12 »
  1. #1
    Avatar von Mira201
    Registriert seit
    21.05.2016
    Ort
    Moormerland
    Beiträge
    51
    Konsolen
    Wii U 3DS GBA SNES GB

    Empfehlungen für günstige PC Controller (Windows 10 kompatibel)?

    Hi

    Hoffe mal, dass der Foren-Bereich passt. Aber da es ja im weitesten Sinne um PC Videospiele bzw. einen Gebrauchsgegenstand in dem Bereich geht, denke ich ja mal schon.

    Jedenfalls hab ich für mich - angestoßen durch die Überlegung, ob ich auf die Stardew Valley Version der Nintendo Switch warten soll oder nicht - das Spielen von Games am Computer bzw. in meinem Fall am Laptop (auf Gaming ausgelegt, da ich schon öfters MMORPGs zocke - klassisch mit Maus und Tastatur) entdeckt. Vor allem da es viele gute Spiele gibt und auch meistens günstiger sind als ihre Konsolenversion.

    Da aber manche Spiele nicht sonderlich gut mit Tastatur/Maus-Kombination zu spielen sind, wollte ich mir einen PC Controller anschaffen. Für's erste sollte dieser nicht zu teuer sein da ich ja selbst nicht weiß ob das nur so gelegentlich so sein wird, dass ich am PC auch mal was anderes spiele als MMORPGs oder alte PS1/2/3 Spiele über Emulator oder ob das jetzt durchaus mehr sein wird (sollte es so sein, dann wird sicherlich irgendwann ein besserer Controller geholt).

    Gesagt getan. Ich hatte mir einen Controller gekauft und zwar diesen: https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1

    Warum? Der hatte soweit gute Bewertungen, war günstig verfügbar und ich dachte mir halt, falls ich doch nicht hauptsächlich mehr am PC Spiele wäre der ja noch so fürs Spielen am Handy ganz praktisch gewesen. Aber war eben ein Fehlkauf, da es wohl nicht mit meinem Windows 10 Home kompatibel ist oder mit den getesteten Spielen (trotz voller Controllerunterstützung).

    Der Controller wird zwar entsprechend erkannt (auch im Calibriermodus reagiert dieser), aber innerhalb von Steam bzw. in den Spielen selbst, funktioniert er nicht, d. h. entweder die ganzen Knöpfe und Analogsticks lassen sich entweder nicht ausführen, sind vertauscht/durcheinander oder lassen sich auch nicht anders einstellen. Daher ein ein klarer Fall von Fehlkauf.

    Ich hatte versucht mich im Internet generell mal schlau zu machen, aber da werden fast immer nur XBox Controller Varianten genannt. Nichts gegen die XBox Controller - sind von den Bewertungen soweit ja ganz gut -, aber ich möchte mir nicht unbedingt einen Controller für eine Konsole kaufen, die ich nicht besitze. Falls es eben wirklich nur so ne 'Phase' mit dem PC Gaming sein sollte, dann wäre es für mich persönlich blöde, wenn ich dann einen Controller hier rumfliegen hätte, den ich für nichts anderes mehr nutzen könnte. Denn eine XBox besitze ich nicht und möchte ich mir auch nicht kaufen.

    Daher suche ich eine günstigere Alternative, die vor allem erstmal funktioniert und eben auch mit Windows 10 kompatibel ist. Ich erwarte jetzt auch nicht das non-plus-ultra an technischer Feinheit (also nicht jetzt wie ich gelesen habe mit xBox One Elite für 128 €), aber es sollte schon von der Handhabung was taugen.

    Vielleicht weiß hier ja jemand eine entsprechende Möglichkeit? Bin mir ziemlich sicher, dass es genug Leute gibt, die auf alle Fälle technisch bewanderter sind als ich
    Geändert von Mira201 (18.08.2017 um 22:55 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Irgendwie verstehe ich deine Abneigung zum Xbox-Controller nicht... der ist schon ziemlich nonplus-ultra. Aber da hat jeder seinen eigenen Favoriten. Wie viel Geld willst du denn maximal ausgeben?

  3. #3
    Avatar von Mira201
    Registriert seit
    21.05.2016
    Ort
    Moormerland
    Beiträge
    51
    Konsolen
    Wii U 3DS GBA SNES GB
    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Irgendwie verstehe ich deine Abneigung zum Xbox-Controller nicht... der ist schon ziemlich nonplus-ultra. Aber da hat jeder seinen eigenen Favoriten. Wie viel Geld willst du denn maximal ausgeben?
    Also erstmal vorweg, ich habe keine Abneigung gegen XBox-Controller. Es geht mir mehr darum, dass ich an die Situation denke, was ist wenn ich wie gesagt nur kurzweilig PC Games (abgesehen von den MMORPGs/Emulatoren) spiele? Was bringt es mir dann, wenn ich einen Xbox Controller habe, den ich dann nicht mehr nutzen kann? Gerade eben weil ich keine XBox besitze und auch keine kaufen möchte (hab dafür keinen Kaufgrund, der mich interessiert). Verstehst du? Ich hab wirklich nichts gegen XBox Controller an sich oder XBox selbst. Die sind schon gut, auch von Qualität. Das Nonplus-ultra war eigentlich darauf bezogen, dass ich für einen kleineren Preis eben genau das NICHT erwarte, was eben bei den XBox Controllern der Fall ist.

    Dachte so um die 20 - 35 €, falls es da was gibt? Jedenfalls wollte ich jetzt nicht unbedingt 60 € für irgendwas ausgeben, wo ich noch nicht weiß wie sich das in Zukunft verhält.

  4. #4
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.193
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Aber den reinen PC Controller könntest du doch dann auch für nichts anderes mehr benutzen?

    Zum Thema: Gamestop hat "nachgemachte" PC (und auch Xbox) Controller, die meistens für 20 - 25€ zu haben sind. Bislang haben die bei mir gut gehalten und auch schon den ein oder anderen (katzenbedingten) Sturz überlebt.
    ...the horrors prevail,
    but so do I.


  5. #5

    Registriert seit
    21.07.2014
    Beiträge
    3
    Konsolen
    PS4
    tl;dr:

    Kauf dir nen PS4 / Xbox One Controller und du hast keine sorgen mehr.

  6. #6
    Avatar von Mira201
    Registriert seit
    21.05.2016
    Ort
    Moormerland
    Beiträge
    51
    Konsolen
    Wii U 3DS GBA SNES GB
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Aber den reinen PC Controller könntest du doch dann auch für nichts anderes mehr benutzen?

    Zum Thema: Gamestop hat "nachgemachte" PC (und auch Xbox) Controller, die meistens für 20 - 25€ zu haben sind. Bislang haben die bei mir gut gehalten und auch schon den ein oder anderen (katzenbedingten) Sturz überlebt.
    Ja es geht auch nicht direkt um die Nutzenfrage. Also mir ist schon klar, dass ich einen reinen PC Controller für nichts anderes mehr verwenden kann. Aber es macht doch schon einen Unterschied, ob ich bei einer gescheiterten 'Testphase' für den Versuch 40-60 € ausgebe oder eben nur 20 oder 30 €. Wie eben wenn etwas kaputt geht. Man kann es eher verschmerzen, wenn was billiges kaputt geht als etwas teures. Heißt also es macht für mich einen Unterschied, ob ich was teures nicht nutzen kann - falls es schief geht - oder etwas billigeres. In beiden Fällen mach ich ja Verlust, aber eben die Höhe des Verlustes ist anders.

    Gamestop hab ich hier leider nicht in der Nähe. Liefern die evtl. auch oder geht das nicht? Sonst würd ich mir das mal angucken. Für einen ersten Test wäre das ja zu verschmerzen.

    Sollte ich sowieso länger dabei bleiben, dann wird ohnehin ein besserer Controller gekauft. Hätte da halt nur auch ein bisschen Zeit zum Sparen mit gewonnen, wenn ich fürs erste einen eher 'Ersatz' da hätte, der auch funktioniert.

  7. #7
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.207
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Etwas günstiger ist ein kabelgebundener XBox 360-Controller. Der ist meist ab 30 - 35€ erhältlich.

    Wenn es wireless sein soll, dann 8bitdo NES30 Pro, wobei der etwas klein ist und daher nicht unbedingt für große Hände geeignet ist. Lässt sich laut Hersteller sogar am Switch betreiben (mangels Konsole kann ich das aber nicht testen)

    Der Switch Pro-Controller funktioniert auch (eingeschränkt) über Bluetooth am Windows-PC. Ebenso eine Wiimote mit Classic-Controller. Falls du so etwas also eh zuhause rumliegen hast, würde ich sowas einfach mal ausprobieren.

  8. #8
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Der Controller ist dein direkter Draht zum Spiel. Der sollte recht hochwertig sein, aber nicht übertrieben teuer. Da den Sweet Spot zu finden ist im Controllerbereich ganz leicht: PS4/XBox1-Original-Controller. Zu favorisieren wäre in jedem Fall der X1-Controller für Windows, einfach schon aufgrund der Kompatibilität.

    Bedenke: Wer hier billig kauft, kauft zwei mal. Und in deinem Fall könnte es dann drei mal werden, wenn du jetzt wieder zu einer Zweitlösung greifst.
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  9. #9
    Avatar von Mira201
    Registriert seit
    21.05.2016
    Ort
    Moormerland
    Beiträge
    51
    Konsolen
    Wii U 3DS GBA SNES GB
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Der Controller ist dein direkter Draht zum Spiel. Der sollte recht hochwertig sein, aber nicht übertrieben teuer. Da den Sweet Spot zu finden ist im Controllerbereich ganz leicht: PS4/XBox1-Original-Controller. Zu favorisieren wäre in jedem Fall der X1-Controller für Windows, einfach schon aufgrund der Kompatibilität.

    Bedenke: Wer hier billig kauft, kauft zwei mal. Und in deinem Fall könnte es dann drei mal werden, wenn du jetzt wieder zu einer Zweitlösung greifst.
    Schon ironisch irgendwie, dass ich den Spruch mit dem billig kaufen, kauft zwei mal oder mehr heute bzw. gestern mittlerweile schon mal gehört habe als es um die Thematik PC Controller ging ^^ Hm gut kommt sicherlich auch so hin. Das deckt sich auch mit der eigenen Erfahrung..

    Aber aufgrund der ganzen Agumentation insgesamt und der Tatsache, dass man an Technik besser lieber nicht zu viel spart, hab ich mich doch dazu durchgerungen einen XBox One Controller zu kaufen bzw. hab den jetzt auch bestellt. Scheint ja wirklich nichts besseres als das zu geben und wohl auch nicht großartig günstiger. Immerhin hält der dann wohl auch entsprechend lange.

    Ist ja schon mal ein teurer Spaß zum Anfang einer Testphase eigentlich, aber gut - wie mir ein Bekannter schon sagte: Gerade im Gaming Bereich als Hobby, können viele tausend Euro reingesteckt werden.

    Und das ist ja auch so. Also dann nochmal vielen Dank an alle für die nette Kaufberatung Dann mal gucken, wie sich der Xbox1 Controller bei mir so macht in nächster Zeit.

  10. #10
    Avatar von Shoashi
    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    Topf voller Gold am anderen Ende des Regenbogens
    Beiträge
    1.005
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Texas Instruments Voyage 200
    Ich verwende den Gamecube Controller adapter von Nintendo (SSBWiiU) für den PC zeitweise. Gamecube Controller ist nun mal meine erste Wahl.
    Wozu eine Signatur, wenn man auch so lustig sein kann?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 14:32
  2. Windows Codename "7" (alias Windows Vienna)
    Von Robbi im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 17:41
  3. Windows 2000 oder Windows XP ????
    Von Clint im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 16:46
  4. Windows 2000 & Windows NT 4 Source Code Leak
    Von SicZero im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2004, 17:20
  5. Controller Kompatibel?
    Von Tom61 im Forum Nintendo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2002, 17:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden