123 ... »
  1. #1

    Switch: Update 3.0.0 sucht Controller, lässt Wii U- und 3DS-Freunde hinzufügen und me


  2. #2
    Avatar von Puddies
    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    641
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS N64 SNES GB
    Dieses Controller Suchen scheint ja sehr witzig zu sein. Aber funktioniert das nur mit bereits verbundenen Controllern? Noch cooler wäre es ja, wenn es auch Controller finden würde, die schon einmal verbunden waren und nun eine Verbindung zu diesen aufbaut (oder kann diese Verbindung nur controllerseitig aufgebaut werden?). Ich denke ja, dass es häufiger vorkommt, dass man einen Controller sucht, der nicht verbunden ist.

    Was genau soll das hier bedeuten? "Verbundene Controller können nun in den Systemeinstellungen geupdatet werden"

  3. #3

    Registriert seit
    21.12.2016
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    5
    Spielt gerade
    Nintendo Switch (Spielesammlung)
    Konsolen
    Switch
    "Eine USB-Tastatur kann nun am Dock verbunden und bei allen Tastatur-Eingaben genutzt werden"

    Also das geht doch auf jeden Fall bereits seit dem 03.03.2017... was ist denn daran neu?

  4. #4
    Avatar von Alex
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    5.697
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 2
    Zitat Zitat von Rick "Jedi" Knight Beitrag anzeigen
    "Eine USB-Tastatur kann nun am Dock verbunden und bei allen Tastatur-Eingaben genutzt werden"

    Also das geht doch auf jeden Fall bereits seit dem 03.03.2017... was ist denn daran neu?
    War mir nicht bewusst. Im Changelog steht aber definitiv folgendes

    • Connect a USB keyboard to the dock to type whenever the keyboard is on the screen

  5. #5
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.889
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Der Nintendo Switch Pro Controller kann nun über ein USB-Kabel genutzt werden; die NFC-Funktion wird bei einer Kabel-Verbindung deaktiviert
    Verbundene Controller können nun in den Systemeinstellungen geupdatet werden

    -> Heist das ich kann nun den Switch Pro Controller per USB am PC benutzen nachdem sich dieser geupdatet hat (interessant das die Controller scheinbar eine eigene Firmware wie schon damals das Wii-U Gamepad haben).

    Weil per USB an der Switch (zumindest im Dock) kann ich den Pro Controller ja eh schon seit anfang an benutzen.
    Da die Switch keinen eigenen USB Port hat (bis auf den USB-C Anschluss) wäre eine verwendung am PC per USB Kabel die einzige logische erklärung für mich. Werde ich heute Abend auf jeden fall ersteinmal testen (ich hab leider kein Blutooth am PC).

    EDIT:
    Aus den Englischen Patchnotes geht mehr hervor:

    Use the Nintendo Switch Pro Controller via wired communication by connecting the USB charging cable

    To enable, head to System Settings > Controllers and Sensors > Pro Controller Wired Communication * The NFC touchpoint on the Pro Controller will be disabled while the controller is using wired communication.

    Also geht es anscheinend um die Kabelgebundene Datenübertragung, vor dem Update wurde wohl trotzdem noch der Datenaustausch mit dem Controller per Blutooth gehandelt, nun geht diese per USB Kabel. Warum das wichtig ist: Es öffnet den Weg für weitere Endgeräte die nur per USB gehen (Arcadesticks, ggf der GC Controller Adapter bei einem neuen Smash?) - und Kabel sollte weniger Inputlag haben als eine kabellose Verbindung (auch wenn wir hier nur von ggf. einem Frame sprechen).

    Schade :(
    Geändert von Kadji (20.06.2017 um 10:22 Uhr)

  6. #6
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Schönes Update mit vielen kleinen, aber feinen Neuerungen. Schade nur, dass das Akku-Anzeige-Problem immer noch nicht gepatcht wurde. Ist es vielleicht doch kein Software Problem? :/

  7. #7
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.052
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Also geht es anscheinend um die Kabelgebundene Datenübertragung, vor dem Update wurde wohl trotzdem noch der Datenaustausch mit dem Controller per Blutooth gehandelt, nun geht diese per USB Kabel. Warum das wichtig ist: Es öffnet den Weg für weitere Endgeräte die nur per USB gehen (Arcadesticks, ggf der GC Controller Adapter bei einem neuen Smash?) - und Kabel sollte weniger Inputlag haben als eine kabellose Verbindung (auch wenn wir hier nur von ggf. einem Frame sprechen).

    Schade :(
    Vergiss nicht den Pokkén Controller. Dem wurde wohl vor allem der Weg geebnet.

  8. #8

    Registriert seit
    13.12.2014
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    306
    Spielt gerade
    Nier Automata
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GBA SNES
    Wäre natürlich nice, wenn jetzt weitere USB Controller gingen. Mein Hori Fighting Commander warten eigentlich mal für SF2 genutzt zu werden [emoji28]

  9. #9
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Hoffentlich hängt es mit dem GC Adapter über USB zusammen, dann könnte es hinweisen auf GC Virtual Console.

  10. #10
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.052
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Hoffentlich hängt es mit dem GC Adapter über USB zusammen, dann könnte es hinweisen auf GC Virtual Console.
    Die technisch wohl kaum möglich ist, weil ich nicht glaube, dass Switch genug Power hat.

Ähnliche Themen

  1. Switch-Version von Hollow Knight lässt auf sich warten
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 09:02
  2. Switch lässt Nintendos Aktienkurs steigen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 17:55
  3. Little Inferno lässt euch auf Switch ab sofort zu zweit Dinge verbrennen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2017, 15:49
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2015, 19:18
  5. Wii U Controller lässt sich nicht komplett synch.
    Von kohlideluxe im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 08:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden