1. #1
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"

    Achtung Videospiel-Podcast?

    Liebe Videospiel-Enthusiasten,

    da ich ab und zu mal podcasts gehört habe (ja, auch den von NO) und mir dabei aufgefallen ist, dass sich über Videospiele super fachsimpeln lässt, dachte ich mir, dass man doch mal einen eigenen Podcast starten könnte, just for fun. Denn mir fehlen in meinem Bekanntenkreis einfach irgendwie richtig fachkunde Leute, mit denen ich mich auch mal etwas tiefer über Spiele und das Medium Videospiele an sich austauschen kann.

    Meine Idee:

    - Ein Podcast mit etwas höherem Anspruch in die Richtung von"Can and Rinse" (https://caneandrinse.com/)
    - Videospiele sollen nicht nur als Unterhaltung, sondern auch als Meisterwerke/Kunstwerke betrachtet werden. Es ist ein eigenständiges und sehr besonderes Medium, das nun zwar schon immer mehr in der Gesellschaft angekommen ist, aber dennoch mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat.
    - Ein Podcast hat jeweils genau ein Spiel als Thema, das durchaus auch älter sein soll. (Um den Hype-Faktor bei neuen Games etwas herauszunehmen)
    - Es sollen Spiele vor allem sehr objektiv und fachlich "auseinandergenommen" werden mit all ihren Aspekten (d.h. Der Sound wird als solcher seperat betrachtet, dann die Grafik/Kunstrichtung, Story usw.)
    - Es soll und kann auch besprochen werden, wieso das Spiel relevant ist/war für das Medium Videospiele. Was hat das Spiel richtig gemacht? Wieso war es innovativ? Hat es vielleicht Pionier-Arbeit geleistet in einem bestimmten Bereich? Wieso ist es beliebt/unbeliebt/kontrovers? Und so weiter.
    - Am Anfang/Ende kann man subjektiv seine eigenen Erfahrungen und Meinungen austauschen. Wann war der erste "Kontakt" mit dem Spiel? Was hat mir daran gefallen? Was nicht? Warum?
    - Falls der Podcasts von Leuten gehört wird, könnte man am Ende auch eingesendete Meinungen von Zuhörern vorlesen. Man könnte auch Kurz-Meinungen im Vorfeld hier im Forum sammeln.

    Ziel des Podcasts soll es sein, dass man nicht nur an der Oberfläche kratzt, sondern unser heißgeliebtes Medium ein stück weit ernster genommen wird und sich darüber objektiv ausgetauscht werden soll. Das ganze soll natürlich auch Spaß machen und man soll fachsimpeln dürfen über Spiele, wie sie gemacht sind und was sie im einzelnen so besonders macht.

    Hätte jemand an so etwas Interesse?
    Ich hätte da voll Bock drauf, und zwar weil es mir irgendwie fehlt in dieser Tiefe und Fachlichkeit über dieses Thema zu reden, mit dem ich mich nun immerhin schon so ziemlich mein ganzes Leben beschäftige.
    Man könnte vorher ein Spiel zusammen auswählen. Dann bekommt jeder Zeit es zu spielen, man macht eine Deadline aus und im Anschluss wird möglichst direkt der Podcast aufgenommen. (Damit die Eindrücke noch möglichst frisch sind)

    Ich freue mich über Ideen, Anregungen und objektiven Enthusiasmus

    Liebe Grüße,
    Benni


    PS: Es sollen nicht nur Nintendospiele gezockt werden, sondern gerne auch so viele Plattformen wie möglich miteinbezogen werden.

  2. #2
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.524
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Klingt eigentlich ja ganz interessant.
    Extra nochmal Spielen ist bei mir wahrscheinlich Zeitlich nicht drinne, aber ich würde mich vielleicht zum ein oder anderen Spiel äußern, dass ich recht gut im Kopf habe. Kannst ja hier in den Thread schreiben, welche Games du behandeln möchtest. Ich würd mich dann melden, wenn ich was fachkundiges dazu beitragen kann.


  3. #3
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Cool, freut mich, dass du schon mal Interesse hast
    Ich muss noch mal dazu sagen, dass ich kein Programmierer oder Spieledesigner oder ähnliches bin und es soll auch kein Technikpodcast werden, der zu tief in die Machart der Games. Aber wenn jemand dazu etwas Wissen hat, was man auch einem Laien auf einfache Art und Weise erklären kann, dann schadet dies sicher nicht und kann bestimmt bereichernd sein.

Ähnliche Themen

  1. E3 2015 Pre-Podcast #2
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 21:56
  2. E3 2015 Pre-Podcast #2
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 21:56
  3. E3 2015 Pre-Podcast #1
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 21:53
  4. Almost Podcast
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 21:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden