123 »
  1. #1

    Take 2 Interactive zeigt sich zufrieden mit den Verkäufen von NBA 2K18 auf Switch


  2. #2

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Na das freut mich doch sehr dass trotz SD-Karten Zwang genug Leute zugeschlagen haben

  3. #3

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Na das freut mich doch sehr dass trotz SD-Karten Zwang genug Leute zugeschlagen haben
    Ich z.B.

  4. #4
    Avatar von Unnütz
    Registriert seit
    17.03.2015
    Beiträge
    500
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GBA
    PC
    Finde mittlerweile es total witzig. Wie viele Third Party Publisher, nachdem EA einen Rückzieher gemacht hat, ihre Zufriedenheit mit der Konsole kundtun. Ich erinnere mich bloß nur an letzten News von Square Enix und Namco Bandai zu diesen Thema.

  5. #5

    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    756
    Spielt gerade
    Heroes of the Storm
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS
    Zitat Zitat von Unnütz Beitrag anzeigen
    Finde mittlerweile es total witzig. Wie viele Third Party Publisher, nachdem EA einen Rückzieher gemacht hat, ihre Zufriedenheit mit der Konsole kundtun. Ich erinnere mich bloß nur an letzten News von Square Enix und Namco Bandai zu diesen Thema.
    Naja ebenfalls wahrscheinlich ist es aber auch, dass es von Nintendo gerade wieder einen Batzen Kohle gab um diese Nachrichten verlautbaren zu lassen.
    Genauso wie es im Januar für EA einen Batzen Kohle gab bei der Switch Präsentation aufzutreten und so positiv zu labern.
    Wenn man sich dann anschaut, wie die Spiele tatsächlich releast werden (egal ob Indie oder AAA) und nachschaut, wie lange die Portierungen dauern, halte ich es für realistischer, dass es nicht ganz so einfach ist dafür zu entwickeln.

  6. #6

    Registriert seit
    13.12.2014
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    306
    Spielt gerade
    Nier Automata
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GBA SNES
    @virus34: auf was basiert deine Hypothese, dass Nintendo die anderen Publisher/Entwickler mit Geld schmiert, dass diese positive Kommentare geben? Erachte ich für sehr weit hergeholt... Hauptsache man kann einfach wieder irgendwas negativ reden. Wieso man Nintendo den Erfolg nicht gönnen mag ist mir schleierhaft

  7. #7
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    @virus34
    Klar. Take 2 lügt im Finanzbericht (keine PR-Veranstaltung) seine Investoren an, nur um Nintendo glücklich zu machen. Und alle Entwickler, die sagen, es sei einfach dafür zu entwickeln lügen ja eh – Indies wie auch Square und Co. Alles das selbe Gesocks...
    Gut, dass es Leute wie dich gibt, die diese Machenschaften mit gestochen scharfer Logik, Hintergrundwissen und fundiertem Fachwissen entlarven!
    Geändert von Balki (10.11.2017 um 10:54 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    756
    Spielt gerade
    Heroes of the Storm
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    @virus34
    Klar. Take 2 lügt im Finanzbericht (keine PR-Veranstaltung) seine Investoren an, nur um Nintendo glücklich zu machen. Und alle Entwickler, die sagen, es sei einfach dafür zu entwickeln lügen ja eh – Indies wie auch Square und Co. Alles das selbe Gesocks...
    Gut, dass es Leute wie dich gibt, die diese Machenschaften mit gestochen scharfer Logik, Hintergrundwissen und fundiertem Fachwissen entlarven!
    Haha fast hättest du mich gehabt.
    Wäre beinahe drauf reingefallen das du an einer sachlichen Diskussion interessiert bist. Dann hab ich den 2. Teil gelesen und nun muss ich über dich lachen .

    Für alle anderen, die tatsächlich sachlich argumentieren wollen:
    - Nintendo gibt verstärkt Geld aus um die Meinungen zu beeinflussen -> sagt Kimishima selber
    - Die Entwickler die sagen das es super einfach ist zu entwickeln, haben meistens noch so gut wie nichts geleistet (Square und Co.) -> wo ist denn der FF15 port oder der Dragon Quest 11 port. Ist doch laut SQE so einfach zu porten...
    - Spiele wie Yooka laylee, Snake Pass haben starke Problem heraus zu kommen bzw. laufen nicht rund
    - "Indies" wie THQ Nordic sagen das es nicht einfach ist für die Konsole zu entwickeln, weil sie so leistungsschwach ist
    - Fakten wie die Gflops-Leistung von ca. 150 gflops im Handheld-mode und ca. 400 gflops im docked mode sind auch unwichtig
    - aber hey die switch hat soviel Power, natürlich ist es super einfach zu entwickeln, sagen zumindest die japanischen Unternehmen (oh hey... Nintendo ist auch aus Japan) - die westlichen sagen alle nur das es sich lohnen "könnte" weiterhin für die switch zu entwickeln. Niemand sagt es ist total einfach für die switch zu entwickeln.

  9. #9

    Registriert seit
    13.12.2014
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    306
    Spielt gerade
    Nier Automata
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GBA SNES

    Take 2 Interactive zeigt sich zufrieden mit den Verkäufen von NBA 2K18 auf Switch

    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Haha fast hättest du mich gehabt.
    Wäre beinahe drauf reingefallen das du an einer sachlichen Diskussion interessiert bist. Dann hab ich den 2. Teil gelesen und nun muss ich über dich lachen [emoji3].

    Für alle anderen, die tatsächlich sachlich argumentieren wollen:
    1. Nintendo gibt verstärkt Geld aus um die Meinungen zu beeinflussen -> sagt Kimishima selber
    2. Die Entwickler die sagen das es super einfach ist zu entwickeln, haben meistens noch so gut wie nichts geleistet (Square und Co.) -> wo ist denn der FF15 port oder der Dragon Quest 11 port. Ist doch laut SQE so einfach zu porten...
    3. Spiele wie Yooka laylee, Snake Pass haben starke Problem heraus zu kommen bzw. laufen nicht rund
    4. "Indies" wie THQ Nordic sagen das es nicht einfach ist für die Konsole zu entwickeln, weil sie so leistungsschwach ist
    5. Fakten wie die Gflops-Leistung von ca. 150 gflops im Handheld-mode und ca. 400 gflops im docked mode sind auch unwichtig
    6. aber hey die switch hat soviel Power, natürlich ist es super einfach zu entwickeln, sagen zumindest die japanischen Unternehmen (oh hey... Nintendo ist auch aus Japan) - die westlichen sagen alle nur das es sich lohnen "könnte" weiterhin für die switch zu entwickeln. Niemand sagt es ist total einfach für die switch zu entwickeln.
    1. Du stellst das dar als würde Nintendo gute Meinungen erkaufen. Ich denke nicht, dass das zutrifft. Hast du eine Quelle dazu?
    Kimishima hat von Marketing / Werbung gesprochen. Dass da Gelder zwischen den Entwicklern fließen, damit der eine positiv über das Produkt spricht mag ich in der Branche einfach bezweifeln.

    2. Da existieren aber eigene Entwicklungen (zB Mario+Rabbids) anhand derer gesagt wurde, dass es einfach zu entwickeln sei. Portierungen von potentere Hardware auf schwächere stellt höchstwahrscheinlich immer mehr Arbeit dar. Ich glaube eher, dass die großen Entwickler zu faul geworden sind ihren Code ordentlich zu schreiben. Ob da jetzt ein paar mehr Zeilen Code drin stehen oder ein nicht direkter weg beim Programmieren genommen worden ist, ist ja bei starker Hardware kein Problem. Man nehme Batman Arkham Knight als Beispiel. Primär für Konsole entwickelt, auf welcher es gut lief. Auf ‚Master race‘ PC lief es ewig nicht. Liegt jetzt auch nicht wirklich an der Hardware an sich(Umgebung ja, aber nicht weil sie zu Schwach), sondern an der unsauberen Programmierung.

    3. Neue Hardware, neues lernen. In komplexeren Projekten kommt immer was dazwischen (interne Prozesse, externer Druck) wodurch Termine nicht gehalten werden. Was jetzt auch am Ende der Grund war, weiß nur der Entwickler selber. Da ist’s auch immer leicht die Switch als Sündenbock darzustellen. Vllt ist’s aber auch die Qualitätssicherung von Nintendo, die sagt so nicht. Immerhin sind viele der hauseigenen Spiele nicht mit Game Breaking bugs versehen und laufen von Anfang rund. Andere Beispiele kennen wir ja genug. Und einen Vergleich zwischen EA / Ubisoft zum Entwickler von Snake Pass bzw. Yooka Laylee ist mMn nicht wirklich angebracht. EA/ Ubisoft haben die finanziellen Mittel ordentlich manpower zu stellen und somit auch schneller zu lernen. Ich glaube eher dass das hier ein zweischneidiges Schwert ist. Manche sagen dann eher es sei so schwer und heulen auf, weil sie nicht bereit sind zu investieren (Zeit Geld). Wie gesagt, potentere Hardware ‚verschluckt‘ auch gerne Programmierfehler. Klar ist es dann einfach zu sagen, dass es dann auch einfach für die Hardware zu entwickeln sei. Die meisten jedoch sind soweit angetan von den Möglichkeiten auf der Switch zu programmieren. MMn ist Doom das beste Beispiel, dass man mit entsprechenden Aufwand was gescheites hinbekommen kann. Und Bethesda hat das Spiel damals mit Sicherheit nicht für eine Hardware mit Max 1Teraflop designt.

    4. siehe 3.

    5. was soll daran wichtig oder unwichtig sein? Verstehe den Zusammenhang nicht. Jeden, der sich mit der Thematik auskennt, weiß, dass die Switch leistungsschwächer ist als seine Mitbewerber. Dadurch wird aber nicht die Hardware schlecht sein. Die Hardware steht und fällt mit der Software. Und es gibt mit der Switch genug Möglichkeiten (Leistung, Flexibilität, Sensorik) interessante und auch ansprechende Software (60fps, HD Grafik inbegriffen) zu entwickeln.

    6. beantworte ich wieder mit 3. ich glaube eher, dass die westlichen Entwickler sich davon reißen lassen haben, dass sie unfertige Spiele (zB Assassins Creed Unity) auf den Markt bringen und der Markt akzeptiert das. Bei der Switch muss man halt sauber Programmieren. Das heißt aber nicht gleichzeitig, dass das schwierig sei wenn einem die Entwicklungsumgebung ausreichend Möglichkeiten bietet.

    Wenn die ersten Entwickler komplett 3 gleisig fahren (PC, XBox/PS4, Switch) dann werden sie auch merken, dass der Aufwand ähnlich bleibt. Zumal die Engines (zB Unity) auch noch updates erhalten, damit die Hardware der Switch effizienter ausgenutzt wird.
    Geändert von AnubiZ (10.11.2017 um 15:09 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    756
    Spielt gerade
    Heroes of the Storm
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS
    Zitat Zitat von AnubiZ Beitrag anzeigen
    1. Du stellst das dar als würde Nintendo gute Meinungen erkaufen. Ich denke nicht, dass das zutrifft. Hast du eine Quelle dazu?
    Kimishima hat von Marketing / Werbung gesprochen. Dass da Gelder zwischen den Entwicklern fließen, damit der eine positiv über das Produkt spricht mag ich in der Branche einfach bezweifeln.

    2. Da existieren aber eigene Entwicklungen (zB Mario+Rabbids) anhand derer gesagt wurde, dass es einfach zu entwickeln sei. Portierungen von potentere Hardware auf schwächere stellt höchstwahrscheinlich immer mehr Arbeit dar. Ich glaube eher, dass die großen Entwickler zu faul geworden sind ihren Code ordentlich zu schreiben. Ob da jetzt ein paar mehr Zeilen Code drin stehen oder ein nicht direkter weg beim Programmieren genommen worden ist, ist ja bei starker Hardware kein Problem. Man nehme Batman Arkham Knight als Beispiel. Primär für Konsole entwickelt, auf welcher es gut lief. Auf ‚Master race‘ PC lief es ewig nicht. Liegt jetzt auch nicht wirklich an der Hardware an sich(Umgebung ja, aber nicht weil sie zu Schwach), sondern an der unsauberen Programmierung.

    3. Neue Hardware, neues lernen. In komplexeren Projekten kommt immer was dazwischen (interne Prozesse, externer Druck) wodurch Termine nicht gehalten werden. Was jetzt auch am Ende der Grund war, weiß nur der Entwickler selber. Da ist’s auch immer leicht die Switch als Sündenbock darzustellen. Vllt ist’s aber auch die Qualitätssicherung von Nintendo, die sagt so nicht. Immerhin sind viele der hauseigenen Spiele nicht mit Game Breaking bugs versehen und laufen von Anfang rund. Andere Beispiele kennen wir ja genug. Und einen Vergleich zwischen EA / Ubisoft zum Entwickler von Snake Pass bzw. Yooka Laylee ist mMn nicht wirklich angebracht. EA/ Ubisoft haben die finanziellen Mittel ordentlich manpower zu stellen und somit auch schneller zu lernen. Ich glaube eher dass das hier ein zweischneidiges Schwert ist. Manche sagen dann eher es sei so schwer und heulen auf, weil sie nicht bereit sind zu investieren (Zeit Geld). Wie gesagt, potentere Hardware ‚verschluckt‘ auch gerne Programmierfehler. Klar ist es dann einfach zu sagen, dass es dann auch einfach für die Hardware zu entwickeln sei. Die meisten jedoch sind soweit angetan von den Möglichkeiten auf der Switch zu programmieren. MMn ist Doom das beste Beispiel, dass man mit entsprechenden Aufwand was gescheites hinbekommen kann. Und Bethesda hat das Spiel damals mit Sicherheit nicht für eine Hardware mit Max 1Teraflop designt.

    4. siehe 3.

    5. was soll daran wichtig oder unwichtig sein? Verstehe den Zusammenhang nicht. Jeden, der sich mit der Thematik auskennt, weiß, dass die Switch leistungsschwächer ist als seine Mitbewerber. Dadurch wird aber nicht die Hardware schlecht sein. Die Hardware steht und fällt mit der Software. Und es gibt mit der Switch genug Möglichkeiten (Leistung, Flexibilität, Sensorik) interessante und auch ansprechende Software (60fps, HD Grafik inbegriffen) zu entwickeln.

    6. beantworte ich wieder mit 3. ich glaube eher, dass die westlichen Entwickler sich davon reißen lassen haben, dass sie unfertige Spiele (zB Assassins Creed Unity) auf den Markt bringen und der Markt akzeptiert das. Bei der Switch muss man halt sauber Programmieren. Das heißt aber nicht gleichzeitig, dass das schwierig sei wenn einem die Entwicklungsumgebung ausreichend Möglichkeiten bietet.

    Wenn die ersten Entwickler komplett 3 gleisig fahren (PC, XBox/PS4, Switch) dann werden sie auch merken, dass der Aufwand ähnlich bleibt. Zumal die Engines (zB Unity) auch noch updates erhalten, damit die Hardware der Switch effizienter ausgenutzt wird.
    Danke erstmal für den sachlichen Post, ich würde aber noch gerne einige Punkte ergänzen:

    zum 1. Punkt habe ich hier schonmal eine komplette Auflistung durchgeführt, wo klar ersichtlich wurde, dass für viele Nachrichten spezielle Nachrichtenagenturen zuständig waren, die von Nintendo Geld bekommen haben.
    Ebenfalls kann ich da auch von meiner eigenen Interviewerfahrung sprechen, um bestimmte Sachen hervorzuheben, bzw. dein Interviewpartner die Frage schon so gezielt stellt, um auch die entsprechende Antwort zu bekommen.

    zum 2. Punkt ist mir spontan keine Pressemitteilung bekannt, bei der Ubisoft gesagt hat das Mario + Rabbids leicht zu programmieren war. Es ging immer nur darum, wieviel Spaß es gemacht hat in diesem Fall mit Nintendo zusammenzuarbeiten.
    Ich bleibe auch weiterhin dabei, dass primär japanische Publisher die "leichte Programmierung" für die Switch loben, gleichzeitig aber nichts abliefern. Natürlich loben auch die Engineentwickler wie einfach es ist, diese wollen aber auch nur ihre Engine lizenziert wissen.

    zum 3. Punkt stimme ich dir fast komplett zu, möchte die Switch auch nicht zum "Sündenbock" machen, aber nochmal klarstellen, dass durch die ARM-Architektur es eben nicht so einfach ist darauf zu programmieren, wie es gerne dargestellt wird. Es ist eben nur dann einfach, wenn man schon Engine nutzt, die für Handys geeignet sind.
    Was das Thema Gamebreaking Bugs von Nintendo betrifft kann ich nur nachfolgende Seite empfehlen:
    http://allthetropes.wikia.com/wiki/Game_Breaking_Bug
    Auch Nintendo hat in vielen Spielen Gamebreaking Bugs, auch wenn ich dir zustimme, dass es immernoch wesentlich besser ist, wie dass, was viele andere Entwickler heutzutage abliefern. Das ist aber auch der Grund, weßhalb ich keine Thirds mehr kaufe... (und das schon lange).

    Ansonsten geb ich dir beim Rest komplett Recht.
    Trotzdem muss ich aber einfach auch darauf hinweisen, dass wir bei solchen Mitteilungen immer von Marketing reden. Das für bahre Münzen zu nehmen schafft uns als Spieler langfristig nur Nachteile.
    Wenn man Unternehmen, deren Ziel es ist mehr Geld aus weniger Ausgaben zu generieren (was der Sinn einer Aktiengesellschaft ist), als Konsument in Schutz nimmt, wird das auf lange Sicht nicht gut ausgehen.

Ähnliche Themen

  1. Sine Mora EX zeigt sich im Trailer & erscheint auch für Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2017, 11:10
  2. Surgeon Simulator-Entwickler zeigt sich offen gegenüber Nintendo Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2017, 21:06
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.11.2016, 13:23
  4. Final Fantasy XV-Director zeigt sich sehr an der Nintendo Switch interessiert
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2016, 06:04
  5. Ubisoft sehr zufrieden mit 3DS-Software-Verkäufen in Europa
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 19:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden