12 »
  1. #1

    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    48

    Heimkinoanlage

    Moin zusammen,
    da es ja vor ein paar Tagen in einem anderem Thread durch einer Aussage von mir kurz OT wurde habe ich mir gedacht ich mache mal einen eigenen Thread zu dem Thema auf. Falls es so ein Thema schon gibt möchte ich das entschuldigen, habe diesbezüglich am Smartphone nix gefunden.

    Habt ihr 5.1 oder 7.1 Systeme und wenn ja was für welche? Brüllwürfel Set oder was anderes/selbst zusammengestelltes?
    In dem anderen Thread ging es um ein Teufel System und da hatte ich ja eine kurze Bemerkung zu geschrieben. Das kommt daher ich Verbinde Teufel meistens mit so typischen Brüllwürfelsystemen. Ich weiß auch das sie zum Filme schauen nicht schlecht sind aber zum Musik hören geht sowas meiner Meinung nach nicht.
    Kurz zu meiner Anlage: Ich bolin erst dieses Jahr damit angefangen, habe mir einen AVR von Denon geholt( den kleinsten x1300w) dazu Anfangs 2 Canton GLE 426. Sind nur kleine Regalboxen. Nachdem ich dann bissl geforscht habe habe ich erfahren das man passive Lautsprecher sehr gut gebraucht kaufen kann da bei "normaler" Nutzung normalerweise nichts an den LS passiert. Also bei Kleinanzeigen biss gestöbert und für 100€ ein paar Canton Ergo80 geschossen. Die sind zwar schon 25 Jahre alt aber klingen noch eins A. (NP war knapp 1800DM, original Rechnung hab ich noch.) Als Center erstmal einen von Canton ebenfalls aus der GLE Serie. Habe vorne L+R also die Ergo 80, Center GLE, und die GLE426 als Rear LS. Als Subwoofer den JbL PW250. Habe mir den geholt da er Wireless ist. Ein Antimode arbeitet aich zwischen AVR und Sub da meine Raumakustik sowas von bescheiden ist. Rechteckig, große Fensterfront und komplett mit Fließen und Betondecke/Wände. Und gegenüber der Fenster wand offener Bereich ins Treppenhaus/Flur.
    Zum Filmeschauen kommt der Sub an, für Musik alleine nur die Stand LS. Und für mich sehr sehr gut nachdem ich einige Jahre nur eine Soundbar genutzt hatte zum Musikhören und Filme schauen.
    Sorry für den langen Text.
    Was habt ihr und wie ist eure Meinung zu solchen komplettsystemen?
    PS: Bose ist in meinen Augen einfach nur komplett überteuert und die Qualität ist auch nix wenn man die mal Aufschraubt. Man bezahlt zu 60% den Namen.
    Jetzt seit ihr dran

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich nutze derzeit nur ein kleines, schon etwas älteres 2.1 System Logitech. Das ist zwar eigentlich für den PC gedacht, aber eine Klinkenbuchse hab ich ja auch am Fernseher.

    Ist sicherlich kein Top-System für Audiophile, aber in meinem kleinen Zimmer ist das mehr oder weniger ausreichend. Ich höre ohnehin nur sehr selten etwas lauter. Primär ging es mir dabei eigentlich auch nur darum, dass der Sound beim Spielen etwas satter ist, Explosionen mehr Wumms haben, etc. und dafür ist es auch voll ok. Klanglich angenehm ausgeglichen und absolut solide. Muss wirklich nicht immer eine teure Anlage sein, um ein kleines Zimmer angenehm zu beschallen.

    Zum Musikhören und für unterwegs verlasse ich mich in der Regel nur noch auf meine Beyerdynamics Custom Studio und was anderes als Beyerdynamics werde ich mir in Sachen Kopfhörern wohl auch nicht mehr kaufen.


  3. #3
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Also wir haben bei uns im Wohnzimmer ein 5.1 System von Harman/Kardon und einen Subwoofer von JBL, da der von Harman/Kardon irgendwann kaputt gegangen ist. Als AVR haben wir den Denon 2113. Das Bose nur überteuert ist, kann ich übrigens nicht zustimmen. Ich weiß zwar nicht wie die aktuellen Boxen von denen sind, aber wir haben noch 4 kleine Bose Cubes, die mittlerweile bestimmt 15 Jahre alt sind, immer noch wie am ersten Tag funktionieren und aus diesen kleinen Dingern kommt so ein guter Sound raus, da kommt nicht vieles gegen an, in der Größenklasse.

    Zum Musikhören und für unterwegs verlasse ich mich in der Regel nur noch auf meine Beyerdynamics Custom Studio und was anderes als Beyerdynamics werde ich mir in Sachen Kopfhörern wohl auch nicht mehr kaufen.
    Sehe ich genauso. Am PC nutze ich das MMX300 von Beyerdynamic und für Unterwegs habe ich mir die iDX160 geholt. Ich bin mit beiden sehr zufrieden.

  4. #4

    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    48
    Früher war Bose mal gut. Aber seit 5-6 Jajren, vllt aich bissl länger ist es nicht mehr das was es mal war. Lebt noch vom Namen

  5. #5

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von B3ul3 Beitrag anzeigen
    Früher war Bose mal gut. Aber seit 5-6 Jajren, vllt aich bissl länger ist es nicht mehr das was es mal war. Lebt noch vom Namen
    Woran kann man das fest machen?

  6. #6

    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    48
    Habe mich vllt falsch ausgedrückt, Bose ist nicht schlecht aber es gibt besseres für den Preis was Bose kostet. Das Preis/ Leistungsverhältnis stimmt dort meiner Meinung nach nicht. Habe schon geöffnete Lautsprecher von Bose gesehen und wie und was dort teilweise verbaut ist rechtfertigt den Preis meiner Meinung nach nicht.

  7. #7

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Postet bitte auch ruhig Empfehlungen. Ich habe mir für meine neue Wohnung einen 4K-TV gekauft und will mir dann vielleicht schon gegen Jahresende auch ein passendes Sound-Setup kaufen.

  8. #8
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ich bin überzeugter Stereo-Sound Nutzer^^ Ich habe mir vor knapp zwei Jahren den Sony STR DH550 Receiver geholt und meine AEG LB 4711 Boxen angeschlossen. Schöner satter Sound. Vor einem Jahr wollte ich aber dann doch nochmal Surround Sound ausprobieren und habe mir das Teufel Consono 5.1 Lautsprecher Set bestellt. Schön verarbeitet und eine gute Leistung. Das Ergebnis hat mir aber nicht gefallen. Egal was ich anstellt, es blieb beim Stereo-Sound. Kein Raumschiff, das von links nach rechts flog, durch alle Boxen durch, sondern nur von einer Seite auf die andere. Weiß nicht, ob es am Eingangssignal lag (kam per Glasfaser von der Xbox) am Spiel/Film, welches die Sound Option nicht bot oder am Reciever.

    Die Teufel Boxen kann ich aber dennoch empfehlen.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  9. #9

    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    48
    @ Heldengeist,
    dann müsste man erst wissen was du möchtest. Nur zum Filme schauen und spielen oder auch Musik drüber hören? Budget? Gibt es einen FAV ( Frauen akzeptanz Faktor(( damit meine ich ob du Standboxen stellen kannst oder ob es möglichst unauffällig sein soll))?
    @KaiserGaius
    Hört sich eher nach einer Einstellungssache an der Xbox oder am AVR an

  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Frauen
    Akzeptanz

    ...

    Vaktor?


Ähnliche Themen

  1. Gamecube an Heimkinoanlage anschliessen???
    Von Dive5 im Forum Nintendo
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.12.2003, 02:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden