1. #1

    Registriert seit
    19.09.2017
    Beiträge
    5

    Wii U Speicherdaten übertragen

    Hallo! Ich habe ein Problem und bin aus der bisherigen Suche im Internet nicht schlau geworden...
    ich hoffe es kann mir jemand helfen!!

    Ich habe mir vor ein paar Monaten die Wii U Konsole meiner Schwiegereltern ausgeliehen,
    um die Zeldaspiele zocken zu können. Jetzt ist der Sommer vorbei und sie hätten die Konsole gerne wieder.
    Ich habe mich dann dazu entschieden mir eine eigene Konsole zu kaufen um weiterspielen zu können...
    Bisher scheint mir dies aber leider unmöglich zu sein, nach meinen bisherigen Recherchen, stimmt das wirklich??
    Meine Konsole kommt heute bei mir an. Ich hab auf der anderen Konsole ein eigenes Profil angelegt,
    es würde also auch gehen das komplette Profil auf die neue Konsole zu übernehmen, wenn es möglich ist.
    Die Daten von mir werden auf der alten Konsole auch nicht mehr benötigt, nur die Daten meiner Schwierigeren
    sollten nicht verloren gehen!

    Bitte helft mir! Die Erklärungen von Nintendo selbst verwirren mich einfach nur...

    Liebe Grüße! Sofie

  2. #2
    Avatar von urmel64
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Rodgau/Hessen (Home of the Monotones)
    Beiträge
    930
    Spielt gerade
    Pikmin Bloom, Pokemon Go, alle 4 Pikmin-Teile, Super Mario Party
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii
    Wenn es Speicherdaten sind, die man auf einen USB-Stick (speziell formatiert durch WiiU) kopieren kann (im Einstellungsmenü), sollte es kein Problem sein.
    Aber 100% festlegen möchte ich mich nicht, weil Nintendo halt Nintendo ist :-|
    zum Spielen ist man nie zu alt

    https://www.rodgau-monotones.de/

  3. #3

    Registriert seit
    19.09.2017
    Beiträge
    5
    Danke schonmal! Hab bisher immer gelesen, dass es da Probleme wegen der Formatierung geben soll. Aber da ich für 1-2 Wochen noch beide Konsolen hier habe, könnte ich es mit einem USB-Stick zumindest ausprobieren!

  4. #4

    Registriert seit
    19.09.2017
    Beiträge
    5
    Ich habe jetzt mal schonmal reingeschaut ins Menü, wo ich denn die Daten finde...
    Es werden mir nur die Daten von Twilight Princess angezeigt (wii u version), die von Skysword (Wii Version), aber nicht...
    Wo kann ich die denn finden? Sind die dann auf der SD Card? Brauche ich dafür dann auch eine SD Card in der neuen Konsole? Und woe finde ich die Daten zum Übertragen überhaupt??
    Das ist aber auch kompliziert gemacht...

  5. #5
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.984
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Alles, was mit Wii zu tun hat (z.B. Skyward Sword - Spieldaten) findest du im Wii-Modus.
    Dort gibt es eine eigene Speicherverwaltung. Auf Wii waren SD-Karten damals üblicher für die Speicherverwaltung.
    Auf jeden Fall wirst du einen seperaten Datenträger für die Wii-Software benötigen.
    Die Übertragung von Wii-Spielständen auf eine andere Konsole sollte problemlos funktionieren, solange diese keine Online-Profildaten enthalten. (Skyward Sword sollte sich also vermutlich kopieren lassen)

    Die WiiU Spielstände hingegen....
    Ich habe das zwar selbst noch nicht getestet, befürchte aber, das wird nicht so einfach möglich sein.
    Ich vermute, die Konsole wird den USB-Datenträger zunächst formatieren wollen und dabei dann einen digitalen Fingerabdruck hinterlassen, der dazu führt, dass die darauf gesicherten Daten ausschließlich auf der ursprünglichen Konsole eingesetzt werden können.
    Berichte gerne, ob ich mich irre und du mit Verschieben der Spielstände auf eine andere WiiU Erfolg hattest.
    Geändert von Ryumaou (19.09.2017 um 10:01 Uhr)


  6. #6

    Registriert seit
    19.09.2017
    Beiträge
    5
    Danke! Die Wii-Daten wären auf jeden Fall gerade wichtiger, da bin ich noch voll dabei. Twilight Princess hab ich zumindest schon durch, da fehlen nur noch ein paar Nebenquests, wäre zwar auch echt schade, aber irgendwann will man das bestimmt nochmal neu anfangen! Dann werd ich wohl heute nochmal ne SD Card und nen USB Stick besorgen!
    Und dann einfach mal probieren...

  7. #7

    Registriert seit
    19.09.2017
    Beiträge
    5
    So, als die Wii-Daten scheinen problemlos übertagen worden zu sein. Testen konnte ich es nicht, dazu gleich.
    Beim den Wii U-Daten hat es leider wie erwartet bisher nicht geklappt...er kann den Stick ohne Formatierung nicht lesen...

    Mein neues Problem: bei der gebrauchten Konsole sind nur normale und keine Plus-Remote dabei...damit kann ich Skysword ja gar nicht spielen...und der Nunchuk ist auch schon ganz schön runtergespielt..
    Die originalen Controller wären natürlich am besten, sind ja aber nicht so wirklich günstig. Und da mein Konto gerade nicht wirklich lacht, hatte ich nach den Nachbauten geguckt. Hat jemand da vielleicht Ehrfahrungen mit? Die Beiträge im Netzt sind irgendwie alle von vor 5-10 Jahren...

    Danke schonmal!

  8. #8
    Avatar von urmel64
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Rodgau/Hessen (Home of the Monotones)
    Beiträge
    930
    Spielt gerade
    Pikmin Bloom, Pokemon Go, alle 4 Pikmin-Teile, Super Mario Party
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii
    Ich habe noch Motion-Plus in schwarz und weiß, die steckst du unten an die FB an.
    Hast du Interesse? Dann weiter per PN wegen der Forenregeln
    zum Spielen ist man nie zu alt

    https://www.rodgau-monotones.de/

  9. #9

    Registriert seit
    25.02.2017
    Beiträge
    309
    Spielt gerade
    Vroom
    Tja, die Nachbauten... sind wahrscheinlich alle nur Schrott. Auf Ebay findet man echt verlockende Angebote, Doppelpack (zwei Plus-Remotes und zwei Nunchucks) für gerade mal 30€. Dafür bekommt man von Nintendo keinen einzelnen Controller. Dann keine einzige Bewertung dazu oder wenn man doch Bewertungen findet, dann keine Angabe welches Spiel damit gespielt wurde.

    Auf Amazon UK findet man genau den gleichen Artikel (identisches Produktbild) mit dutzenden 5 Sterne Rezensionen, aber kein einziger verifizierter Kauf dabei und die Rezensenten haben alle Namen wie "Cora A. Davis", "Christopher S. Corbin", "Jude B. Taylor", "Brad L. Garber" und schreiben alle nur Einzeiler. Also Vorname Initial. Nachname. Das sind doch hundert pro alles nur Fake-Rezensionen und das kann dann nur ein Schrott-Controller sein.

    Und Zelda Skyward Sword ist ja extrem anspruchsvoll was die Genauigkeit gerade des Plus angeht.

    Ich hab zugegriffen als die Bundles rauskamen (Wii Party U inkl. Plus-Remote) das war nicht teurer als die Remote alleine und das Spiel konnte man auch noch weiterverkaufen. Heute musst du eben in den sauren Apfel beissen oder gebraucht was finden.

    Das Plus zum Anstecken: geht ja auch aber da hast du dann halt ein deutlichen größeren Controller in der Hand.

    Ein schwacher Trost: bei der Switch sind die Controller nochmal ein ganzes Stück teurer geworden.

Ähnliche Themen

  1. Wii-U Speicherdaten
    Von Laharl im Forum Nintendo
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 16:47
  2. Speicherdaten einfach verschwunden?!?
    Von 3dsZocker im Forum Nintendo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2014, 15:09
  3. speicherdaten auf wii fb?
    Von Ðe3pthrøAt im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 12:56
  4. Speicherdaten weg
    Von Goldi im Forum Nintendo
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 09:29
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 12:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden