« 1234 »
  1. #11
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Ich hatte es ja schon mal hier irgendwo erwähnt. Anfangs war ich von der Idee der halben Konsolengenerationen nicht begeistert. Wenn man aber darüber nachdenkt, ist es nicht so verkehrt. Vorausgesetzt die Hersteller machen's richtig und in den nächsten 1-2 Jahren erscheint nicht schon die PS5 – was vermutlich aber passieren wird.

    Mit dem New 3DS, XBoneX und PS4 Pro Ansatz würde man aber den Fortschritt nicht 6 Jahre lang aufhalten, auch wenn dieser dann natürlich immer kleiner ausfallen würde. Da der Fortschritt aber schon von PS3 zu PS4 recht marginal war, ist das nicht wirklich tragisch.

    Gleichzeitig müsste man sich auch nicht alle 2-4 Jahre eine neue Konsole kaufen, da die alten noch unterstützt werden (so wie man sich nicht jedes Jahr ein neues Smartphone zulegen muss, die Leute es aber trotzdem machen^^). Im besten Fall gibt es vielleicht sogar 2-3 Upgrade-Konsolen, die die alten nicht vollständig ablösen. Bis irgendwann ein Upgrade erscheint, dass so viel mehr kann, dass eine Unterstützung der alten keinen Sinn mehr macht.

    Bei Switch könnte man auch einfach nur einzelne Teile tauschen. Ein Dock, dass 4K-Ausgabe ermöglicht oder direkt eine leistungsfähigere Konsole ohne Dock, Joy-Con usw. zu tauschen. Muss man sich nur überlegen, wohin mit der alten Konsole. Verkaufen könnte schwierig werden – so ohne Zubehör.

    Da aber wie gesagt die Hersteller das vermutlich nicht so handhaben werden und nächstes Jahr die PS5 angekündigt wird, die PS4(Pro) vollständig obsolet macht, finde ich das dann doch nicht so gut.
    Generell wäre es auch gut, wenn die Hersteller sich bei den Ankündigungen an Switch richten. Man braucht nicht 1 Jahr zwischen Enthüllung einer Konsole und Veröffentlichung (auch wenn die Fans immer wieder Panik schoben). Bis die Konsole dann erscheint, hat man schon wieder die Hälfte der Funktionen vergessen/das Interesse an manchen verloren.

  2. #12

    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ich hatte es ja schon mal hier irgendwo erwähnt. Anfangs war ich von der Idee der halben Konsolengenerationen nicht begeistert. Wenn man aber darüber nachdenkt, ist es nicht so verkehrt. Vorausgesetzt die Hersteller machen's richtig und in den nächsten 1-2 Jahren erscheint nicht schon die PS5 – was vermutlich aber passieren wird.

    Mit dem New 3DS, XBoneX und PS4 Pro Ansatz würde man aber den Fortschritt nicht 6 Jahre lang aufhalten, auch wenn dieser dann natürlich immer kleiner ausfallen würde. Da der Fortschritt aber schon von PS3 zu PS4 recht marginal war, ist das nicht wirklich tragisch.

    Gleichzeitig müsste man sich auch nicht alle 2-4 Jahre eine neue Konsole kaufen, da die alten noch unterstützt werden (so wie man sich nicht jedes Jahr ein neues Smartphone zulegen muss, die Leute es aber trotzdem machen^^). Im besten Fall gibt es vielleicht sogar 2-3 Upgrade-Konsolen, die die alten nicht vollständig ablösen. Bis irgendwann ein Upgrade erscheint, dass so viel mehr kann, dass eine Unterstützung der alten keinen Sinn mehr macht.

    Bei Switch könnte man auch einfach nur einzelne Teile tauschen. Ein Dock, dass 4K-Ausgabe ermöglicht oder direkt eine leistungsfähigere Konsole ohne Dock, Joy-Con usw. zu tauschen. Muss man sich nur überlegen, wohin mit der alten Konsole. Verkaufen könnte schwierig werden – so ohne Zubehör.

    Da aber wie gesagt die Hersteller das vermutlich nicht so handhaben werden und nächstes Jahr die PS5 angekündigt wird, die PS4(Pro) vollständig obsolet macht, finde ich das dann doch nicht so gut.
    Generell wäre es auch gut, wenn die Hersteller sich bei den Ankündigungen an Switch richten. Man braucht nicht 1 Jahr zwischen Enthüllung einer Konsole und Veröffentlichung (auch wenn die Fans immer wieder Panik schoben). Bis die Konsole dann erscheint, hat man schon wieder die Hälfte der Funktionen vergessen/das Interesse an manchen verloren.

    Sind nicht ps4 und xbox One 2013 vorgestellt worden und im selben Jahr releast worden?

  3. #13
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Zitat Zitat von B3ul3 Beitrag anzeigen
    Sind nicht ps4 und xbox One 2013 vorgestellt worden und im selben Jahr releast worden?
    So ist es.
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  4. #14
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich weiß nicht. Ich mag einfach die Einfachheit der Konsolen. Die Sicherheit, mit einer PS4 alles reibungslos spielen zu können, wo PS4 draufsteht. Am Ende gibt's dann zig Modelle und Spiel X läuft dann auf einer PlayStation 2024 läuft, nicht aber auf der PlayStation 2034.


  5. #15

    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    48
    Ich würde es auch gut finden wenn es mehrer kleinere Updates gibt. Und dann in nach ein paar Jahren kann man neue Spiele halt nicht mehr auf der Ur-One spielen sondern nur auf der One X und die Nachfolger. Soll heißen das die Architektur gleich bleiben sollte und nach her gewissen Zeitspanne das schwächste Glied halt nicht mehr unterstützt wird. Aber das die ganzen älteren Spiele natürlich auf den neuesten Generationen spielbar bleiben. Hoffe es ist verständlich was ich meine

  6. #16
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Ganz ehrlich? Das einzig bisher komfortable Hardware-Upgrade war auf dem Nintendo 64. Da musste man nicht erst eine neue Konsolen kaufen und die alte verticken. Sollen sie das mal so in der heutigen Zeit hinbekommen, dann bin ich dabei!

  7. #17

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Finde häufige Updates total bescheuert. Man muss die Konsole verticken, für die neue draufzahlen usw. Und umweltfreundlich ist es auch nicht...

  8. #18
    Avatar von theflo
    Registriert seit
    30.03.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    40
    Spielt gerade
    Zelda: BotW, Mario Kart 8 DX
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS DS GBA SNES GB
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich? Das einzig bisher komfortable Hardware-Upgrade war auf dem Nintendo 64. Da musste man nicht erst eine neue Konsolen kaufen und die alte verticken. Sollen sie das mal so in der heutigen Zeit hinbekommen, dann bin ich dabei!
    Zusätzliche Hardware-Erweiterungen haben sich in der Vergangenheit nicht unbedingt gut verkauft, man denke nur mal an Sega MegaCD und 32X. Für das Nintendo 64 gab es "nur" ein RAM-Upgrade, dass von bestimmten Spielen benötigt wurde, welches im Falle von Lylat Wars direkt mitgeliefert wurde. Das 64DD wiederum war ein Flop und wurde erst gar nicht außerhalb von Japan auf den Markt gebracht.

  9. #19
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von theflo Beitrag anzeigen
    Zusätzliche Hardware-Erweiterungen haben sich in der Vergangenheit nicht unbedingt gut verkauft, man denke nur mal an Sega MegaCD und 32X. Für das Nintendo 64 gab es "nur" ein RAM-Upgrade, dass von bestimmten Spielen benötigt wurde, welches im Falle von Lylat Wars direkt mitgeliefert wurde. Das 64DD wiederum war ein Flop und wurde erst gar nicht außerhalb von Japan auf den Markt gebracht.
    Exakt, es verkaufte sich damals nicht gut. Aber heutzutage sind alle bereit, 400-500€ auszugeben für ein wenig mehr Power in der Konsole, die sie bereits haben? (Gut, dann verkauft man halt die alte Konsole, zahlt aber immer noch 200-300€ je nach Konsole und Gebrauchtwert).

    Wenn man es heute richtig vermarktet, würde das auch funktionieren.


    btw:
    Lylat Wars war das Rumble Pak, Donkey Kong 64 meinst du!

  10. #20
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Hardwareerweiterungen verkaufen sich auch heute noch nicht gut, es sei denn, sie vermitteln ein neues Konzept (z.B. VR).
    Mein Lieblingsbeispiel: Wieviele Leute kennt ihr im Verhältnis, die sich eine ordentliche Festplatte in Ihre PS4 eingebaut haben? Da leben die Leute lieber mit einem leicht umgehbaren Flaschenhals.
    Wenn es aber gleich eine ganz neue Konsole gibt (für die Leute da draußen sind PS4 Pro schon eher und Scorpio ganz wahrscheinlich die "neuen" Konsolen), sind die Spieler eher bereit, Geld auszugeben.
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


Ähnliche Themen

  1. Pokémon CEO: Hauptspiele werden wohl nie für Smartphones erscheinen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.09.2016, 09:50
  2. Bald werden die The Last of Us 2 Prototypen ausgebuddelt
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 11:36
  3. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.01.2016, 15:04
  4. bald Online Gaming !?!
    Von fabs im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2004, 23:41
  5. Werden PC- & Konsolenspiele bald teurer?
    Von Morbid Angel im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2004, 14:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden