« 1234 »
  1. #21
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von B3ul3 Beitrag anzeigen
    Sind nicht ps4 und xbox One 2013 vorgestellt worden und im selben Jahr releast worden?
    Ja, mit etwa 9 Monaten Differenz. Auch noch unnötig lang. Als Kunde braucht man keine solche lange Vorbereitungszeit.
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Finde häufige Updates total bescheuert. Man muss die Konsole verticken, für die neue draufzahlen usw. Und umweltfreundlich ist es auch nicht...
    Eben nicht. Bei Upgrades werden die alten Konsolen weiterhin unterstützt und man muss keine neue Konsole kaufen (vorausgesetzt die Hersteller machen's anständig). Oder meinst du, jetzt muss man sich plötzlich ne PS4 Pro oder XBoneX kaufen?
    Geändert von Balki (28.06.2017 um 15:40 Uhr)

  2. #22
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Die Frage ist doch, wo der Nutzen neuer Hardware liegt? Wenn eine neue Konsole rauskommt, dann ändert sich die Architektur und anstatt upgedateter Versionen von Komponenten kommen neu entwickelte hinzu. Dadurch wird die neue Hardware weitaus leistungsstärker als die alte. Die Pro und X haben bei im Vergleich zur normalen Version ein + von 30% (laut diverser Quellen). Die Xbox360 war aber im Vergleich zur Xbox 1 nicht 30% stärker, sondern weitaus mehr. Dann bleibt die Frage, wie nutzen Entwickler die stärkere Hardware oder nutzen sie sie überhaupt? Was für Entwickler total unsexy, weil teurer, ist, ist das Entwickeln für mehrere unterschiedliche Hardware. Würde es jetzt Usus werden, dass alle paar Jahre ein Xbox X oder Pro Version erscheint, dann würde zu den sowieso vorhandenen unterschiedlichen Anbieter jeweils nochmal eine weitere Version kommen, für die individuell angepasst werden müsste. Sofern die Entwickler das mitmachen. Wo wäre also der Benefit? Laut Sony selber läuft Playstation VR auch auf der normalen Playstation sehr gut und für die Xbox gibt es, außer eventuell (weil von Entwicklern abhängig) ein paar mehr FPS und etwas mehr Schärfe. Wobei sich da die Unterschiede erst erkennen lassen, wenn das Teil erschienen ist.

    Interessant wäre jedoch Nintendos Stellung in so einer Welt. Denn die bringen ja neue Konzepte und nicht jedesmal ne neue Konsole, wenn es mal eine Revision des Prozessors gibt.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  3. #23

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Viele Leute werden ein Problem damit haben, dass sie sich unter Zugzwang gesetzt fühlen, weil sie nicht mehr die aktuelle Hardware haben, sondern das alte Modell, allerdings kein Geld dafür ausgeben können/wollen. Aber da liegt der Fehler in der Denkweise und der Einstellung der jeweiligen Person, nicht beim Hersteller.

    Einmal kaufen, 5-7 Jahre spielen ohne sich Gedanken machen zu müssen.
    Hast du jetzt auch mit der PS4 und PS4 Pro. Selbst, wenn nächstes Jahr bereits die PS5 erscheinen sollte (was ich nicht glaube), wäre ja der Soll deiner Rechnung erfüllt.

    "Technik veraltet"... Ist halt leider so in der heutigen Zeit, dass die Gesellschaft immer alles besserschnellerhöherweiterbreiterschöner haben will.
    Da ist nichts "leider" daran - der Drang nach Verbesserung ist eine der wichtigsten Triebfedern für die Entwicklung unserer Gesellschaft seit vielen Jahren.

  4. #24
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    [...] Da ist nichts "leider" daran - der Drang nach Verbesserung ist eine der wichtigsten Triebfedern für die Entwicklung unserer Gesellschaft seit vielen Jahren.
    Ist nur die Frage, ob dieser Drang bei Endverbrauchern tatsächlich immer sein muss. Jedes Jahr ein neues Smartphone, Tablet. Jede neue Konsole/Konsolen-Version. Fortschritt zu wollen ist normal, aber deswegen direkt jeden Kram kaufen? Man kann sich hin und wieder auch mit dem aktuellen zufrieden geben und dann bei wirklichen Fortschritt (PS5/XBtwo vielleicht) zugreifen. Mit Konsolen-Upgrades würde man aber immerhin jeden bedienen. Diejenigen, die warten und mehr Fortschritt wollen (die äh warten halt), genauso wie diejenigen, die jede noch so kleine Verbesserung wollen und alles sofort kaufen.

    Dieser Drang beim Endverbraucher führt jedenfalls nicht zwangsläufig zum Fortschritt. Hersteller können noch so kleine Sprünge machen, die Leute kaufen's. Erst wenn der ganze Kram liegen bleibt, müssen sich Hersteller richtig ins Zeug legen und Fortschritt präsentieren. Da hilft dann vielleicht kein Handyvertrag mehr, bei dem man jedes Jahr ein neues Handy vergünstigt bekommt. Das dient ja auch nur dazu, den ganzen neuen Kram loszuwerden, da mehr hergestellt wird als tatsächlich nötig.
    Geändert von Balki (28.06.2017 um 20:17 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ist nur die Frage, ob dieser Drang bei Endverbrauchern tatsächlich immer sein muss. Jedes Jahr ein neues Smartphone, Tablet. Jede neue Konsole/Konsolen-Version. Fortschritt zu wollen ist normal, aber deswegen direkt jeden Kram kaufen? Man kann sich hin und wieder auch mit dem aktuellen zufrieden geben und dann bei wirklichen Fortschritt (PS5/XBtwo vielleicht) zugreifen. Mit Konsolen-Upgrades würde man aber immerhin jeden bedienen. Diejenigen, die warten und mehr Fortschritt wollen (die äh warten halt), genauso wie diejenigen, die jede noch so kleine Verbesserung wollen und alles sofort kaufen.
    Es sagt ja keiner, das man zugreifen muss, das muss jeder für sich selber entscheiden - die meisten Leute sollten hier mittlerweile erwachsen genug sein, für sich entscheiden zu können. Deswegen meinte ich auch, dass es wichtig ist, dass die Spiele kompatibel bleiben. Mir tut ein Wechsel alle zwei bis drei Jahre bei einer Konsole nicht weh, im Gegenteil, ich habe meine PS4 mit Kusshand gegen die PS4 Pro gewechselt.

    Dieser Drang beim Endverbraucher führt jedenfalls nicht zwangsläufig zum Fortschritt. Hersteller können noch so kleine Sprünge machen, die Leute kaufen's. Erst wenn der ganze Kram liegen bleibt, müssen sich Hersteller richtig ins Zeug legen und Fortschritt präsentieren. Da hilft dann vielleicht kein Handyvertrag mehr, bei dem man jedes Jahr ein neues Handy vergünstigt bekommt.
    Die großen Hersteller bringen jedes Jahr neue Modelle, mal mit mehr, mal mit weniger großen Sprüngen, aber in Summe stapelt es sich. Gemessen daran, was für eine Technik in den aktuellen Flaggschiff-Modellen von Samsung, Apple und Co. verbaut ist und wo man z.B. 2010 war, ist das ein deutlicher Unterschied. Ob du jetzt jedes Jahr das Upgrade machst, oder nicht, liegt komplett an dir.

    Ich halte aber einen Vergleich zwischen Smartphones und Spielekonsolen aber für absolut untauglich.

  6. #26
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Ich halte aber einen Vergleich zwischen Smartphones und Spielekonsolen aber für absolut untauglich.
    Ist aber eine ganz gute Analogie, im Sinne von "Es geht um die Apps/Spiele und weniger um das Gerät". Zumindest dann, wenn Abwärtskompabilität wieder salonfähig werden sollte.

  7. #27

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Ist aber eine ganz gute Analogie, im Sinne von "Es geht um die Apps/Spiele und weniger um das Gerät". Zumindest dann, wenn Abwärtskompabilität wieder salonfähig werden sollte.
    Naja, nein, weil es aktuell keinen Anlass geben sollte, warum, anders als bei der PS3 mit ihrer Alien-Architektur, PS4-Spiele nicht kompatibel sein sollten (die Xbox One ist es ja ohnehin). Als jemand, der in der Branche arbeitet, kann ich dir sagen, dass es bei Smartphones sehr viel um's Gerät geht, noch mehr als bei Konsolen. Hier wird z.B. auch viel mehr ein Markenstatus, Prestige etc. mitverkauft, als bei Spielekonsolen wird. Das Design ist z.B. auch deutlich wichtiger, als bei einer Konsole. Wer das aktuellste Flaggschiff hat, ist "cooler", aber wen interessiert es, das man zuhause eine PS4 Pro stehen hat ? Der Markt von Smartphones funktioniert komplett anders und ist viel dynamischer.
    Geändert von anonym_240216 (28.06.2017 um 20:59 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Nee nee. Mal schön klassisch bleiben. Das ist imo der Sinn von Konsolen: Einmal kaufen, 5-7 Jahre spielen ohne sich Gedanken machen zu müssen.

    "Technik veraltet"... Ist halt leider so in der heutigen Zeit, dass die Gesellschaft immer alles besserschnellerhöherweiterbreiterschöner haben will. Da kommt die neue Konsole uns Haus und alles ist geil, und nach 5 Jahren ist es meh... Sehe ich persönlich nicht so.

    Ich bin da genau deiner Meinung. :-)

    Wie die Entwicklung hingeht sieht man ja jetzt schon anhand der Aussagen von vielen Spielern. Letztes Jahr war 30fps noch gut, und nun ist 60fps das Mass aller Dinge und alles darunter gibt anscheinend Augenkrebs. ^^

    Sobald 4K sich etabliert hat beginnt das ganze von vorn. Alles was nicht 4k ist, ist unspielbar.. blabla^^

  9. #29
    Avatar von Puddies
    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    641
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS N64 SNES GB
    Werden Konsolen bald gewechselt wie Smartphones?
    Bei mir ist es jetzt schon so. Ich wechsel nach 5-6 Jahren die Konsole und ich wechsel nach 5-6 Jahren mein Smartphone.

    Gehöre noch zu den wenigen Oldschoolern, die ihr Smartphone nicht nach 1-2 Jahren austauschen.
    Geändert von Puddies (29.06.2017 um 12:55 Uhr)

  10. #30

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr war 30fps noch gut, und nun ist 60fps das Mass aller Dinge und alles darunter gibt anscheinend Augenkrebs. ^^
    Die Diskussion mit 30 und 60 FPS gibt es schon seit vielen Jahre und war allerspätestens mit dem Start von PS4/Xbox One in "aller Munde".
    Geändert von anonym_240216 (29.06.2017 um 13:02 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Pokémon CEO: Hauptspiele werden wohl nie für Smartphones erscheinen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.09.2016, 08:50
  2. Bald werden die The Last of Us 2 Prototypen ausgebuddelt
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 10:36
  3. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.01.2016, 14:04
  4. bald Online Gaming !?!
    Von fabs im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2004, 22:41
  5. Werden PC- & Konsolenspiele bald teurer?
    Von Morbid Angel im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2004, 13:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden