12 »
  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2017
    Beiträge
    2

    Nintendo Switch allgemeine Akkuprobleme

    Hey,

    Ich habe meine Nindtendo Switch jetzt seit ca. 3 Monaten. Anfangs leif sie ganz gut, und irgendwann hat das dann angefangen, dass der Akku sehr schnell zur Neige geht. Hab dann in den Foren etwas rumgelesen und rausgefunden, dass meine Switch nur den Akkustand falsch anzeigt und auch bei 1% Akku noch weiterläuft. Immer wenn ich meine Switch ausgeschaltet habe und sie dann (ohne Aufladen) am Tag danach wieder eingeschaltet habe war der Akkustand ca.40% höher als am Tag zuvor.

    Ich habe das Gerät dann zur Reparatur eingeschickt weil das mir doch etwas auf die Nerven ging. Ich denke dass nur der Akku ersetzt wurde, weil die Seriennummer auf der Switch nicht geändert hat. Jetzt hält der Akku ca. 3 Stunden. Wenn ich das Gerät allerdings ausschalte und am Tag danach wieder anschalte ist der Akkustand wieder gestiegen (um ca. 5-8%). Ich schalte die Switch immer komplett aus, also nicht nur "Schlafmodus".

    Ich wollte mal fragen wie das bei euch so ist, ob euere Switches nach mehrstündigem Ausschalten auch einen höheren Akkustand aufweisen als zuvor?

    Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

  2. #2
    Avatar von Café del Mario
    Registriert seit
    10.07.2017
    Beiträge
    104
    Konsolen
    Switch N64 GB
    Zitat Zitat von Plemi170 Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal fragen wie das bei euch so ist, ob euere Switches nach mehrstündigem Ausschalten auch einen höheren Akkustand aufweisen als zuvor?
    Ist völlig normal bei Akkus.
    Die Restkapazität wird über die noch vorhandene Akkuspannung ermittelt.
    Das ist immer nur eine ungenaue Hausnummer.

    Wenn ein Akku mehrere Stunden nicht genutzt wird, erholt sich seine (Leerlauf) Spannung wieder etwas, so dass nach dem erneuten Einschalten wieder eine höhere Restkapazität angezeigt wird.

    Dass die maximale Kapazität eines Lithium Akkus nach einer gewissen Zeit abnimmt, ist auch normal.

    Normal sind ca. 500 Ladezyklen, danach geht die Kapazität spürbar nach unten.
    Geändert von Café del Mario (11.07.2017 um 07:45 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2017
    Beiträge
    2
    Ok, alles klar. Vielen Dank für die Antwort.

  4. #4
    Avatar von Nike
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    805
    Spielt gerade
    Mario Kart 8 Deluxe, Zleda: Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii GC N64 SNES GB NES
    PS4
    Ist es eigentlich normal wenn der Akku leer ist und die Switch ausgeht, dass man, wenn man sie ans Netzteil anschließt, nicht einschalten kann? Der Bildschirm belibt Schwarz und oben in der Ecke ist die Akku- Anzeige mit einen kleinen roten Strich und einen Blitz. Ich denke/hoffe mal das bedeutet dass der Akku geladen wird... aber kann man wirklich das Gerät nicht mehr richtig einschalten ?

  5. #5

    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    309
    Spielt gerade
    Vroom
    Würde mich nicht wundern, wenn das normal wäre. Ohne starkes Netzteil / unter hoher Last wird auf die Batterie zurückgegriffen und wenn die schon leer ist, dann geht das eben nicht.

    Moderne Akkus wollen bei jeder Gelegenheit aufgeladen werden. Leerlaufen lassen ist blöd.

    Die Switch warnt bei 15%, da sollte man allerspätestens das Netzteil anschließen. Oder wenn das nicht möglich ist, aufhören.

  6. #6

    Registriert seit
    15.07.2017
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Nike Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich normal wenn der Akku leer ist und die Switch ausgeht, dass man, wenn man sie ans Netzteil anschließt, nicht einschalten kann? Der Bildschirm belibt Schwarz und oben in der Ecke ist die Akku- Anzeige mit einen kleinen roten Strich und einen Blitz. Ich denke/hoffe mal das bedeutet dass der Akku geladen wird... aber kann man wirklich das Gerät nicht mehr richtig einschalten ?
    Einfach ne gewisse Zeit warten, dann kannste se starten. Die brauch halt nen bisschen Saft, um zu starten. Ist doch bei Handys nicht anders.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #7
    Avatar von Nike
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    805
    Spielt gerade
    Mario Kart 8 Deluxe, Zleda: Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii GC N64 SNES GB NES
    PS4
    Ok Danke für eure Antworten ^^ Ja hat wirklich etwas gedauert. Aber selbst wenn man die Konsole wieder einschalten kann, werden nur 1% Akku Angezeigt obwohl sie über eine halbe Stunde am Netzteil war. Es kommt mir schon fast so vor als ob diese 1%, eigenständige 100% sind Über Nacht hat sie normal wieder geladen und ist jetzt bei 100%.

    Naja und bei Handy dauert das, bei mir jedenfalls, max. 5 Min bis ich es wieder einschalten kann. ^^

  8. #8

    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    305
    Konsolen
    Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS N64 SNES
    Im Prinzip sind diese ganzen Akkuwerte eher grobe Schätzungen wo keiner weiß wie genau sie zustande kommen. Ich kann natürlich die Spannung und Stromstärke messen am Akku und so errechnen wie hoch die Kapazität noch in etwa ist. Nur ändert sich das je nach Stromentnahme ständig. Daher sind es eher irgendwelche Mittelwerte die geschätzt sind. Dann ist natürlich die Frage inwieweit sich diese Schätzungen durch z.B das ständige Wechseln von Dock in Handheld irritieren lassen. Wenn ich mein Smartphone eine Stunde Lade, zwei Stunden nicht lade und das ganze ständig wiederhole, dann stimmen dort die Werte auch nicht mehr wirklich

  9. #9

    Registriert seit
    26.07.2017
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    33
    Spielt gerade
    Skyrim
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U Wii PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Kann man den Akku der Switch eigentlich nachträglich beschädigen, wenn man ein anderes Netzteil nutzt, welches eine höhere Ausgangsleistung hat? Oder hat das im Grunde keinen Einfluss, weil die Switch nur das zieht was es braucht und das Netzteil durch PD auch eine gewisse Sicherheit bietet?

  10. #10

    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    305
    Konsolen
    Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS N64 SNES
    Zitat Zitat von Zettelbox Beitrag anzeigen
    Kann man den Akku der Switch eigentlich nachträglich beschädigen, wenn man ein anderes Netzteil nutzt, welches eine höhere Ausgangsleistung hat? Oder hat das im Grunde keinen Einfluss, weil die Switch nur das zieht was es braucht und das Netzteil durch PD auch eine gewisse Sicherheit bietet?
    Sofern die Elektronik in der Switch nicht von Praktikanten gebaut wurde passiert da nichts.

    Allgemein ist es so das sich Geräte nur die Leistung nehmen die sie benötigen. Bedeutet egal ob dein Netzstecker 4 oder 40 Ampere liefert deine Switch verbraucht je nach Bedarf. Anders ist es bei der Spannung, dort solltest du natürlich kein 12V Netzstecker nehmen damit es schneller geht, dass würde böse enden.

    Aber kleiner Ausflug in die Akkutechnik. Einen Akku langsam laden gefällt diesem besser als schnell vollgepumpt zu werden

Ähnliche Themen

  1. Der allgemeine Nintendo Schnäppchen-Thread
    Von SasukeTheRipper im Forum Nintendo
    Antworten: 985
    Letzter Beitrag: 23.03.2024, 19:20
  2. Nintendo Switch Bundle mit 1-2-Switch?
    Von Pikarobbi im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 07:58
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 16:27
  4. Nintendo Switch Preview-Event: Wir zocken 1-2-Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2017, 17:48
  5. Der allgemeine "Club Nintendo" Thread
    Von Shadow the Hedgehog im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 15:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden