« 12
  1. #11

    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    48
    FAF ist gemeint nicht FAV, sorry mein Fehler

  2. #12
    Avatar von urmel64
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Rodgau/Hessen (Home of the Monotones)
    Beiträge
    930
    Spielt gerade
    Pikmin Bloom, Pokemon Go, alle 4 Pikmin-Teile, Super Mario Party
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii
    Habe mehrere Surround-Systeme (Wohnzimmer, Schlafzimmer, in meinem Smart) und da durch vieles lautes Musikhören mein Gehör vom absoluten Gehör ziemlich weit entfernt ist, sind mir Messergebnisse auch relativ egal, es kommt auf meinen Eindruck an.
    Das subjektiv habe ich mir gleich gespart weil es Objektivität nicht gibt ;-)
    Und da meine seit Kindheitstagen Lieblingsband Pink Floyd quasi den Surroundsound "erfunden" hat (sie haben viele quadrophonische Experimente gemacht) ist es fast egal mit welcher Surroundanlage ich mir die Wish you were here Audio Bluray reinziehe, es treibt mir immer Tränen in die Augen.
    Und für alle Frozzeler: vor Glück, nur vor Glück. Da ist übrigens (auch) eine originale quadrophonie-Aufnahme von damals drauf.
    BluRay Audio oder DVD-Audio mit einem echten Surround-Mix ist unübertroffen, fast schon egal mit welchem Equipment, solange es gut auf die Raumakustik eingemessen ist.
    Und das wäre dann auch die einzige Empfehlung die ich geben kann, ein Receiver mit Einmessvorrichtung.
    zum Spielen ist man nie zu alt

    https://www.rodgau-monotones.de/

  3. #13

    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    48
    Ich finde Musik immer noch am besten Stereo zu hören, mit vernünftigen Standboxen. Dafür muss man aber meiner Meinung nach ein vernünftiges Stereodreieck haben.
    Da ich nen Denon AVR habe ist bei mir das kleine Einmesssystem von Audisy im Einsatz. Macht es soweit auch ganz gut nur mit dem Bass vom Sub hat es probleme. Deswegen nutze ich noch das Antimode 8033 um dröhnen zu vermeiden. Das XT32 Vin Audisy welches in den größeren AVR verbaut ist( glaub ab der 4000er Reihe) würde das vllt auch ohne Antimode hinbekommen. Da ich bei nen bekannten das Einmesssystem vom Yamaha mal begutachten konnte finde ich das von Audisy besser. Hat mehr Messpunkte und arbeitet somit genauer.

  4. #14

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Ich nutze seit mittlerweile fast 15 Jahren einen Yamaha 5.1 AVR mit kleinen Magnat Boxen.
    Beim Set war zu Beginn noch ein DVD Player bei, der aber nur 3 Jahre gehalten hat.

    Mittlerweile find ich's grauslelig einen Film in Stereo zu sehen. (Sky is da leider so ein Kandidat, der gerne in Stereo ausstrahlt)
    Ich würde nie wieder auf 5.1 verzichten.


    Dank der Fachkundigen Beratung eines Users hier, werde ich im Winter auf einen Denon AVR & Canton Lautsprecher umsteigen.
    Hauptsächlich, weil mein AVR keinen HDMI Anschluss hat und die neuen durchaus 6 Eingänge haben. (Reduziert die Kabellage deutlich und ich kann auf den kack HDMI-Switch verzichten)
    BT Empfänger fällt ebenfalls weg, weil bereits drin und dank AirPlay kann ich mir AppleTV sparen.

    Freu mich schon auf's einrichten und ne richtig eingestellte Anlage. Meiner kann nur 3 Raumgrößen [emoji24]

  5. #15

    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    48
    Lautsprecher würde ich mir aber vorher anhören und zwar verschiedene Serien und auch verschieden Hersteller. Am besten sogar zuhause. Ich persönlich mag Canton sehr gern vom Klangbild her. Ich kenne aber auch welche die mögen lieber Elac oder auch Nubert.Das ist halt geschmackssache

  6. #16

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von B3ul3 Beitrag anzeigen
    @ Heldengeist,
    dann müsste man erst wissen was du möchtest. Nur zum Filme schauen und spielen oder auch Musik drüber hören? Budget? Gibt es einen FAV ( Frauen akzeptanz Faktor(( damit meine ich ob du Standboxen stellen kannst oder ob es möglichst unauffällig sein soll))?
    @KaiserGaius
    Hört sich eher nach einer Einstellungssache an der Xbox oder am AVR an
    Fokus auf Spiele und Filme, aber Musik würde ich auch darüber hören. Mir persönlich ist unauffällig lieber, aber theoretisch ist jede Kombination möglich. Wenn ich unter 600€ bleibe, wäre es toll, aber die Schmerzgrenze sind eher 1000€.

  7. #17

    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    48
    Das optimalste wäre natürlich alle 5 LS aus einer Serie, wobei es da wichtiger ist wenns zumindest von einem Hersteller ist und nicht gemischt. Der Subwoofer ist egal, der kann auch ohne Probleme von einem anderen Hersteller sein. Da kommt es nur drauf ob Bassreflex oder geschlossen. Je nachdem was man für Lautsprecher hat kann man den Sub bei Musik ja aus lassen und dann ist ein Bassreflex sehr gut wenns nur zum Filme schauen ist. Zum Musikhören besser einen geschlossenen da er einfach präziser spielen kann. BR Subs werden dann schnell zum "Schlammschieber"

  8. #18

    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Fokus auf Spiele und Filme, aber Musik würde ich auch darüber hören. Mir persönlich ist unauffällig lieber, aber theoretisch ist jede Kombination möglich. Wenn ich unter 600€ bleibe, wäre es toll, aber die Schmerzgrenze sind eher 1000€.

    Sollte der AVR BT und Wlan haben? Ein guter AVR ist der Denon x1300w, der kostet um die 350€ neu. Alles für 600€ wird schwer. Da sind 1000€ schon knapp. Soll denn alles auf einmal oder nach und nach kaufen? Meines erachtens kann man besser nach und nach kaufen. Dann hat man auf jeden fall was gescheites woran man lange spass haben kann. Wenn man vernünftige Standlautsprecher hat kann man auch erstmal auf einen Subwoofer verzichten

  9. #19

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Muss nicht alles auf einmal sein, je nachdem, wie viel über 1000€ der Spaß liegt, würde ich es trotzdem dann am Stück kaufen. Im absoluten Notfall würde ich es auf zwei Bonizahlungen splitten (~ 3 Monate).

  10. #20

    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    48
    Dann würde ich mit nen AVR und Standlautsprecher anfangen. AVR wäre der Denon AVR x1300w nicht schlecht. Da müsstest du halt paar in gleicher Preisklasse vergleichen ob der AVR alles hat was du möchtest(BT,Wlan z.B.). Und auf jeden fall in einen Hifi-Laden ( nicht Saturn,Media Markt etc. ) bei dir in der Nähe gehen und Probe hören. Und da halt mehrere Hersteller, am besten nimmst du nen Stick oder ne CD mit Musik von dir mit. Wenn du welche gefunden hast die dir gefallen aber eventuell zu teuer sein sollten würde ich nach gebrauchten Ausschau halten. An Lautsprecher geht normalerweise nix kaputt wenn die nicht dauerhaft an der Grenze beladtet wurden,( wie gesagt meine sind 25 Jahre alt und die klingen noch wie neu).Als Rear LS kannst du entweder kleine Würfel nehmen( ist ja nur für die Effekte) oder RegalLS. Vielleicht sogar passende ( gleiche Serie wie die Front LS, zumindest gleicher Hersteller.) Als Center könntest du aich nen Regallautsprecher nehmen. Den würde ich mir bei Ebay Kleinanzeigen besorgen. Ich habe mir den Center für 55€ dort besorgt, NP liegt bei knapp 200. Und den Subwoofer würde ich erst mit warten. Je nachdem was du für LS dir hilst und wie im Allgemeinen die Raumakustik bei dir ist. Vllt bist du ja soweit ganz zufrieden das dir nur beim Film bissl Bass fehlt. Dann kann man gezielt nach nen BR Subwoofer suchen.

Ähnliche Themen

  1. Gamecube an Heimkinoanlage anschliessen???
    Von Dive5 im Forum Nintendo
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.12.2003, 02:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden