicht mehr hinblättern.

  3. #23
    Avatar von Hidalgo
    Registriert seit
    12.05.2017
    Beiträge
    924
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Monty Beitrag anzeigen
    Ich habe lange kein PES mehr gespielt (seit ca. 2006, *hüstel ;-) und kann es also nicht wirklich beurteilen. Aber damals war der Abstand nicht besonders groß. Und seit damals hat sich FIFA -zumindest aus meiner Sicht- nicht soo wesentlich weiterentwickelt. Im Detail könnte man da natürlich viel aufführen, aber die grundlegende Spielerfahrung abseits der neuen Modi ist dieselbe geblieben.
    Die 2000er Teile waren ja Arcade-Pur. FIFA hatte damals kein Land gegen PES gesehen, waren grottenschlecht im Vergleich. Ich weiß noch wie sich FIFA an Features von PES bedient hatte, die sind heute noch drin. Ohne die Abkehr an ihrer Umsetzung, hätte FIFA nichts Wesentlicheres getan. Natürlich haben sie etwas aufgeholt in den letzten Jahren, insbesondere 2011, als man auf eine neue Engine umstieg.

    Und dass PES auch stagniert will ich überhaupt nicht abstreiten, es nervt mich ja selbst schon tierisch. Ja, das klang in meinen vorigen Posts nicht so, aber es werden wirklich kaum nennenswerte Änderungen gemacht, wodurch man etwas Frisches wahrnimmt. Stattdessen wird man damit abgespeist, dass beliebte Spielinhalte mit jedem neuen Teil rausgestrichen werden.

    Aber was nicht zu leugnen ist, dass PES das "realistischere" Spielgefühl wiedergibt. Das ist nicht meine subjektive Einschätzung, sondern, dass können dir die meisten renommierten Spielmagazine sagen. Und Spieler die beides regelmäßig spielen.

    Von PES habe ich immerhin noch einige Demos gespielt und bin mir deswegen recht sicher, dass keine Welten zwischen den Spielen liegen. Das ist Stagnation auf ganz hohem Niveau.
    Die Demos repräsentieren nie das Spielgefühl der Vollversionen (älterer Entwicklungsstand, von bis zu 2-3 Monaten). Ist keine Lüge. Teste jedes Jahr die Demo vor dem Kauf, und sie sind immer etwas schlechter als das Hauptspiel.

    Edit: Grund: Einfügung eines Zitates und Antwort.

    Bist Du Dir wirklich sicher, dass PES eine so enorme Tiefe bietet, die FIFA völlig abgeht. Und deswegen sind FIFA Spieler = Casuals? Ich bin zwar kein Spieleprofi, habe aber seit fast 30 Jahren viele Hundert Stunden mit Fußball(video)spielen verbracht und habe heute zuweilen noch viel Spaß mit FIFA.
    Das spränge den Rahmen dir alle Einzelheiten genau zu erklären. Lies dir Tests dazu durch, wenn du wirklich die Absicht hast, das wissen zu wollen. Ich bin jetzt schon zu weit ins Off-Topic abgerutscht. Wir könnten es sonst per PN weiter vertiefen, wenn du möchtest.
    Geändert von Hidalgo (07.06.2017 um 16:48 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007
    Komm mal von deinem Ross (Wortwitz) runter. Deine Meinung ist kein Fakt. Wenn DU PES lieber spielst ist das eben so. Das macht das Spiel nicht besser.

  5. #25
    Avatar von Taurin
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    München, im wunderschönen Bayern
    Beiträge
    1.863
    Spielt gerade
    Kingdom Hearts, Rocketleague, GOW4, MK8D
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Raspberry , PSX, PS2, C64, Sega Megadrive, Dreamcast,
    traurig..... EA halt. Dann doch lieber fifa für den 3ds ^^ .

  6. #26
    Avatar von Monty
    Registriert seit
    02.04.2016
    Beiträge
    324
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC
    Dreamcast, PS2, Retro Freak, Mega Drive, NES Mini, SNES Mini
    @Hidalgo
    Danke für Dein ausführlichen Kommentar und das Angebot, die DIskussion zu vertiefen. Aber ich möchte keine Wissenschaft daraus machen und bleibe lieber Casual ;-)

  7. #27
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Ach, ob jetzt Fifa oder PES...
    Mario Strikers Charged Football toppt sie alle^^



  8. #28

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Danke!!!
    bisher das einzige Fußballspiel welches mich länger als 3 Minuten halten konnte

  9. #29
    Avatar von Peter Penero
    Registriert seit
    29.01.2017
    Beiträge
    594
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS
    @Rince
    Der Story Mode in 17 ist leider kompletter Müll. Voller Klischees, gescripted bis zum Anschlag (Spielerentscheidungen haben quasi null Einfluss) und kurze Spielzeit (eine Saison- geil). Tut mir leid, aber das Ding gut zu reden- das wollte ich nicht so stehen lassen.

    Zum Thema Fifa vs PES: Ich spiele seit 4 Jahren nur Fifa. Dies hat aber nichts mit der Qualität von Pes sondern eher damit zu tun, dass ich FUT spiele und dass ich persönlich Wert darauf lege mit den Spielern meines Vereins (HSV) zu spielen. PES ist vom Gameplay her- und ich finde es wirklich schwer das zu widerlegen, Meinung hin oder her- wirklich deutlich komplexer ind somit auch authentischer. Allein die Vielzahl an taktischen Möglichkeiten (Mein Favorit: dynamische Formationen) ermöglicht eine Tiefe die Fifa( noch )nicht zu bieten hat. Dieses Jahr werde ich mir PES zulegen, da mich persönlich FIFA 17 enttäuscht hat. Vom Gameplay her, wohlgemerkt. Pace ist (leider) wieder wichtiger als in 16 und die KI ist (vor allem wenn man mauert) komplett überpowert. Das sieht man daran, dass online quasi jeder Spieler sich ein 4 3 2 1 mit dem ewig gleichen Pool aus Spielern aufbaut (Smalling, Butland, Mane, Kante usw), den vorderen drei Spielern als Anweisung "vorne bleiben " gibt und dann "den Bus parkt". Dann immer lange Bälle aus der Abwehr auf die pacey aussen. So zu spielen ist nahezu die einzige Möglichkeit kompetetiv Erfolg zu haben. Es grenz für mich an einem Gamebreaker weil es jegliche Dynamik (die zum Fussball dazugehört) raubt. Und ich weiss wovon ich spreche (FUT Champions Elite Ränge, wenn ich teilnehme). Das merken viele vielleicht nicht, weil sie nicht so tief in das Spiel und seine Mechaniken eintauchen, wie es nötig ist um im kompetetivem Bereich Erfolg zu haben. Das Gameplay ist unausgewogen und ungepolished (allein diese random-bouncing'bälle wenn ein Spieler den Ball "unerwartet" an den Körper kriegt und die ganzen verbuggten Pässe, dazu Torwartbugs, unnachvollziehbares Kopfballspiel, Ball gebounce beim Verteidigen, unnachvollziehbare Laufwege, ich könnte EWIG weitermachen). Alles wirklich schade. Und dabei finde ich echt das EA sich mit dem drumherum Mühe gegeben hat. Fut Champions und die SBCs sind wirklich tolle Optionen um sich bei UT mal ein richtig geiles Team zu basteln ohne Echtgeld zu verschwenden. Da kriegen bessere Spieler wirklich was sie verdienen (hab echt nen tollen Squad dieses Jahr). Also von den hinzugefügten Features her war das das neueste Fifa seit Jahren (+neue Engine).

    Aber da ich jetzt gesehen habe wie sehr mich schlechtes Gameplay aufregt, werde ich dieses Jahr das erste mal seit PES 2008 (was übrigens mein Lieblingsfussballspiel ist) wieder zu Konamis Fussballserie greifen. Habe die letzten Teile bei Freunden gespielt und war vom Gameplay immer begeistert. Fifa kommt dann ins Haus wenn ich von anderen Spielern, die ähnliche Kritikpunkte haben wie ich, höre dass es sich gebessert hat. Dann natürlich die Switch Version (lel, als ob). Ein Schritt zurück wäre dabei übrigens ein Schritt nach vorn. Fifa 16 war ein sehr gutes Fussballspiel.

    Das war mein abendlicher Rant Gute Nacht

  10. #30
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    unter "kompletter Müll" verstehe ich dann aber schon etwas anderes
    es ist schon lustig das ausgerechnet EA (Sports) dann mal etwas frisches probiert eben mit diesem Story Mode .. und in Sachen Spielidee und Präsentation können sich andere Franchises mal ne Scheibe abschneiden

    natürlich kann man da kein glaubwürdiges Szenario schaffen aber hey .. das ist eh unmöglich und vllt wird es ja mit der zweiten Season sogar detailreicher . da bleibe ich doch gern bei "hey tolle Idee aber leider eher mittelmäßige Umsetzung" ^^" (keinerlei Logik im Team : z.B. wird Hunter ausgerechnet nach seinem ersten Doppelpack in die zweite Liga verliehen xD und ähnliche cringy Momente , dümmliche Aufgaben ala "be a Teamplayer , mach 2 Torvorlagen !" jo welche Trainer sagt das bitte dem Joker ...)

    zum Vergleich PES vs Fifa kann ich eigentlich nicht viel sagen ... für mich fühlen sich beide Spiele eh nicht genug nach emotionsgeladenen Ballsport an . aber schön das wir noch unter zwei ähnlich guten Titeln wählen können


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Ähnliche Themen

  1. Unholy Heights: Die Switch-Version präsentiert sich im Trailer
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2017, 19:31
  2. Frischer Trailer zu Troll and I & Switch-Version bestätigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2017, 14:32
  3. FIFA 13: Erste Details bekannt & Wii U-Version bestätigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 04:01
  4. Erste Bilder zur Wii-Version von FIFA 12
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 13:48
  5. 3DS-Version von FIFA 12 ohne Online-Modus
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 20:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden