123 ... »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.265
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Wann gehts los, mit der Next-Gen?



    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Nächstes Jahr dürfte es ja dann soweit sein, dass die [PlayStation] 5 erscheint.
    Ich habe mal zwecks Kontext das „PlayStation“ ergänzt.


    Was meint ihr, wann es mit der nächsten Generation losgehen wird? Xbox One und PS4 sind schon über vier Jahre alt, aber gefühlt ist noch überhaupt kein Ende in Sicht, oder? Aus meiner Empfindung heraus, haben die Konsolen noch verdammt viel Momentum, Power und eine solide Installbase. Hübsch aussehen tun die Spiele auch und ein allzu großes Gemecker aufgrund der mangelnden Leistung (man denke an das Ende der PS3-Zeit zurück) gibt es gefühlt auch noch nicht.

    Sicherlich kommt auch noch „erschwerend“ hinzu, dass Nintendo wieder etwas aus der Reihe fällt und mit der Switch keine direkte Konkurrenz auf den Markt gebracht hat. Das nimmt Sony und Microsoft den Zugzwang. Auch die PCs sehe ich hier nicht wirklich als problematisch, da diese zwar deutlich hübschere Grafik auf den Tisch legen, aber dementsprechend auch eine riesige Einstiegshürde in Form eines hohen Preises an den Tag legen, damit man eine unmittelbar sichtbare Verbesserung gegenüber den Konsolen sieht. (Betonung auf „unmittelbar sichtbar“.)


    Daher bin ich auch etwas verwundert, über Greg’s Gewissheit, dass nächstes Jahr der Nachfolger am Start sein soll. Hab ich das so falsch wahrgenommen? Wie schätzt ihr die Lage ein?


    PS: Interessanterweise hab ich beim googeln kaum Mockups zu möglichen Nachfolgern gefunden. Das war vor ein paar Jahren irgendwie noch anders.


  2. #2
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Das kann man nur vermuten. Ich würde schätzen, dass 2019 (E3) die Ankündigung für 2020 kommt.

    Momentan sind die Hardwarepreise dank Kryptomining (hohe Nachfrage für hashstarke Hardware - > Preise steigen und Rohstoffe werden da tempprär knapp) einfach zu exorbitant. Das wirkt sich auch auf (neue) Konsolenkomponenten aus.
    Beispiel: Ich hab meine Vega56-Grafikkarte im November gekauft: UVP 399, gezahlt 450, heutiger Wert 700€ Tendenz steigend.
    Geändert von bananenbär (15.02.2018 um 08:13 Uhr)
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  3. #3
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Bitte noch nicht! Alleine was seit Dezember 2016 so alles erschienen ist: Last Guardian, Final Fantasy XV, Persona V, Horizon, Nier Automata, Hellblade, Shadow of the Colossus... das sind jetzt nur einige der exklusiv-Titel einer einzigen Konsole. Kann mir doch keiner erzählen, dass man da schon was neues braucht

  4. #4
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Bisher hatte Sony immer einen 6 Jahres Rythmus, wäre demnach also 2020 wieder soweit. Nachdem Sie aber das erste mal ein Leistungsupgrade innerhalb einer Gen eingezogen haben kann ich nur durchaus vorstellen, dass sich die nächste Generation 1-2 Jahre nach hinten verschiebt. Ich persönlich brauch noch länger keine nächste Generation.

  5. #5

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Bisher hatte Sony immer einen 6 Jahres Rythmus, wäre demnach also 2020 wieder soweit.
    Nein, das wäre dann 2019.

    Persönlich lieber früher als später. Technisch scheint man bei der PS4 das Plateau erreicht zu haben, da geht jetzt schon länger nicht mehr viel. Ich nehme aber an, dass Sony die große Installbase einige Zeit farmen will, dass heißt, wenn sie sich nicht von Microsoft wie damals mit der Xbox 360 unter Druck gesetzt fühlen, kann ich mir vorstellen, dass diese Generation noch länger geht. Spätestens 2019 wäre aber gut, wenn die veralteten Kisten, denen langsam die Ideen ausgehen, zur Seite geschoben werden.

    Freue mich aber deutlich mehr darauf, mir eine Switch zu holen. Nintendo hat gefühlt im ersten Jahr mehr relevantes für mich veröffentlicht, als Sony in der ganzen Generation. Die Microsoft-Spiele kann ich eh am PC spielen.

    @Daniel NieR: Automata, Final Fantasy XV und Hellblade sind keine Exklusivtitel.

  6. #6
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.533
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Wenn an den wilden Gerüchten zum Projekt Yeti von Google etwas dran sein sollte, besteht vielleicht für Microsoft und Sony schneller Zugzwang als man gerade denkt.

    Ansonsten kann ich ganz gut damit leben wenn die PS5 noch ein wenig auf sich warten lässt.

  7. #7
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    @Daniel NieR: Automata, Final Fantasy XV und Hellblade sind keine Exklusivtitel.
    Jau Final Fantasy war da falsch, bei den bei den anderen beiden meinte ich "(Konsolen-)exklusiv"

  8. #8

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Schon 4 Jahre alt? Heftig, kommt mir gar nicht so vor.

  9. #9
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.901
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Nein, das wäre dann 2019.
    Irgendwer kriegt's immer erst im Folgejahr. Bei der PS3 waren wir das, bei der PS4 die Japaner.

    Ich glaube ehrlich, dass sich das ganze durch PS4 Pro und XB1X etwas verzögern wird, was wohl auch dazu führen wird, dass die Anzahl der Dynasty Warriors 9-Spiele (ergo Spiele, die beschissen auf PS4 und XB1 laufen) gegen Ende zunehmen wird. Ich rechne nicht vor Ende 2020 mit neuen Konsolen.

  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.265
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Jau Final Fantasy war da falsch, bei den bei den anderen beiden meinte ich "(Konsolen-)exklusiv"
    Sind sie ja nicht. Alle drei gibts auch für PC.


Ähnliche Themen

  1. Wi-Fi... wie gehts?
    Von JadenDX im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 11:21
  2. Ab wann rentabel und ab wann kaufen?
    Von KaiserGaius im Forum PlayStation
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 13:51
  3. auf gehts!
    Von rowdy007 im Forum Off Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.11.2004, 16:00
  4. Gehts wieder!
    Von Gonzo im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.04.2003, 13:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden