12 »
  1. #1

    Inside Nintendo 130: Das Miiverse ? Aufstieg und Fall von Nintendos sozialem Netzwerk


  2. #2
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Ich hab das Miiverse hin und wieder zum Zeichnen genutzt. Was war das nicht für ein Krampf! Es gab kaum Werkzeuge, keine Zoomfunktion usw. und wenn man dann Pixel für Pixel setzen muss und die Hand ganz gaaanz ruhig halten...
    Urgh... Aber wenn ein Bild dann fertig war, fand ich schon, dass es sich irgendwie gelohnt hat. Zumindest will ich das glauben...

  3. #3
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Abgesehen von ca. 2 Wochen Facebook habe ich alle sozialen Netzwerke gemieden... alle? Nein, das Miiverse habe ich genutzt und gemocht.
    Ich finde es Schade das es nicht mehr da ist.

  4. #4

    Registriert seit
    04.04.2014
    Beiträge
    560
    Kommentare anderer Spieler nach einem Level zu lesen war z.B. bei New Super Mario Bros. U ziemlich cool. Aber seit zukünfitge Spiele dann immer Stempel dabeihatten mussten ist das Feature ziemlich gestorben. Plötzlich sah man nur noch inhaltslosen Stempelspam.

    Ansonsten war das Miiverse eigentlich nur mein Tool Screenshots auf den PC zu übertragen.Screenshot im Miiverse posten und über den PC aufrufen. Sehr praktisch.

  5. #5
    Avatar von schurik
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    78
    sehr gut geschriebener und erarbeiteter Artikel! gibt immer seltener sowas. Also ein Lob von mir!

    Ich würde ausserdem gerne wissen wie man den Kommentar bewerkstelligen kann:

    "Wer es bis zum Termin der Einstellung beantragt, erhält von Nintendo eine Datei mit sämtlichen selbst angefertigten Posts und Screenshots zugesandt. Darüber hinaus gehen aber alle Miiverse-Inhalte verloren."

    Habe dazu bei Nintendo nix gefunden.

  6. #6
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    @schurik
    https://www.nintendo.de/News/2017/August/Wichtige-Information-zur-Einstellung-des-Miiverse-Service-1261237.html

  7. #7
    Avatar von smario66
    Registriert seit
    29.11.2011
    Beiträge
    697
    Spielt gerade
    Die 3DS- und Switch-Hits
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega Game Gear
    @schurik Wenn du es ganz genau wissen willst, hier: https://miiverse.nintendo.net/settings/download_request

    Zum Bericht: Den Teil bezüglich der Umstrukturierung des Miiverse und dem damit angeblich einhergegangenen Verlust der Übersichtlichkeit, halte ich für ziemlich tendenziös. Es gibt nirgends offizielle Zahlen die Bestätigen das damals viele Nutzer das Miiverse "verlassen" haben. Und wirklich unübersichtlicher wurde ja auch nichts - im Gegenteil. Von einem einzigen Feed, in dem alle Nutzer einfach alles unstrukturiert reinposten zu einem geordneten System in dem man schnell die beliebtesten oder neusten Inhalte findet. Das soviel rumgemeckert wurde, war halt wieder typisch. Jede Veränderung muss ja direkt erstmal wieder niedergebrüllt werden.
    Das Problem des Miiverse waren immer die Nutzer. Gerade zum Ende hab ich dort häufiger irgendwelche Off-Topic-Diskussionen von irgendwelchen Kiddies gelesen (wenn man überhaupt identifizieren konnte, was sie mitteilen wollten). Die Admins hätten mal lieber solchen Kram konsequent löschen sollen.

  8. #8
    Avatar von Taurin
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    München, im wunderschönen Bayern
    Beiträge
    1.863
    Spielt gerade
    Kingdom Hearts, Rocketleague, GOW4, MK8D
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Raspberry , PSX, PS2, C64, Sega Megadrive, Dreamcast,
    Ich finds traurig weil Nintendo da n Schritt nach vorn gegangen ist! Fa's ohne Freundescode. Leute für ein Spiel zum zocken gefunden. War wirklich begeistert von den Zeichnungen. Ich hatte auch schon time outs weil ich xbox geschrieben hatte oder discord.... dass war echt kleinlich. Hoffe auf eine Art Ersatz! Muss ja kein Miiverse werden! Aber ein Feed von Freunden in der Freundesliste wär doch nich schlecht. nur privat! Und der Chat is so was von überfällig. Ich könnt eigentlich trollen (zurecht), aber erspar euch das, dafür gibts den virus ^^ .

    Im nächsten Jahr kommt das kostenpflichtige Abo - ich erwarte einen vernünftigen Chat, Gruppeneinladungen, Spielverlauf und feed unter Freunden - und eigentlich sprachchat / der ja schon tot ist zwecks anschlussmöglichkeit - fehlt am Kontroller.

    Bin immer noch gespannt was nintendo da geplant hat

    will ja endlich erfolge oder trophäen bei n games

  9. #9
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Erfolge und Trophäen sind mir relativ egal, sind im bestenfall etwas an dem man sich entlang hangeln kann.
    ABer stimme zu bei Chat, Gruppeneinladung und würde sagen dazu bitte stabilere Serverseitige perfomance bei Splatoon.
    Bin nicht sicher was du bei Spielverlauf genau mit meinst, was man dort bei Freunden noch sehen sollte aber ein Chat zum Nachrichten schreiben und nachsehen für Freunde wär sinnvoll.

    Wenn das Abo kommt setze ich zumindest einen Teil dieser Dinge langsam auch vorraus.

  10. #10
    Avatar von Tobias
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.955
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Atari 2600
    Find's sehr schade, dass das Miiverse ersatzlos eingestellt wird. Gepostet hab ich zwar nur sehr selten, aber gern mal zwischen Spielsitzungen was gelesen. Sowas fehlt mir auf der Switch komplett. Ansonsten meide ich soziale Netzwerke auch komplett. Die Einbindung von Posts in die Spiele war eine echt tolle Sache, selbst wenn die meisten Posts keine eloquenten Meisterwerke waren. Nur der Wortfilter war leicht übertrieben – ich hab meist auf Englisch geschrieben, und die Präposition „after“ wurde leider nicht zugelassen.

    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Zum Bericht: Den Teil bezüglich der Umstrukturierung des Miiverse und dem damit angeblich einhergegangenen Verlust der Übersichtlichkeit, halte ich für ziemlich tendenziös. Es gibt nirgends offizielle Zahlen die Bestätigen das damals viele Nutzer das Miiverse "verlassen" haben. Und wirklich unübersichtlicher wurde ja auch nichts - im Gegenteil. Von einem einzigen Feed, in dem alle Nutzer einfach alles unstrukturiert reinposten zu einem geordneten System in dem man schnell die beliebtesten oder neusten Inhalte findet. Das soviel rumgemeckert wurde, war halt wieder typisch. Jede Veränderung muss ja direkt erstmal wieder niedergebrüllt werden.
    Ich muss zugeben, dass da natürlich zum Teil mein eigener Eindruck mitschwingt: Nach dem Update war das Miiverse für mich wesentlich unübersichtlicher und dadurch uninteressanter und es wirkte, als hätte die Aktivität auch stark nachgelassen. Im Internet habe ich ganz ähnliche Eindrücke gelesen – massenhaft, es gab kaum eine Stimme, die die Umstrukturierung wirklich gut fand. Es gibt ein Miiverse-Wiki, eine ziemlich verrückte Seite von komischen Leuten, wo jedenfalls der 29. Juli 2015 zum Tag des Untergangs des Miiverse stilisiert wurde (http://le-miiverse-resource.wikia.co...verse_Redesign). Auf Nintendo-Online konnte ich die News zu dem Update leider nicht mehr finden, die dortigen Reaktionen wären ja auch sehr interessant gewesen. Aber auch in anderen News war manchmal zu lesen, dass jemand nach dem 2015-Update kaum noch im Miiverse unterwegs war.


    Wie man der betreffenden Passage im Artikel aber entnehmen kann, war die Umstrukturierung selbst gar nicht der problematischste Teil an diesem Update: „Aber noch umstrittener am Juli-2015-Update waren Neuerungen wie eine Begrenzung auf 30 Posts pro Nutzer und Tag.“
    וַיַּעֲבֹ֨ר יְהוָ֥ה׀ עַל־פָּנָיו֮ וַיִּקְרָא֒ יְהוָ֣ה׀ יְהוָ֔ה אֵ֥ל רַח֖וּם וְחַנּ֑וּן אֶ֥רֶךְ אַפַּ֖יִם וְרַב־חֶ֥סֶד וֶאֱמֶֽת׃
    נֹצֵ֥ר חֶ֨סֶד֙ לָאֲלָפִ֔ים נֹשֵׂ֥א עָוֹ֛ן וָפֶ֖שַׁע וְחַטָּאָ֑ה

    „Der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der HERR ist der HERR, ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und reich an Huld und Treue. Er bewahrt tausend Generationen Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg“ (Ex 34,6–7a)

Ähnliche Themen

  1. Inside Nintendo 58: Unverhofft kommt oft ? Xenoblade Chronicles Aufstieg
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 13:38
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 20:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden