« 12
  1. #11
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Ich habe mal recherchiert und folgende Antwort gefunden:
    Uneinig war man sich aber, was seine Körperfarbe betrifft. Kirbys "Vater" Masahiro Sakurai hielt es für das Beste, ihm ein rosa Erscheinungsbild zu geben. Shigeru Miyamoto [...] schlug dagegen die Farbe Gelb vor. Schließlich setzte sich Rosa durch. Bei Nintendos Zweigstellen in Nordamerika und Europa schien das aber für Verwirrung zu sorgen, so dass man Kirby, wo der damalige Game Boy ohnehin nur Graustufen darstellen konnte, einfach weiß einfärbte, wie er auch auf dem Cover des ersten Kirby-Spiels in Nordamerika und Europa erschien...
    (Quelle: http://kirby.webnwork.com/wer_ist_kirby.html)

    Die Zweigstellen sind wohl schuld!



  2. #12
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    Ich habe mal recherchiert und folgende Antwort gefunden:
    (Quelle: http://kirby.webnwork.com/wer_ist_kirby.html)

    Die Zweigstellen sind wohl schuld![/FONT][/COLOR]
    Dann müsste Tobi seinen Bericht etwas umschreiben. Schließlich stand rosa wohl schon vor dem Dreamland-Release fest und war kein Thema mehr bei Kirby's Adventure.

  3. #13
    Avatar von Tobias
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.954
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Atari 2600
    Das ist in der Tat seltsam. Ich muss zugeben, ich habe es versäumt, das japanische Cover zu Kirby's Dream Land zu suchen, obwohl ich sonst immer alles so genau wie möglich zu überprüfen versuche. Aber auch in meinen Quellen war nie die Rede davon, dass Kirby auf dem japanischen Cover schon rosa war. Andererseits zeigen das Werbe-Artwork zu Twinkle Popo und die Konzeptskizzen ihn bereits in rosa.

    Der angeführte Artikel gibt leider nicht an, woher seine Informationen stammen, weshalb ich da auch nichts ändern möchte. Im Internet kann ja viel behauptet werden, und gerade auf Fanseiten findet man die unterschiedlichsten und leider oft auch unverlässlichsten Erklärungen. Mit irgendwelchen Streitigkeiten zwischen HAL, Miyamoto und den Nintendo-Zweigstellen sollte man auch sehr vorsichtig sein.

    Ich kann nur bei dem bleiben, was in einem Interview von 1993 bezüglich Kirbys Farbe erklärt wurde:

    Was Kirby always pink?
    Sakurai: I had been thinking he would be pink since we made Kirby’s Dream Land, yes. Of course the Game Boy visuals had to be monochrome.
    Shimizu: But Sakurai, you were the only one who thought Kirby was pink!
    Sakurai: Yeah, that’s right! Once it came time to create a full-color promotional illustration for Kirby’s Adventure, the staff were all talking about it: “What! You mean Kirby isn’t white?!” or “I thought he was yellow…” (laughs)
    Iwata: Now that you mention it, on the cover for the American release of Kirby’s Dream Land, Kirby was colored white. It had a very mysterious aura!
    Miyamoto: I remember the first time I saw the color illustration. “Yeah, pink. That looks good!”, I thought to myself. Normally a character like Kirby would have been yellow. Think Pac Man, or Noobow. (laughs) That’s why when I saw Kirby with a different color, it felt really fresh.
    Demnach war Kirby für Sakurai schon immer rosa, aber die anderen Entwickler hielten ihn für weiß und manche für gelb, und dieser Konflikt kam erst für das Artwork zu Kirby's Adventure auf. Möglich wäre, dass da eigentlich Kirby's Dream Land gemeint war und das entweder in der japanischen Ausgabe des Interviews schon falsch war oder falsch übersetzt wurde. Aber jedenfalls ist das die Quelle, auf die sich der betreffende Teil des Berichts bezieht, und die Aussagen stammen ja bereits von 1993. Dem widerspricht die Beschreibung der zitierten Fanseite auch schon, weshalb diese gewiss nicht verlässlich ist. Vielleicht haben Sakurai und Co. in späteren Interviews Kirbys ursprüngliche Farbe noch einmal thematisiert, aber solche Interviews sind mir noch nicht untergekommen.

    Das Ganze ist definitiv eine genauere Untersuchung wert, denn soweit ich weiß, hat sich bislang noch niemand genauer damit beschäftigt … Aber das kann natürlich nicht im Rahmen der Kommentare hier geschehen.
    וַיַּעֲבֹ֨ר יְהוָ֥ה׀ עַל־פָּנָיו֮ וַיִּקְרָא֒ יְהוָ֣ה׀ יְהוָ֔ה אֵ֥ל רַח֖וּם וְחַנּ֑וּן אֶ֥רֶךְ אַפַּ֖יִם וְרַב־חֶ֥סֶד וֶאֱמֶֽת׃
    נֹצֵ֥ר חֶ֨סֶד֙ לָאֲלָפִ֔ים נֹשֵׂ֥א עָוֹ֛ן וָפֶ֖שַׁע וְחַטָּאָ֑ה

    „Der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der HERR ist der HERR, ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und reich an Huld und Treue. Er bewahrt tausend Generationen Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg“ (Ex 34,6–7a)

  4. #14
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Wow! Da haben wir ja voll das Geheimnis entdeckt. Aber warum sollen wir nicht zusammen in den Kommentaren versuchen dies zu lüften? Wäre doch cool, wenn Starkirby plötzlich ein Interview rauskramt, dass das Geheimnis lüftet.

  5. #15
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Ich würde gerne ein offenbarendes Interview herauskramen, aber erstens habe ich nicht den nötigen Skill dazu und zweitens glaube ich, genauere Quellen als die von Tobias wird es diesbezüglich wohl nicht geben. Aber vielleicht findet ja in Zukunft noch jemand etwas über "das sagenumwobene Mysterium des weißen Wattebauschs" heraus. Mich würd’s schon interessieren.

  6. #16
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Habt ihr mal die Artworks der damaligen Zeit euch angeschaut? Sowas wie Gargoyles Quest hatte auf dem Cover einen GRÜNEN Red Blaze... oder das von Mega Man 1 und 2 (wobei das DE Cover von 2 was taugt).
    Damals wurden Cover nicht immer ins Detail abgesprochen und der die machte wusste im Westen meist nicht viel vom Spiel.
    Geändert von Naska (21.08.2017 um 16:53 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Inside Nintendo 49: Alles Gute zum 125. Geburtstag, Nintendo!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 16:08
  2. Happy Birthday: Nintendo feiert Kirby-Geburtstag mit Wii-Compilation
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 17:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden