1. #1

    Registriert seit
    18.09.2017
    Beiträge
    4

    großes Grinsen Pro Controller macht ein seltsames Geräusch

    Hallo,

    ich habe mir vorgestern eine Switch mit Mario Kart 8 gekauft. Wenn ich mit dem Pro Controller spiele und eine Münze aufsammle, macht er ein komisches Geräusch. Es ist schwer zu beschreiben, klingt wie ein Sonar in Filmen. Ich habe nun danach gegoogelt und ein Video gefunden, indem man das gut hören kann:

    Ist das normal (also quasi ein "Feature")? Oder hat mein Controller ne Macke? So oder so nervt das echt...

    Danke und viele Grüße

    Fabian







  2. #2
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.984
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Hi,
    die "HD Rumble" - Vibration der Switch-Controller kann von Spieleentwicklern auch dafür genutzt werden, einige Arten von Geräuschen zu erzeugen.
    Es gab zwar bereits ein Paar Spiele, die ungeplante Geräusche machten und deshalb einen Patch erhielten, aber das Geräusch beim Aufsammeln der Münzen in MK8 Deluxe ist definitiv beabsichtigt.
    Hier hilft vermutlich nur ein Ausschalten der Vibrationsfunktion.


  3. #3

    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    309
    Spielt gerade
    Vroom
    Das "HD Rumble" ist auch so ein Furz mit Krücken, oder? Ich hab die Switch ja erst seit paar Tagen und auch noch nicht so viele Spiele dafür (eigentlich nur eins ), aber bei Zelda war das Rumble auf dem Wii U Gamepad viel knackiger... bei den Joycons hört man auch nur so komische Geräusche und spürt genau gar nix.

  4. #4
    Avatar von Chrischii
    Registriert seit
    26.06.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.257
    Spielt gerade
    Mario Kart 8 Deluxe, ARMS
    Konsolen
    Switch
    Zelda unterstützt kein HD-Rumble!
    Nintendo 3DS Freundescode: 7634 0319 5479 1082
    (bitte per PN melden wenn ihr mich addet)

    Nintendo Network ID: Chrischii

  5. #5
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.984
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Die reine Vibrationsstärke scheint bei Switch-Controllern geringer zu sein, als bei anderen Konsolen, weshalb Spiele wie Breath of the Wild, die sich die besonderen Features auf Switch nicht zunutze machen, diesbezüglich ein etwas ödes Feedback liefern.
    Diese Spiele scheinen aber die Ausnahme zu sein.


  6. #6
    Avatar von Brelir
    Registriert seit
    28.12.2011
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    747
    Spielt gerade
    zu viel auf einmal
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega MegaDrive, N3DSXL
    Ja, das ist normal und beabsichtigt. Ich habe es tatsächlich auch immer als Münzensound empfunden.
    Mir gefällt das HD-Rumble echt gut und auch bei 1, 2, switch kam ich wunderbar bei den Joy-Con damit zurecht.

    @zapperlot Zelda unterstützt übrigens kein HD-Rumble.

  7. #7

    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    309
    Spielt gerade
    Vroom
    Zitat Zitat von Brelir Beitrag anzeigen
    @zapperlot Zelda unterstützt übrigens kein HD-Rumble.
    Die Wii U ja auch nicht. Und da war das Rumble viel besser.

    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Die reine Vibrationsstärke scheint bei Switch-Controllern geringer zu sein.
    Auf der Switch (mit den Joycons direkt dran, also in der mobilen Form) spüre ich da rein gar nix und man hat dafür nur den störenden Krach aus den Controllern. Geräuschlos vibrieren geht scheinbar auch nicht. Man muss die Joycons abnehmen und einzeln in den Händen halten damit man überhaupt was davon merkt.

    Sehe ich als großen Minuspunkt bei der Konsole, mal gespannt, ob andere Spiele mich da vom Gegenteil überzeugen können.

    Ansonsten kann man auch drauf pfeifen und einen von den billigen Hori/8bitdo Controllern nehmen die sich das Rumble geschenkt haben.

  8. #8
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.984
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Zitat Zitat von zapperlot Beitrag anzeigen
    Sehe ich als großen Minuspunkt bei der Konsole, mal gespannt, ob andere Spiele mich da vom Gegenteil überzeugen können.
    Kannst zum Vergleich ja mal eine der Demos aus dem eshop laden, z.B. Pokémon Tekken DX.


  9. #9

    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    305
    Konsolen
    Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS N64 SNES
    Das mit der Lautstärke scheint auch irgendwie unterschiedlich zu sein. Ich habe hier zwei Pro Controller und einer schnurrt nur beim Vibrieren ganz leise während der andere ähnliche Geräusche wie im Video macht.

    Aber allgemein stimmt es das die Vibrationsstärke bei den Nintendo Controllern schon sehr schwach ist. Wenn ich einige Zeit an der Switch spiele und danach meinen PS4 Controller in die Hand nehme bin ich schon fast erschrocken wie das dort abgeht Ob man jetzt dieses HD Rumble braucht weiß ich nicht, aber bisher hat mir das normale Feedback in Form einer Vibration immer gereicht. Ich muss aber wirklich mal das 1,2 Switch testen was hier im Schrank liegt ob es wirklich so genial ist wie viele sagen Wobei Genialität und Nutzen so eine Sache sind. Auf HD Rumble kann ich wohl verzichten wobei z.B so eine Bewegungssteuerung beim Zielen in Zelda genial ist. Eigentlich seltsam das man so was nur bei Nintendo nutzt obwohl die anderen Konsolen das ja im Prinzip auch können. Vor allem beim Zielen ist man mit etwas Übung fast genau so gut und genau wie mit einer Maus.

Ähnliche Themen

  1. Controller macht nicht das was er soll...
    Von K16 im Forum PlayStation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 14:32
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 10:52
  3. Ein seltsames Gefühl...
    Von FanGamer im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 13:27
  4. Komiges Geräusch!
    Von BIG-N Gamer im Forum Nintendo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.08.2004, 10:08
  5. Geräusch
    Von Flocki im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.09.2003, 23:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden