« 1234 »
  1. #21

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.011
    Kleidung wegrubbeln? Also die Faszination für großbusige Mangafiguren kann ich ja noch verstehen aber das? wtf

  2. #22
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.089
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von DureaL Beitrag anzeigen
    Für Steam braucht man keine USK Einstufung. Darum gibt es dort auch Valkyrie Drive im deutschen Store.
    Aber Dying Light, dem eine deutsche Einstufung verwehrt wurde nicht (zumindest mit deutscher IP) und von Sleeping Dogs und Wolfenstein gibt's hier auch nur eine"German Edition". Deshalb behaupte ich, du liegst falsch.

  3. #23
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Aber Dying Light, dem eine deutsche Einstufung verwehrt wurde nicht (zumindest mit deutscher IP) und von Sleeping Dogs und Wolfenstein gibt's hier auch nur eine"German Edition". Deshalb behaupte ich, du liegst falsch.
    Dying Light und Sleeping Dogs (PEGI) sind beide indiziert. Valkyrie Drive ist NICHT indiziert, die USK hat direkt im vorfeld abgelehnt dem Spiel ein Rating zugeben, es ist also offiziell nicht in DE gepublished worden. Daher hat es auch kein USK Logo auf der Spieleseite in Steam.

  4. #24
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.089
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von DureaL Beitrag anzeigen
    Dying Light und Sleeping Dogs (PEGI) sind beide indiziert. Valkyrie Drive ist NICHT indiziert, die USK hat direkt im vorfeld abgelehnt dem Spiel ein Rating zugeben, es ist also offiziell nicht in DE gepublished worden. Daher hat es auch kein USK Logo auf der Spieleseite in Steam.
    Ich dachte indiziert und unrated sind bei uns dasselbe? Beide haben dann doch ein Verbot der Bewerbung des Produkts, oder?

  5. #25
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich dachte indiziert und unrated sind bei uns dasselbe?
    Nein, ist nicht das selbe.
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Beide haben dann doch ein Verbot der Bewerbung des Produkts, oder?
    Kann ich ein Spiel ohne USK-Kennzeichen bzw. einen indizierten Titel in Deutschland vertreiben?
    Ja, es ist zulässig, Spiele ohne USK-Kennzeichen regulär im Handel zu vertreiben. Allerdings muss Folgendes beachtet werden: Wenn es sich eindeutig um Spielprogramme handelt (also keine Lehr- und Info-Programme), so sind diese unabhängig von der möglichen Alterseinstufung anderer Länder wie z.B. PEGI, ESRB, BBFC, CERO u.a., im deutschen Handel als ungeprüft zu bewerten und somit generell nur an volljährige Personen abzugeben. Hierbei ist es zudem unerheblich, ob ein vermeintlich inhaltsgleiches Produkt mit einer USK-Freigabe versehen wurde. Für Veröffentlichungen ohne USK-Kennzeichen besteht zudem die Gefahr einer Indizierung durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM).

    Handelt es sich bei dem entsprechenden Spiel um einen durch die BPjM indizierten Titel, so ist die Abgabe mit besonderen Beschränkungen verbunden. Hierbei dürfen die besagten Titel nicht öffentlich zugänglich gemacht, eingesehen, angeboten oder angepriesen werden. Es gilt also ein generelles Werbeverbot (nach § 15 Absatz 1 Nr. 6 JuSchG) und der Verkauf ist nur auf Nachfrage und nur an nachweislich volljährige Personen gestattet.

    Durch eine Staatsanwaltschaft beschlagnahmte Medien dürfen in Deutschland generell nicht vertrieben werden.

  6. #26
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Oh interessant, das wusste ich auch noch nicht.
    Ungeprüfte Spiele sind also im Prinzip gleichzusetzen mit USK 18 Titeln, indizierte Spiele dürfen im Grunde genommen gar nicht öffentlich gemacht werden; verkauft werden dürfen sie aber schon.

    "Beschlagnahmte" Spiele dürfen gar nicht verkauft werden. Da hätte ich gerne Mal Beispiele zu. Bisher kannte ich da eigentlich nur indizierte Spiele.

  7. #27
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    "Beschlagnahmte" Spiele dürfen gar nicht verkauft werden. Da hätte ich gerne Mal Beispiele zu. Bisher kannte ich da eigentlich nur indizierte Spiele.
    Condemned und Dead Rising fallen mir da spontan ein.

  8. #28
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.089
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Danke DureaL!
    @Quexlaw: Als Dying Light rauskam, war das ganz witzig. Es wurde indiziert, aber im Internetz sprach sich rum, dass Müller die trotzdem verkauft. Normalerweise berkaufen die Läden keine indizierten Spiele, da es sich normalerweise nicht lohnt, Müller hat sich der Gerüchteküche im Internetz bedient.

  9. #29

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Wurde Gears in Deutschland nicht auch "unter dem Ladentisch" verkauft?

  10. #30

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.011
    Doch. Ist ja nicht verboten

Ähnliche Themen

  1. Senran Kagura
    Von Tiago im Forum Nintendo
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.08.2015, 08:46
  2. Senran Kagura: Bon Appétit (PSN)
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 21:30
  3. Senran Kagura Burst
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 00:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden