« ... 4445253545556 ... »
  1. #531
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.969
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Bin ich der einzige oder findet ihr auch, dass Samus Returns so gut (im Sinne von Note 2-) es auch ist, total die Stimmung von Return of Samus verfehlt? Gerade diese "aufregenden" Hintergründe lassen SR388 (ist das eig eine Anspielung? SR->Samus Returns) in meinen Augen zu lebendig wirken. Der Vorgänger war aufgrund der schwarzen Hintergründe (und wir wissen der GB hätte Hintergründe gekonnt, also war's wohl gewollt) viel beklemmender und irgenwie auch gruseliger.

  2. #532

    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Munich
    Beiträge
    520
    Spielt gerade
    Star Citizen, MK8, Zelda TP und WW. SM 3D Allstars
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB NES
    PC
    Ja stimmt schon irgendwie aber ehrlich gesagt ist mir das Art Design von Samus Returns lieber, wenn auch weniger düster. Ich mein ich habe Return of Samus damals geliebt, vorallem weil ich mir nach Metroid auf dem NES so sehr einen Nachfolger gewünscht habe.

    Jetzt erstmal Super Metroid auf dem SNES Classic Mini mit CRT Filter zocken. Hat mir bei der Wii U Version gefehlt und ich steh nicht so auf Pixelbrei

  3. #533
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    So Leute, ich brauch mal eure Hilfe. Ich bin bei Metroid 40 angekommen und hab keinen Plan wie ich den besiege. Egal mit was ich ihn beschieße klebt er nach ein paar Sekunden an mir und sauft mich aus. Mit Bomben werde ich ihn nochmal kurz los aber ich schade ihm mit nix. Was muss ich da tun?

    edit, hab es raus bekommen

    Spoiler
    einfrieren und sofort eine Rakete hinterher
    Geändert von kingm (01.10.2017 um 12:54 Uhr)

  4. #534
    Avatar von _Alucard_
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.282
    Spielt gerade
    Cult of the Lamb, Elden Ring,
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PS3 GC N64 SNES GB
    Playstation 5, XBox Series S
    So ich bin dann nach fast 17 Std mit 100 % endlich durch.
    Gerade der letzte Boss hat mich viele Nerven gekostet und einige Rage Quits
    Aufjedenfall hab ich kein Interesse das ganze nochmal auf Schwer zu spielen ( welch überraschung )
    Hat mich aber super unterhalten und war jeden Cent und jede gespielte Minute wert.
    So jetzt noch ein knappen Monat warten dann wird auch schon Mario gezockt.

  5. #535
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.492
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Bei mir stehn noch 7 Metroids auf der Liste. Bin mal gespannt, soll ja gegen Ende noch ein wenig schwieriger werden. Mal sehn, hatte schon lang keinen Game Over Screen mehr^^

  6. #536
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.969
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    So, ich hab heute im Verlauf des Tages (krank geschrieben und so) alle verbleibenden vier bzw. dreizehn Metroids gekillt, alle Items eingesammelt (an alle: Nach dem Einsammeln des letzten Items nochmal speichern, sonst zählt das Spiel das nicht!) und das Spiel abgeschlossen. Am Ende hatte ich 11:59 auf der Uhr.

    Zum vorletzten Boss:
    Spoiler
    Nachdem ich mich beim Robo-Boss echt schwer getan hab. Hab ich hier doch (im zweiten Anlauf) stark auf den guten Spider Ball vertraut. Bei der Pustattacke der Queen Metroid ist der sowieso das einzige Mittel und bei den grünen Kugeln auch eine super Möglichkeit, jegleichen Schaden zu vermeiden. Die restlichen Angriffe sind nicht besonders schwer, aber ich musste (beim ersten Versuch) erstmal raffen, dass ich den Konter einsetzen muss, um an die Zunge zu kommen. Na ja, nach drei Power-Bomben im Bäuchlein war Schluss. Zwei Versuche.

    Zum letzten Boss:
    Spoiler
    So einfach Ridley auch war, so schwer war er auch. Wenn man alle seine Angriffe intus hat, zählen echt nur noch die Reflexe. Ausweichen und ballern. Keine speziellen Waffen, die in speziellen Momenten was bringen. Keine Power-Bomben in den Bauch oder Raketen ins Maul. Nur sinnlos drauf ballern und den schneller werdenden Angriffen ausweichen. Zumindest hab ich's so gemacht und beim dritten Versuch Ridley erneut übern Jordan geschickt.

    Mein Fazit... puuuuh schwierig. Gegen die 10/10 von Jannes protestiere ich, denn die hat das Spiel nicht verdient.
    1. Es ist ein tolles Action-Adventure, aber kein gutes Metroid. Grund ist die Welt: Man wird wie an einem roten Faden durch die ganze Welt geführt. Abschnitt für Abschnitt. Backtracking wird nur durch die Items unterstützt und macht ehrlich gesagt nicht mal wirklich Spaß.
    Eine der größten dummen Gameplay-Entscheidungen und Anfänger-Fehler in Sachen Game-Design ist ja wohl dieser Unsinn mit dem Spider Spark (Spider Ball + Power-Bombe). Diese Fähigkeit wird nie irgendwo erklärt. Sie wäre ja gänz cool als Bonus-Tecknik, aber sie ist unerlässlich, um alle Items zu finden und eine Fähigkeit, die man unbedingt für 100% braucht, darf nicht geheim sein!
    Auch unterscheiden sich die Abschnitte kaum. Ich könnte aus dem Stehgreif anhand eines Bildes sagen, in welcher Zone von Zebes in Super Metroid oder von welchem Sektor in Metroid Fusion es aufgenommen wurde, aber in Samus Returns... nix. Und nicht mal wirklich ikonische Gegner können die Sektoren vorweisen, schwänzeln sich doch eh fast alle Gegner durch mehrere Sektoren, ohne irgendwie dafür zu stehen, was der Sektor darstellen möchte. Das fände ich nicht mal schlimm, denn es ist ja ein Remake von Metroid II und dem Vorbild will es ja nacheifern, richtig? Falsch!
    2. Es ist kein gutes Remake von Metroid II. Wie oben schon gesagt, finde ich die Welt, wie sie dargestellt wurde, viel zu aufregend für das im Vorbild eher düstere und einsame SR388. Auch später hält sich der Eindruck eines eher schlechten Remakes. Im Vorbild war der Weg zum letzten Boss komplett gegnerfrei. Ein fantastischer Spannungsaufbau und Gelegenheit vielleicht nochmal drüber nachzudenken, dass man gerade drauf und dran ist, den letzten Vertreter ein Spezies zu vernichten. Und auch nach dem Kampf
    Spoiler
    mit dem Baby im Schlepptau
    gab es keine Gegner um auch hier nochmal zu reflektieren und Samus' Entscheidung nachzuvollziehen. Doch bei beiden Situationen scheinen die Macher (inkl. Alzheimer-Patient Sakamoto) nicht Bescheid zu wissen, was die Intention der Schöpfer war und knallen dem Spieler munter 100 Monster auf die Pelle.
    Auch scheint das Spiel weniger an Metroid 2 als am Rest der Reihe zu sein. So gut wie jeder Seitenhieb galt nicht Metroid 2, sondern einem anderen Metroid. Man denke nur an die drei spärlich bekleideten Sammys am Ende bei unter 3h: Zero Suit (Other M), Justin Bailey-Suit (Metroid 1), Bikini (Metroid Fusion). Vom Bikini aus Metroid 2 ist nix zu sehen. Und all die neun ikonischen Ending-Posen, die jeweils ein Nicken an einen anderen Teil der Reihe darstellen, haben kein Nicken an Return of Samus übrig. Und kam überhaupt ein einziger der Tracks aus Metroid 2? Für mich hörte es sich eher nach dem Soundtrack eines Super Metroid-Remakes (hoffentlich kommt das nie) an.
    Man könnte jetzt natürlich sagen, das Spiel will weniger ein Remake, als eine Neuinterpretation sein. Hierfür stehen wurde dann aber doch zu sehr darauf geachtet, nah an der Vorlage zu bleiben, und zwar an den falschen Stellen, siehe Gegnervielfalt oder Abwandlung der eher ermüdenden Metroid-Jagd mit nur geringfügigen Abwechslung (und nein, ein weglaufender Gegner ist keine Abwechslung, sondern nervig).

    Ach ja und noch was: Die Steuerung saugt hart. Was gäbe ich nicht darum, das auf Switch zu spielen. Der 3DS eignet sich dafür gar nicht. Ich musste ab und zu unterbrechen, weil mir der Daumen weh tat.

    Nach dem langen Rant, warum dieses Spiel für mich eher eine 7-8/10 darstellt, möchte ich ein paar positive Punkte hervorheben.
    • Der 3D-Effekt ist geil! Schön für alle, die einen New 3DS haben, Old 3DS-Besitzer haben leider nicht viel davon.
    • Am Ende ist es doch Metroid und das macht halt durchaus immer Spaß!
    • Die Speedrun-Belohnungen, unterschiedlich für jeden Modus sind eine geile Idee für wahnsinnige wie Jirad (That One Video Gamer / The Completionist).
    • Die Chozo-Galerie ist einer der coolsten Completionist-Boni überhaupt. Super interessant! Ich rätsel immer noch über den allerletzen Eintrag...
    • Gerade die Bosskämpfe sind verdammt gut. Der letzte hat richtig viel Spaß gemacht!

    Spoiler
    Ist das jetzt eigentlich Ridleys Rolle? In den Hauptteilen immer nur ein Boss und nie Endboss, dafür Bonusboss in jedem Remake?


    Ich hoffe Sakamoto hält sich an das, was er kürzlich wohl mal erwähnte und hört jetzt auf mit Remakes. Super Metroid ist nahezu perfekt und benötigt kein Remake und auch Fusion lässt sich nach wie vor super spielen.

    Für mich ist Metroid: Return of Samus nun mein sechsliebstes Metroid mit Prime 1+2, Super, Fusion und Zero Mission vor sich, wobei ich bei MP3 gerade etwas emotional bin und weder Hunters noch Federation Forces gespielt habe.

    Zuletzt nochmal ein Seitenhieb bzlg. des letzten Bosses:
    Spoiler

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    3 Sek Gameplay mit evtl. Spoiler:
    Spoiler

    Ridley auf SR388?
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Wenn dem so wäre gäbs nen Shitstorm von der Community. Der hat auf SR-388 und in Metroid 2 nix verloren!
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    (Eventuell Spoiler, bezieht sich auf Garos Beitrag und enthält potenziellen Other M Spoiler)
    Spoiler
    Wieso nicht? Den einen Ridley gibt es doch sowieso nicht. Wer weiß denn, ob der Ridely im ersten Metroid das Original war? Es gab auch noch Meta-Ridley, der wohl nicht derselbe war, wie in Metroid/Super Metroid. In Other M gab es auch direkt eine komplett neue Züchtung von Ridley. Keine Ahnung, ob der die Erinnerungen des vorherigen Ridley hatte oder nicht, ist jedenfalls nicht derselbe.

    Um das Thema wiederkehrende Elemente/Charaktere/Wesen noch einmal anzusprechen: Das ist wie mit den Metroids – kann man immer wieder hervorkramen. Doch hoffentlich nicht bis in alle Ewigkeit, denn das wird lahm und entwickelt sich irgendwann zum "Die Prinzessin wurde wieder entführt"-Konzept. Daher hoffe ich, irgendwann einen Nachfolger zum Metroid-Franchise zu sehen (mit oder ohne Samus als Protagonistin, erwähnt werden/vorkommen sollte sie aber schon noch – zumindest anfangs).
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Sehe ich ähnlich, aber was wäre wenn...
    Spoiler
    ... man den Guten im Late-Game ab und an so im Hintergrund sehen würde, wie er Samus beobachtet, aber nie wirklich hervorkommt, sondern ihr folgt, und nachdem sie dann das Baby der Föderation übergibt, diese direkt angreift?
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Wenn dem so wäre gäbs nen Shitstorm von der Community. Der hat auf SR-388 und in Metroid 2 nix verloren!
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    (Eventuell Spoiler, bezieht sich auf Garos Beitrag und enthält potenziellen Other M Spoiler)
    Spoiler
    Wieso nicht? Den einen Ridley gibt es doch sowieso nicht. Wer weiß denn, ob der Ridely im ersten Metroid das Original war? Es gab auch noch Meta-Ridley, der wohl nicht derselbe war, wie in Metroid/Super Metroid. In Other M gab es auch direkt eine komplett neue Züchtung von Ridley. Keine Ahnung, ob der die Erinnerungen des vorherigen Ridley hatte oder nicht, ist jedenfalls nicht derselbe.

    Um das Thema wiederkehrende Elemente/Charaktere/Wesen noch einmal anzusprechen: Das ist wie mit den Metroids – kann man immer wieder hervorkramen. Doch hoffentlich nicht bis in alle Ewigkeit, denn das wird lahm und entwickelt sich irgendwann zum "Die Prinzessin wurde wieder entführt"-Konzept. Daher hoffe ich, irgendwann einen Nachfolger zum Metroid-Franchise zu sehen (mit oder ohne Samus als Protagonistin, erwähnt werden/vorkommen sollte sie aber schon noch – zumindest anfangs).
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Sehe ich ähnlich, aber was wäre wenn...
    Spoiler
    ... man den Guten im Late-Game ab und an so im Hintergrund sehen würde, wie er Samus beobachtet, aber nie wirklich hervorkommt, sondern ihr folgt, und nachdem sie dann das Baby der Föderation übergibt, diese direkt angreift?
    Zitat Zitat von _Alucard_ Beitrag anzeigen
    Fände ich sehr gelungen umgesetzt.
    Spoiler

    Wäre ein schöner Übergang zu der Szene indem Ridley plötzlich auftaucht und das Baby Metroid holt.
    Ich denke aber es ist in dem Abschnitt einfach der nächste Boss und hat einfach nichts mit Ridley zu tun.
    War doch meistens so das der nächste Boss im Hintergrund z.b. angeteasert wurde.
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Außer Nightmare in Metroid Fusion (der aber im Vordervordergrund angeteasert wurde) fällt mir gerade kein einziger Boss in den 2D-Metroids ein, bei dem das der Fall gewesen ist. Glaube aber, du hast Recht.
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Theorie find ich gut. balki stimme ich auch grundsätzlich zu. aber

    Spoiler

    Es ist immernoch Metroid 2. Das hat schon mal ohne Ridley geklappt. Wird wie man Nintendo kennt kein 1:1 Remake, das wird den lore garantiert, wie auch Zero Mission damals, erweitern. Aber Ridley brauchts dafür nicht. Zumindest nicht im Hintergrund usw. Da hätte er sich direkt ein Metroid mitnehmen können ohne auf Samus zu warten

  7. #537

    Registriert seit
    06.12.2012
    Ort
    Munich
    Beiträge
    520
    Spielt gerade
    Star Citizen, MK8, Zelda TP und WW. SM 3D Allstars
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB NES
    PC
    Hmm tja so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich spiele grad Super Metroid dank Snes Classic Mini (original Spiel ist im Keller aber die Konsole wurde leider gestohlen) und ich vermisse mitlerweile die Steuerung von Samus Returns. Irgendwie merke ich doch, dass Super Metroid in die Jahre gekommen ist, vorallem bei den Bossen bei denen es nicht auf die Perfektion der Abläufe ankommt, sondern fast auf blindes drauf los ballern. Zu seiner Zeit fand ich es nach M1 und M2 natürlich grandios aber aus heutiger Sicht hmm bin ich doch fast enttäuscht. Ich bin nun fast durch und ja es gibt viele tolle Stellen aber im Moment hat mir die Frische von Samus Returns sehr gut getan und es ist das was ich aktuell in Super Metroid vermisse. 10/10 hätte ich für Samus Returns zwar auch nicht gegeben aber ne glatte 9 in jedem Fall!

  8. #538
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Im Moment bekommen viele eine E-Mail von Amazon, dass der Preis der Metroid Limited Edition um 30€ gesenkt und die Erstattung veranlasst wurde. Kann also sein, dass ihr die Edition doch noch für 69,99€ bekommt.

    Ich bin mal gespannt ob ich nochmal die 30€ erstattet bekomme. Eigentlich hab ich die Edition ja schon für 69,99€ bekommen und jetzt habe ich aber die E-Mail bekommen, dass die Erstattung von 30€ veranlasst wurde.

  9. #539
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.540
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Im Moment bekommen viele eine E-Mail von Amazon, dass der Preis der Metroid Limited Edition um 30€ gesenkt und die Erstattung veranlasst wurde. Kann also sein, dass ihr die Edition doch noch für 69,99€ bekommt.

    Ich bin mal gespannt ob ich nochmal die 30€ erstattet bekomme. Eigentlich hab ich die Edition ja schon für 69,99€ bekommen und jetzt habe ich aber die E-Mail bekommen, dass die Erstattung von 30€ veranlasst wurde.
    Kann das bestätigen, ich habe auch eine Mail bekommen, obwohl ich mich nicht einmal über den Preis beschwert habe. Also ist ja am Ende alles gut ausgegangen

  10. #540
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.302
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hier ebenso.


Ähnliche Themen

  1. Nintendo kündigt mit Metroid: Samus Returns ein Metroid II-Remake für 3DS an
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 19:52
  2. Metroid Prime Trilogy - Sexy Samus in echt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 19:54
  3. Metroid Prime 2 - Samus is bAck again!
    Von FallenDevil im Forum Metroid Prime 2
    Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 29.01.2005, 14:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden