« 123
  1. #21
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.071
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Blackquill Beitrag anzeigen
    @Garo
    Danke für die Info! Ist ja schon eine ziemlich interessante Sache eigentlich das Thema.
    Richtig! bezüglich der GBA Spiele handelt es sich um halbwissen, hatte das Thema ehrlich gesagt auch nur halbherzig verfolgt, da ich nicht von betroffen war.

    Aber jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, vor längerer Zeit gelesen zu haben die 3DS hardware basiert auf den DS. (War es nicht sogar vom DS der auf dem GBA basierte? korrigier mich wenn falsch)

    Ist dann nur logisch das der 3DS abwärtskompatibel zum NDS und GBA ist.

    Die gba Spiele hatte mir früher ein Kollege gezeigt, ich hatte da ein Spiel kurz angetestet, da hatte ich wohl gar nicht darauf geachtet, dass das gute VC Menü fehlt. Und nahm mittlerweile immer an, es seien VC titel.

    Dass die gba spiele auf der hardware laufen, statt emuliert zu werden, da klärt sich für mich jetzt so einiges auf.
    Der DS hat neben seinem ARM946-Hauptprozessor noch einen Subprozessor, nämlich einen ARM7TDMI, also den gleichen wie der GBA hatte, nur mit höherer Taktrate. Dieser ermöglicht unter anderem das native Abspielen von GBA-Games.
    Der 3DS hingegen hat den ARM946 als Subprozessor um die DS-Games abzuspielen und der kann heruntergetaktet werden, um auch die GBA-Spiele abzuspielen.

    btw: Auch auf dem NDS hatten die GBA-Spiele keinen Sleep-Mode.
    Geändert von Garo (21.06.2017 um 11:34 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Garo meinst du auch auf dem 3DS hatten die DS Spiele keinen Sleepmode?
    Ich kann bestätigen das man nicht aus dem Spiel in das Betriebssystem/3DS Menü gehen kann während ein DS Spiel läuft der Home Button will stattdessen das Spiel schließen. Man kann ihn dennoch zuklappen und später weiter spielen eben nochmal getestet (dachte immer das ist als Sleepmode gemeint?).
    Da ich keine GBA Spiele vom Ambassador Progamm habe, keine Ahnung wie es damit ist.
    Geändert von Naska (21.06.2017 um 11:29 Uhr)

  3. #23
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.071
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Garo meinst du auch auf dem 3DS hatten die DS Spiele keinen Sleepmode?
    Ich kann bestätigen das man nicht aus dem Spiel in das Betriebssystem/3DS Menü gehen kann während ein DS Spiel läuft der Home Button will stattdessen das Spiel schließen. Man kann ihn dennoch zuklappen und später weiter spielen eben nochmal getestet (dachte immer das ist als Sleepmode gemeint?).
    Da ich keine GBA Spiele vom Ambassador Progamm habe, keine Ahnung wie es damit ist.
    Hups, meinte die GBA-Spiele.
    Auch auf dem NDS hatten die GBA-Spiele keinen Sleep-Mode.
    Ich korrigier's.

  4. #24
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.242
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Anders als die VC-Titel, laufen die Titel nicht in einem Emulator auf dem 3DS (deshalb fehlt auch das VC-Menü), stattdessen laufen die in einer eigenen virtualisierten Umgebung (wie wenn du DS-Spiele auf dem 3DS spielst).
    Nintendo-Handhelds haben in der Regel einen Co-Prozessor, der auf der CPU des Vorgängermodells basiert.
    Daher kann ein Nintendo 3DS relativ leicht DS-Spiele virtualisieren, ein DS GBA-Spiele usw. Ein 3DS ist aber zu GBA- und GB-Spielen inkompatibel, und muss diese komplett emulieren. Und diesen Emulator nennt Nintendo nunmal "Virtual Console".

    Dass bei der GBA-Emulation auf dem 3DS Features und Logos fehlen sollen, liegt wohl eher am unfertigen Zustand des damals veröffentlichen Emulators. Immerhin hat Nintendo die GBA-Botschafter-Spiele auch selbst als VC-Titel bezeichnet: https://www.nintendo.de/News/2011/Ni...mm-253337.html

    Da es mit dem Homebrew-Emulator mGBA auch einen Proof-of-Concept gibt, dass ein 3DS leistungsfähig genug ist, um GBA zu emulieren, liegt es wohl eher an mangelnden Interesse seitens Nintendos.

    Aber egal. Dann spiele ich halt Phantasy Star II dank Sega Forever. Ist eh das bessere Rollenspiel

  5. #25
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.071
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Nintendo-Handhelds haben in der Regel einen Co-Prozessor, der auf der CPU des Vorgängermodells basiert.
    Daher kann ein Nintendo 3DS relativ leicht DS-Spiele virtualisieren, ein DS GBA-Spiele usw. Ein 3DS ist aber zu GBA- und GB-Spielen inkompatibel, und muss diese komplett emulieren. Und diesen Emulator nennt Nintendo nunmal "Virtual Console".

    Dass bei der GBA-Emulation auf dem 3DS Features und Logos fehlen sollen, liegt wohl eher am unfertigen Zustand des damals veröffentlichen Emulators. Immerhin hat Nintendo die GBA-Botschafter-Spiele auch selbst als VC-Titel bezeichnet: https://www.nintendo.de/News/2011/Ni...mm-253337.html

    Da es mit dem Homebrew-Emulator mGBA auch einen Proof-of-Concept gibt, dass ein 3DS leistungsfähig genug ist, um GBA zu emulieren, liegt es wohl eher an mangelnden Interesse seitens Nintendos.

    Aber egal. Dann spiele ich halt Phantasy Star II dank Sega Forever. Ist eh das bessere Rollenspiel
    Ist falsch. Der 3DS nutzt den Subprozessor wirklich und taktet den runter und schafft es damit wirklich einen 3DS zu virtualisieren.
    Und nein, die GBA-Botschafter-Spiele sind keine echten VC-Spiele.

Ähnliche Themen

  1. Mario & Luigi - Superstar SaGa
    Von neogeoman im Forum Nintendo
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.07.2015, 23:15
  2. Mario & Luigi: Superstar Saga
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 11:10
  3. Mario & Luigi Superstar Saga 2 bestätigt
    Von Leschni im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 21:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden