« 123 »
  1. #11
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Und es ist wirklich nur, wie Fallen andeutete eine billige Ausrede. Als würde irgendein Publisher keine Anleitungen mehr produzieren weil ihm die Umwelt so am Herzen liegt.
    Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ich hab selbst schon in der Entwicklung eines großen IT-Unternehmens gearbeitet und das Weglassen von (unnötigem) Papier war selten eine reine Marketing- oder Kostenentscheidung. Der Umweltaspekt fließt mittlerweile durchaus aktiv in die Prozesse ein, auch weil viele Mitarbeiter das wichtig finden und auch dementsprechende Verbesserungsvorschläge einreichen.
    Natürlich wird auch immer der Kostenpunkt betrachtet, das haben Wirtschaftsunternehmen so an sich. Ebenso ist die Reaktion der Kunden wichtig. Aber der aktive Umweltschutz ist ein wichtiger und vor allem gewichtiger Teil. Natürlich mag es von Unternehmen zu Unternehmen gewisse Unterschiede geben. Den Umweltschutz einfach nur als "billige Ausrede" abzutun, das wird der Sache aber definitiv nicht gerecht.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  2. #12
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.304
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Es geht bei den Packungen um den Präsentationseffekt im Laden. Macht man die Packung kleiner, denkt der dumme Kunde auch an kleine Spiele (wie für Handheld) statt an große Triple A-Titel wie Mario Odyssey und Zelda BotW es sind.
    Jo, ist mir schon klar, aber ich finde jetzt auch nicht, dass die Vita-Packungen weniger wertig wirken, nur weil sie kleiner sind. Mit der Erklärung müssten wir ja auch noch so dicke Boxen wie früher haben.


  3. #13
    Avatar von Café del Mario
    Registriert seit
    10.07.2017
    Beiträge
    104
    Konsolen
    Switch N64 GB
    Zitat Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    das Weglassen von (unnötigem) Papier war selten eine reine Marketing- oder Kostenentscheidung.
    Also was sind dann aus deiner Sicht die Gründe, weshalb heute keine Handbücher mehr dabeiliegen?

    Nur Umweltschutzgründe, weil die Kunden es so wollen?

  4. #14
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Café del Mario Beitrag anzeigen
    Nur Umweltschutzgründe, weil die Kunden es so wollen?
    Ich habe nie gesagt, dass es nur Umweltschutzgründe sind. Das ist ein Mix aus vielen Punkten: stärkeres Umweltbewusstsein bei Kunden und Mitarbeitern, Kosteneinsparungen, etc.
    Ich sträube mich nur dagegen, dass die Realität mit Aussagen wie "Umweltschutz ist eine billige Ausrede" so vereinfacht dargestellt wird. Es ist eben wesentlich komplexer und die "Wahrheit" liegt irgendwo dazwischen - und ist eben je nach Firma sicherlich auch anders.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  5. #15
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Jo, ist mir schon klar, aber ich finde jetzt auch nicht, dass die Vita-Packungen weniger wertig wirken, nur weil sie kleiner sind. Mit der Erklärung müssten wir ja auch noch so dicke Boxen wie früher haben.
    Das tun sie tatsächlich. Xbox One, PS4 und Wii U haben nahezu DVD-/blu-ray-Box-Größe und die Handheld-Spiele eben kleiner. Das ist mittlerweile bei den Leuten so drin. Wenn Switch jetzt auch kleine Hüllen hat, wirkt das nun mal nur wie eine Handheld-Spiel-Hülle.

  6. #16
    Avatar von urmel64
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Rodgau/Hessen (Home of the Monotones)
    Beiträge
    930
    Spielt gerade
    Pikmin Bloom, Pokemon Go, alle 4 Pikmin-Teile, Super Mario Party
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii
    Und bei Download-Spielen ohne Hülle wird die Wertigkeit über den Preis dargestellt :-)

    Man sollte die Kunden nicht für so dumm halten. Ich hätte mir Zelda auch in einer SD-Card-Verpackung gekauft.
    zum Spielen ist man nie zu alt

    https://www.rodgau-monotones.de/

  7. #17
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Und bei Download-Spielen ohne Hülle wird die Wertigkeit über den Preis dargestellt :-)

    Man sollte die Kunden nicht für so dumm halten. Ich hätte mir Zelda auch in einer SD-Card-Verpackung gekauft.
    Ich rede nicht von Leuten, die sich mit dem Thema auskennen. Ich rede von Muttis und kleinen Kindern.
    Unterbewusst hat das ziemlich sicher einen Einfluss auch dieses Klientel.

  8. #18
    Avatar von urmel64
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Rodgau/Hessen (Home of the Monotones)
    Beiträge
    930
    Spielt gerade
    Pikmin Bloom, Pokemon Go, alle 4 Pikmin-Teile, Super Mario Party
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii
    Die Muttis kaufen eh immer das Falsche ;-) Wenn überhaupt (geh doch mal raus).
    Und kleine Kinder wissen meistens bestens Bescheid
    zum Spielen ist man nie zu alt

    https://www.rodgau-monotones.de/

  9. #19

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.960
    Kleine Kinder wollen GTA und weil die 08/15 Mutti, die keine Ahnung hat (sorry), sich erzählen lässt es ginge um Autofahren (Grand Theft AUTO) sehen die es nach der Schule bei ihren Freunden und überreden dann ihre Mütter zum GTA Kauf.

    Gilt natürlich nicht für alle.

  10. #20
    Avatar von Café del Mario
    Registriert seit
    10.07.2017
    Beiträge
    104
    Konsolen
    Switch N64 GB
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Es geht bei den Packungen um den Präsentationseffekt im Laden. Macht man die Packung kleiner, denkt der dumme Kunde auch an kleine Spiele (wie für Handheld) statt an große Triple A.
    Du meinst, ein Kunde greift dann lieber zur PS4 Konsole statt zu einer Switch, weil bei der Switch die Spieleverpackungen so mickrig sind und der Kunde dann auch von mickrigen, minderwertigen Spielen ausgeht?
    Geändert von Café del Mario (14.07.2017 um 07:30 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Personen die hübsch sind aber sagen sie sind hässlich
    Von TT_B im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 21:58
  2. Wer liest Handbücher?
    Von Vanikoro im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 18:23
  3. was sind das für prozesse??
    Von Turok im Forum Off Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.07.2004, 22:36
  4. Ego-Shooter sind gut!
    Von Lars im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2003, 16:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden