12 »
  1. #1
    Avatar von Prodigy
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    38
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3

    Micro SD Karte für die Switch

    Als nächstes Zubehör für meine neu erworbene Switch hätte ich gerne eine Micro SDXC Karte.

    Habt ihr eine Empfehlung was die Größe anbelangt? Wie groß ist denn ein Spiel vom Range eines ZELDA (viel?) oder Mario Kart (wenig?).

    Generell kaufe ich mir die AAA Titel schon als Modul und eher die Indie Spiele im eShop. Ich möchte nur nichts löschen müssen um neue Spiele zu installieren.

    Der Hauptspeicher mit seinen 32 GB wird wohl nicht lange ausreichen...


  2. #2
    Avatar von Ascaron809
    Registriert seit
    09.02.2015
    Beiträge
    469
    Spielt gerade
    so viele Spiele, die kann ich hier nicht alle aufzählen
    Konsolen
    Wii U 3DS DS GC GBA GB
    PC
    Ich habe eine 128 GB von SanDisk. Hab die im Angebot für 33€ gekauft. Mit der komme ich bisher perfekt hin und die sollte auch lange ausreichen. Mit Splatoon 2, Arms, diversen Demos und einigen Indies hab ich etwa 16 GB verbraucht.
    BotW braucht 13,4 GB
    MK8DX braucht 7,2 GB
    Splatoon 2 braucht 3,4 GB
    Arms braucht 2,3 GB

    Mehr als 128 GB microSDXC Karten sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht empfehlenswert, da das Preisleistungsverhältnis nicht stimmt. Das gibt sich erst mit Voranschreiten der Technik.

    Eine microSDXC zu verwenden ist generell eine gute Idee, da der Systemspeicher vorallem für Speicherdaten und teilweise für Updates von Spielen verwendet wird. Das kann man nicht ändern.

  3. #3
    Avatar von Prodigy
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    38
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3
    Danke für die ausführlichen Infos. Hätte nicht gedacht, dass die Spiele doch so "klein" sind. Da bin ich von der PS4 anderes gewohnt und hab da eine 6TB Platte schon halb voll.

    Dann schau ich mal nach Angeboten in nächster Zeit, momentan liegen die meisten 128GB Karten bei ca. 50 Euro. So lange wird der interne Speicher noch ausreichen müssen.


  4. #4

    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    714
    Ich habe eine 64gb Karte und bislang nur Zelda Retail gekauft. MK8,Arms,Splatoon alles Download + ein paar Indies. Und bislang habe ich keine Sorge, dass ich mit den 64gb nicht hinkomme. Notfalls kauf ich dann in 2 Jahren mal eine grössere, dann sind die auch günstiger

  5. #5
    Avatar von Prodigy
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    38
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3
    Hab nun eine 64er gekauft und in mein Tablet gesteckt. Die 128er die da drin war nun in die Switch. Da nutze ich die große Karte eher.


  6. #6

    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    305
    Konsolen
    Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS N64 SNES
    Vom Grundsatz kann man sagen je größer desto besser. Es ist besser 40 GB zu viel als 4 GB zu wenig zu haben Zumindest was Nintendo Spiele betrifft kann man denke ich um die 5 GB maximal Größe rechnen auch in Zukunft. Unter dieser Marke haben sich eigentlich alle Spiele bis jetzt bewegt. Bei Dritthersteller sieht es natürlich anders aus. Wenn man alleine mal solche aktuellen Beispiele wie NBA anschaut wo man 28 GB benötigt wäre eine 64GB Karte nach zwei solcher Spiele Voll. Ob man auch mehr als eine Karte für die Switch nutzen kann weiß ich nicht.

    Daher mein Rat, am besten so groß wie möglich, aber Vorsicht, kaufe bitte nur in seriösen Quellen damit du auch eine brauchbare Karte bekommst. Bei solchen Karten mit 128GB für 14,99€ wirst du keine Freude haben da diese nur vortäuschen diese Kapazität zu besitzen und wenn du z.B 4GB beschrieben hast werden alte Daten gelöscht

  7. #7

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Schliesse mich auch Mal der Frage nochmal an.
    Will vorbereitend schonmal eine Karte zulegen.
    128GB denke ich sollte drin sein.
    Gibt's Empfehlungen bezüglich Marke, Geschwindigkeit etc mit denen ihr gute Ergebnisse erzielt?
    Billigcrap wird so oder so ignoriert.

  8. #8
    Avatar von Scooby
    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Samstagern CH
    Beiträge
    1.890
    Spielt gerade
    Mario Kart 8
    Konsolen
    Switch Wii U Wii GC N64 SNES GB NES
    SEGA Mega Drive
    Nintendo empfiehlt eine Highspeed microSD

    Zitat Zitat von Nintendo
    Es wird empfohlen, eine High-Speed microSD Card zu verwenden, um Ihre Nintendo Switch-Konsole in vollen Zügen genießen zu können.

    Eine High-Speed microSD Card:

    unterstützt UHS-I (Ultra High Speed Phase I)
    weist einen Lesegeschwindigkeit von 60-95MB/s auf (je höher die Lese-/Schreibgeschwindigkeit, desto besser)
    https://www.nintendo.ch/de/Hilfe/Nin...s-1200156.html




    M-O-N-D und das buchstabiert man Nintendo! Das weiss Tom Cullen! Das weiss jeder!

  9. #9

    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    309
    Spielt gerade
    Vroom
    Ich hab eine SanDisk so wie diese hier: https://www.amazon.co.jp/SanDisk-Ult...dp/B013S22W48/ bekommen um 39,99€ bei Amazon DE, derzeit kostet sie wieder 10€ mehr...

    Gibts auch deutlich teurer (Extreme Pro) aber es gibt ja Benchmarks die zeigen, daß die Switch von bedeutend teuren/schnellen SD-Karten gar nicht profitiert. Insofern ist das rausgeschmissenes Geld.

    Schau dich um nach einem guten Angebot für Markenware, Klasse U1, mit guter Lesegeschwindigkeit.

  10. #10
    Avatar von Brelir
    Registriert seit
    28.12.2011
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    747
    Spielt gerade
    zu viel auf einmal
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega MegaDrive, N3DSXL
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Schliesse mich auch Mal der Frage nochmal an.
    Will vorbereitend schonmal eine Karte zulegen.
    128GB denke ich sollte drin sein.
    Gibt's Empfehlungen bezüglich Marke, Geschwindigkeit etc mit denen ihr gute Ergebnisse erzielt?
    Billigcrap wird so oder so ignoriert.
    Also spätestens im November werd ich mir diese hier holen:
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B073JY...dpL&ref=plSrch
    Hab mir ein paar Vergleiche angesehen und die schneidet top ab.
    Eigentlich würde ich sie mir auch jetzt schon bestellen, da meine Switch so gut wie voll ist, aber im November gibts ja die schönen Sales.

Ähnliche Themen

  1. Speicherdaten von Switch-Spielen derzeit nicht auf SD-Karte übertragbar
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2017, 23:47
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 20:36
  3. Nintendo Switch hat 32GB internen Speicher, erweitbar mit Micro SD-Karten
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.01.2017, 21:02
  4. Datentransfer micro sd karte dringend hilfe
    Von gonzo8686 im Forum Nintendo
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 09:21
  5. Micro-Seite für Micro-Gameboy
    Von GoldSilber im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 16:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden