« 1234 ... »
  1. #11
    Avatar von Orbulon
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Sin City
    Beiträge
    944
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Was das Ganze doch noch viel schlimmer macht?!
    Richtig, aber es erklärt zumindest was sich hinter den 5GB tatsächlich verbirgt. Besser wäre es natürlich gewesen, wenn man es selbst entscheiden könnte, wie viel Speicherplatz man zum Individualisieren seines Spiels tatsächlich verwenden möchte. Und wer auf so etwas überhaupt keine Lust hat, der hätte halt sein Basketballspiel mit einem 700MB Speicherstand bekommen. Bleibt nur zu hoffen, dass das ein einmaliger Ausreißer ist.

  2. #12
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.380
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Das ist falsch.

    1 GB = 1000 MB = 1.000.000 KB = 1.000.000.000 Byte
    Jedenfalls wenn man korrekt sein möchte. Der Großteil der Industrie ist es gerne nicht, zumindest nicht extern - ich weiß natürlich nicht, ob sie es intern richtig machen.
    Wenn man 5.368.709.120 Byte umrechnen möchte wären das 5 Gibibyte; es gibt spezielle Einheiten für das Binärsystem.

    Dachte mir nur ich merke das mal an, wenn hier schon von Korrektheit und Informatikern die Rede ist.


    So ganz falsch ist meine Aussage nicht und so habe ich es auch in der Schule gelernt. Wikipedia sagt dazu übrigens:

    The use of gigabyte (GB) to refer to 1000000000 bytes in some contexts and to 1073741824 bytes in others, sometimes in reference to the same device, has led to claims of confusion, controversies, and lawsuits.The IEC created the binary prefixes (kibi, mebi, gibi, etc.) in an attempt to reduce such confusion.
    Die Wahrheit liegt also mehr oder weniger dazwischen. 1GB können sowohl 1000MB, als auch 1024MB sein. Schon komisch, dass man im Nachhinein sogar angefangen hat eine neue Maßeinheit einzuführen, nur weil der Einfachheit halber die Maßeinheiten gerne gerundet werden.

    Naja, wieder was dazugelernt.


  3. #13
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.988
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Ist schon wirklich merkwürdig...
    Da wäre man bei der Spielstandgröße sogar noch effizienter gewesen, wenn man einfach nur den Arbeitspeicher-Inhalt 1:1 ablegen würde - und das ist eigentlich schon ein ziemliches No-Go aud Grund der Ineffizienz.

    Ich seh's dennoch positiv: So erhält Nintendo vielleicht mal einen Impuls, das Verschieben der Speicherdaten in irgendeiner Form zu ermöglichen. (Auch wenn dies ein schwieriges Thema ist, da man damit die Konsole potentiell deutlich angreifbarer macht)

  4. #14
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    So ganz falsch ist meine Aussage nicht und so habe ich es auch in der Schule gelernt. Wikipedia sagt dazu übrigens:



    Die Wahrheit liegt also mehr oder weniger dazwischen. 1GB können sowohl 1000MB, als auch 1024MB sein. Schon komisch, dass man im Nachhinein sogar angefangen hat eine neue Maßeinheit einzuführen, nur weil der Einfachheit halber die Maßeinheiten gerne gerundet werden.

    Naja, wieder was dazugelernt.
    Nope, sie ist falsch; bloß weil der Großteil der Industrie der Einfachheit halber das nicht so genau nimmt hat sich das eben eingebürgert. Ist ja auch einfacher für Konsumenten. Wobei da auch getrickst wird: oft denkt man als Konsument bei einem GB an 1024 MB. Hardwarehersteller sind da aber üblicherweise korrekt: heißt, bei einer 250 GB Festplatte bekommt man auch nur das: ~232 Gibibyte. Also, was im Volksmunde als 232 GB verstanden wird.

    Das Ganze wurde auch nicht eingeführt weil man "gerne rundet", sondern weil das Informatik-übliche Binärsystem einfach nicht mit den Präfixen Giga, Mega etc. vereinbar ist. Binärsystem-bedingt hat sich die Umrechnungszahl 1024 etabliert, aber da Mega, Giga etc. eine Bedeutung haben (Faktor 1000, nicht 1024) sind diese einfach nicht korrekt was die Informatik angeht. Aber da es umständlich ist Zahlenwerte, die sich bereits etabliert hatten, durch ähnliche Begriffe mit leicht anderen Werten zu ersetzen, machen sich viele einfach nicht die Mühe auf den Unterschied zu achten.
    Mache ich normalerweise auch nicht. Aber grundsätzlich ist es falsch.

    Im Grunde genommen ist das Ganze also nur entstanden, weil man nicht von Anfang an penibel genug war auf Korrektheit zu achten. Was so kleine Dinge für einen Einfluss haben können.

  5. #15
    Avatar von Brelir
    Registriert seit
    28.12.2011
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    747
    Spielt gerade
    zu viel auf einmal
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega MegaDrive, N3DSXL
    Heisst also, dass ich das Spiel gar nicht spielen könnte, selbst wenn ich es auf Karte kaufe, da ich nur 3,2GB auf der Switch frei hab
    Gut, dass ich kein Basketball-Fan bin

  6. #16
    Avatar von ScorpAeon
    Registriert seit
    17.02.2017
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    111
    Spielt gerade
    The Legend of Zelda - Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch PS4 DS
    Einen kurzen Moment habe ich überlegt es mir zu kaufen, aber die Tatsache mit dem vielen Speicher + die Gängelung es als Retail einen Monat später erst kaufen zu können (wahrscheinlich um die Gierigen dazu zu bewegen es im eShop zu kaufen und nicht wieder verkaufen zu können, wodurch in 1 Monat für die Switch keine Gebrauchtspiele auf dem Markt sind sondern lediglich ein dann 1 Monat altes Basketballspiel zum Vollpreis) schreckt mich so ab dass ich das nicht einsehe.

    Hier hat es der Publisher irgendwie übertrieben, ich hoffe es floppt und Nintendo sowie andere Publisher lernen daraus.

  7. #17
    Avatar von Liriel
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.292
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC SNES GB
    Sega Master System, PS VR, 3DS XL, New 3DS XL (mit wireless Laden)
    Fakt ist das 1000mb =1gb von der Industrie auf ihren Verpackungen kommt und die Computer/konsolen usw seit Ewigkeiten aber 1024mb=1gb rechnen!
    Und damit ist auch das was der Computer zählt das richtige.

    Damit ist das richtige 1024 und net 1000!

    Gesendet von meinem Amazon Fire Phone mit Tapatalk
    Geändert von Liriel (18.09.2017 um 16:51 Uhr)

    Nintendo Id Liriel-666 o Liriel
    Switch Code SW-2675-3165-0419

  8. #18

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Bei aller berechtigten Kritik, sollten sich Fans nicht abschrecken lassen. Das ist einfach als Spiel unfassbar gut.

  9. #19
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Brelir Beitrag anzeigen
    Heisst also, dass ich das Spiel gar nicht spielen könnte, selbst wenn ich es auf Karte kaufe, da ich nur 3,2GB auf der Switch frei hab
    naja wer konnte auch ahnen das im Jahr 2017 die Spiele größer als 32 gb werden ! Nintendo ist ja nicht Nostradamus !

    NBA Jam war damals aber ca nur 1mb groß ! /matze mode off

    aber mal im ernst ... 5 gb geht ja gar nicht . auch nicht aus "Reservierungs" Gründen
    bei steam ist mein "größter Savefile" : Football Manager 2017 mit 64mb . aber der muss ca +30.000 Spieler mit abspeichern ...
    keine Ahnung was NBA da alles abspeichern möchte


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #20
    Avatar von Liriel
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.292
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC SNES GB
    Sega Master System, PS VR, 3DS XL, New 3DS XL (mit wireless Laden)
    Ne den waren die 32gb Module zu teuer daher Download. [emoji23]

    Gesendet von meinem Amazon Fire Phone mit Tapatalk

    Nintendo Id Liriel-666 o Liriel
    Switch Code SW-2675-3165-0419

Ähnliche Themen

  1. NBA 2K18: Face Scan-Technik wird später per Update nachgereicht
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2017, 16:24
  2. NBA 2K18 wird auf Switch die selben Inhalte bieten, aber Micro SD-Karte erfordern
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2017, 19:32
  3. Timeshift-Funktion des kommenden TV-Tuners benötigt 4GB Speicherplatz
    Von Daku im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 12:42
  4. LEGO City Undercover-Download benötigt 22GB Speicherplatz
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 11:21
  5. Wird ein Sport-Unterforum benötigt?
    Von Philipp im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 11:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden