12 »
  1. #1
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC

    Nintendo Classic Mini: Nintend 64

    Mit dem Mini SNES wurde bestätigt: "Nintendo Classic Mini" ist der Name einer Reihe von Retro-Konsolen. Als nächstes würden entweder der Game Boy oder das Nintendo 64 auf der Agenda stehen. Über zweiteres würde ich mich gern mit euch unterhalten.

    Das Nintendo 64 war kein allzu großer Erfolg für Nintendo. Sonys PlayStation stieß Platzhirsch Nintendo vom Thron und eroberte mit der 32Bit-Konsole PlayStation zu Sony die Kinderzimmer und das Vertrauen von Nintendos großen Unterstützern wie SquareEnix und Capcom.

    Dementsprechend ist die Software-Auswahl im Vergleich zu den beiden Vorgängern eher bescheiden. Zu Nintendos Glück gab es Rare, die unter anderem Donkey Kong wiederbelebten und mit Donkey Kong Country eines der grafisch beeindruckendsten Spiele auf dem SNES zauberte. Auch dem N64 wurde die Rare-Magie, die jedes Spiel, dass das Studio damals anfasste zu Gold (oder zumindest Silber) machte, zuteil. Doch wie wir alle wissen, hat Microsoft nun die Rechte an Rare, zusammen mit allen Spielen, die nicht auf einer Nintendo-IP beruhten.

    Was bleibt also für das N64-Mini?

    Hinzu kommen die technischen Schwierigkeiten. Selbst heute haben Nintendo 64-Emulatoren auf dem PC noch das eine oder andere Problem.

    Die nächste Schwierigkeit wäre die Sprache. Auf den beiden bisher erhältlichen Mini-Konsolen hat sich Nintendo für die 60Herz-NTSC-Variante der Spiele entschieden. So hat man zwar die Original-Geschwindigkeit, jedoch englische Sprache. Während man auf dem Mini NES nur ein Spiel von dreißig hatte, dem die deutsche Sprache zum Opfer fiel, so waren es auf dem Mini SNES sogar mindestens sechs von einundzwanzig und auf dem N64 hatte nahezu jedes Spiel deutsche Bildschirmtexte, die Nintendo "60Hz-Wahn" jedoch schon so manches Mal im Wii U-eShop zum Opfer fielen. Ob sich der Kunde nicht irgendwann aufregen wird, wenn textlastige Spiele wie The Legend of Zelda: Ocarina of Time oder Paper Mario nur noch auf englisch spielbar sein werden.

    Wir sehen schon: Viele Hindernisse stehen im Weg. Wie denkt ihr stehen die Chancen für ein N64 Mini? Wie denkt ihr, wird Nintendo mit den Hindernissen umgehen?

  2. #2
    Avatar von mod4
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    791
    Spielt gerade
    Dragon Quest VIII (3DS), One Piece: Unlimited World Red - Deluxe Edition (Switch), Super Princess Peach(DS)
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Caanoo, PSX, Ps2, Xbox 1, 360, One
    Ein N64 Mini wäre nur der logische Schluss. durch die Rar-Problematik bleibt aber leider nicht viel Gutes übrig.
    Rare Spiele ausgenommen bleibt für mich noch:

    Zelda Ocarina of Time (gab es schon besser auf dem 3DS),
    Zelda Majoras Mask (gab es schon besser auf dem 3DS),
    Starfox 64 (gab es schon besser auf dem 3DS),
    Kirby The crystal Shards,
    Star Wars shadow of the Empire (fraglich Disney, Lucarts?),
    Star Wars Rogue Squadron (fraglich Disney, Lucarts?),
    Mischief Makers,
    Super Mario 64
    Yoshi's story,
    Mario Party 1-3 (4 Contoller Unterstüzung?),
    Mari Kart 64,
    Wave Race 64,
    Smash Brothers,
    Doom 64,
    Quake 64,
    Duke Nukem,
    Star Craft,
    Command & Conquer,
    Turok 1- Seeds of Evil

    Mehr fällt mir nicht ein was es nicht woander (PSX) besser gab.
    Ich denke auch die Emulation, gerade auf einem ARM basierenden Gerät ist heute immer noch recht kompliziert.
    3DS: 0216-1974-5368
    Nick: m0d4

    einfach PN mit eurem FC an mich wenn ihr mich added

  3. #3
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von mod4 Beitrag anzeigen
    Doom 64,
    Quake 64,
    Duke Nukem,
    Star Craft,
    Command & Conquer,
    Turok 1- Seeds of Evil
    Ich glaube nicht, dass Nintendo Lust drauf hätte, durch Spiele wie Doom und Turok, die Altersfreigabe in die Höhe zu treiben.

    Ich würde noch DK64, 1080°, Excitebike 64, Paper Mario, Mario Golf und Mario Tennis hinzufügen.
    Geändert von Garo (03.10.2017 um 13:37 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    17.10.2017
    Beiträge
    6
    Goldeneye und Perfekt Dark sind ein muss. Die Altersfreigaben von damals sind ja - nach heutigen Maßstäben - lächerlich und könnten sicher aktualisiert werden.

  5. #5

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.942
    Ab 16 werden die dennoch mindestens eingestuft.

  6. #6

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS

    Nintendo Classic Mini: Nintend 64

    Ganz ehrlich, wen juckts? Das Teil wird eh wieder innerhalb der ersten Woche offen sein. Und Big N scheint das ja mehr als nur zu billigen. Beim SNES Classic gabs sogar ne wohlwollende Botschaft für die findigen Hacker.

  7. #7

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.942
    Gibt aber auch genügend Leute die sich nicht so damit auseinandersetzen wie du oder ich. Und für die wird die vorinstallierte Auswahl wichtig sein. Ich denke da wird früher oder später ein N64 Mini kommen. Wir haben jetzt aber auch anhand des SNES Mini gemerkt, dass die Menge der Spiele nicht "fest" ist. 9 Spiele weniger gegenüber dem NES Mini und dabei bot das SNES noch genug Futter, selbst außerhalb großer RPG Perlen, die fehlen (Pilotwings, SimCity, ActRaiser, Gradius III zb..).

    Dass dann auch noch die Rare-Titel außerhalb von Donkey Kong und James Bond alle auf der Xbox One sind, reduziert die Auswahl noch mehr. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass gerade GoldenEye auf einem möglichen N64 Mini seine Wiederveröffentlichung feiert.

    Interessant wird die Preisgestaltung und das Zubehör. Das NES kam mit einem Controller, einen zweiten zu bekommen war für viele schwierig. Das wurde beim SNES wunderbar gelöst. Packt man beim N64 direkt 4 rein oder bietet man verschiedene farben an von denen die hälfte unmöglich zu bekommen sind? Schließlich war das seinerzeit auch ein Feature des N64..

    Man darf gespannt sein! Abschließend noch meine Wunschliste der vorinstallierten Titel (ungeordnet) :

    Super Mario 64
    Pilotwings 64
    Wave Race 64
    Mario Kart 64
    Super Smash Bros.
    Mario Party 2
    1080° Snowboarding
    F-Zero X
    Donkey Kong 64
    GoldenEye 007
    Lylatwars / Starfox 64
    Bomberman 64
    Kirby 64: The Crystal Shards
    Star Wars: Rogue Squadron
    Mischief Makers
    Excitebike 64
    Paper Mario
    Yoshi's Story
    The Legend of Zelda: Ocarina of Time
    The Legend of Zelda: Majora's Mask

    Gibt natürlich noch mehr namhafte und gute Titel. Operation Winback, Rayman 2, Glover, Snowboard Kids, Body Harvest uvm..

    Von Capcom, Square und Konami brauchen wir nix erwarten. Höchstens Goemon oder Castlevania. Letzteres aber lieber nicht
    Geändert von FallenDevil (22.10.2017 um 08:53 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Ich persönlich bin nicht wirklich 100% davon überzeugt, dass man das mit einem N64 auch durchsetzen wird. Neben den angesprochenen technischen Möglichkeiten und dem, meiner Ansicht nach, geringerem Retroflair, als z.B. beim SNES, vor allem deswegen nicht, weil die Spiele eigentlich fast alle unfassbar schlecht gealtert sind, sowohl spielerisch, als auch optisch. Ein Super Mario World kannst du heute noch auf Verpackungen als Screenshot drucken, das sieht heute noch ansprechend aus. Da kann man dem Spieler ein Pad in die Hand drücken, und das funktioniert immer noch super. Das kann man von den wenigsten N64-Spielen behaupten.

  9. #9

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Beim N64 würden vermutlich wie auch beim SNES nur zwei Controller unterstützt werden. Ist ja auch okay so..

  10. #10
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.898
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Beim N64 würden vermutlich wie auch beim SNES nur zwei Controller unterstützt werden. Ist ja auch okay so..
    Das SNES war nativ aber auch nur auf zwei ausgelegt, das N64 auf vier.
    Man müsste wenn man nur zwei zulässt dann auch die ganzen Menüs der Spiele ändern, damit die nicht mit Funktionen locken, die es nicht gibt.
    Nächste interessante Frage: Baut man Rumble in die Controller ein? Entfernt man Funktionen, die eine Memory Card voraussetzen oder emuliert man die mit?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 363
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 19:18
  2. Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 23:29
  3. Gerücht: Nintendo stellt Produktion von Nintendo Classic Mini: NES ein
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 17:27
  4. So nostalgisch bewirbt Nintendo Deutschland das Nintendo Classic Mini NES
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.11.2016, 09:08
  5. Video-Eindruck zum Nintendo Classic Mini: NES
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.09.2016, 08:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden