12 »
  1. #1

    Registriert seit
    19.12.2021
    Beiträge
    44

    Warum haben Speicherdaten unterschiedliche Größen?

    Moin,

    ich wollte mal nachfragen ob jemand weiß warum Spielstände auf der Switch je nach Spiel unterschiedlich groß sind. Ich habe mal einen Kommentar gelesen, dass Spiele mit größeren Speicherdaten häufiger speichern können. Besitzt also jedes Spiel ein Limit an verfügbaren Speicherungen ? Konnte dazu sonst nirgends was finden. Kennt sich vielleicht einer von euch damit aus ?

  2. #2
    Avatar von Björn
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    2.025
    Spielt gerade
    Jede Menge schlechte Spiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP PS3 GC N64 SNES GB
    Ich würde mal schätzen, das hängt ganz davon ab, was die Entwickler denn alles speichern wollen. Bei einem Skyrim beispielsweise wird wahrscheinlich gespeichert, welche Interaktionen du bereits hattest, in welchem Status sich alle Quests bei dir befinden, welche Items du besitzt / ausgerüstet hast, was du für Änderungen in der Spielwelt vorgenommen hast (NPCs getötet, Gegenstände irgendwo fallen gelassen, Verbrechen begangen), welche Upgrades du gemacht hast, ... Jede Menge verschiedene Sachen, die natürlich dann auch Speicherplatz verbrauchen. Dagegen wird ein New Super Mario Bros eher simpel aufgebaut sein, wo pro Level nur ein paar Statistiken gespeichert werden müssen

    Was es da für Limits bei der Switch gibt, keine Ahnung. Aber ich erinnere mich konkret an Skyrim auf der PS3, wo es Probleme gab, sobald die Speicherdaten ne bestimmte Größe von ein paar Megabyte überschritten hatten. Irgendwelche Limits wird es sicher auch auf der Switch geben, selbst wenn sie so hoch sind, dass kein Spiel realistisch dran kratzen würde

  3. #3

    Registriert seit
    19.12.2021
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von Björn Beitrag anzeigen
    Ich würde mal schätzen, das hängt ganz davon ab, was die Entwickler denn alles speichern wollen. Bei einem Skyrim beispielsweise wird wahrscheinlich gespeichert, welche Interaktionen du bereits hattest, in welchem Status sich alle Quests bei dir befinden, welche Items du besitzt / ausgerüstet hast, was du für Änderungen in der Spielwelt vorgenommen hast (NPCs getötet, Gegenstände irgendwo fallen gelassen, Verbrechen begangen), welche Upgrades du gemacht hast, ... Jede Menge verschiedene Sachen, die natürlich dann auch Speicherplatz verbrauchen. Dagegen wird ein New Super Mario Bros eher simpel aufgebaut sein, wo pro Level nur ein paar Statistiken gespeichert werden müssen

    Was es da für Limits bei der Switch gibt, keine Ahnung. Aber ich erinnere mich konkret an Skyrim auf der PS3, wo es Probleme gab, sobald die Speicherdaten ne bestimmte Größe von ein paar Megabyte überschritten hatten. Irgendwelche Limits wird es sicher auch auf der Switch geben, selbst wenn sie so hoch sind, dass kein Spiel realistisch dran kratzen würde
    Was würde denn bei Spielen passieren die automatisch speichern also ohne das man das verhindern kann? Sind diese dann nur begrenzte Zeit spielbar ? Oder gilt das nur für Spiele wie Skyrim in denen man manuell mehrere Spielstände gleichzeitig erstellen und speichern kann?
    Geändert von Mr.Incredible99 (30.07.2022 um 00:27 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.242
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Mach Dir keine Gedanken drum. Die Zeiten, in denen man wirklich ernsthaft über Speichergrößen nachdenken muss, sind seit der Wii vorbei. Genieß also einfach Dein Spiel, Du wirst es ohne Probleme spielen können.
    Die Entwickler*innen haben sich ja auch Gedanken darüber gemacht.
    !false
    It's funny because it's true.

  5. #5

    Registriert seit
    19.12.2021
    Beiträge
    44
    Vielen Dank für die Antwort,

    ja ich dachte nur, dass die Speicherdaten immer überschrieben werden und nicht gesammelt was dazu führt das sie irgendwann nicht mehr gespeichert werden können. Das scheint ja gerade bei spielen wie Smash ein Problem werden zu können wenn man viele Matches spielt.

    Ich habe ehrlich gesagt ja die Hoffnung das die Switch ohne Limit speichern kann, da Nintendo dies nicht auf ihrer Website anmerkt

    Falls es jedoch irgendwann doch dazu kommen sollte, dass ein Spiel nicht mehr speichern kann. Lassen sich dann die Speicherdaten löschen und kann man von vorne beginnen oder können durch das überfüllen des Spielspeichers Probleme an der Konsole auftreten ?
    Geändert von Mr.Incredible99 (30.07.2022 um 01:01 Uhr) Grund: Doppelposts zusammengeführt

  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Mr.Incredible99 Beitrag anzeigen
    Was würde denn bei Spielen passieren die automatisch speichern also ohne das man das verhindern kann? Sind diese dann nur begrenzte Zeit spielbar ? Oder gilt das nur für Spiele wie Skyrim in denen man manuell mehrere Spielstände gleichzeitig erstellen und speichern kann?
    Es gibt keine Begrenzung für Speicherungen. Egal ob manuell oder automatisch.

    Das Limit ist wahrscheinlich wirklich der Speicherplatz und wie Goldi schon sagte, sind die Zeiten, in denen man sich darüber Gedanken machen sollte, nun wirklich vorbei. Speicher kostet einfach nix.


  7. #7

    Registriert seit
    19.12.2021
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Begrenzung für Speicherungen. Egal ob manuell oder automatisch.

    Das Limit ist wahrscheinlich wirklich der Speicherplatz und wie Goldi schon sagte, sind die Zeiten, in denen man sich darüber Gedanken machen sollte, nun wirklich vorbei. Speicher kostet einfach nix.
    Super vielen Dank, da bin beruhigt.

    Also kommt es auf die Größe der Speicherung an? Also dürfte diese nicht größer sein als die erstellte Speicherdatei? Aber Speicherungen mit geringen Inhalt können theoretisch unendlich oft durchgeführt werden
    Geändert von Mr.Incredible99 (30.07.2022 um 09:47 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Mach dir einfach keinen Kopf. Ich habe noch nie von einem Fall gehört, in dem es irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Speichern gab. Egal bei welchem Spiel.

    Wäre das tatsächlich ein Problem, wäre das in den letzten Jahren hundertprozentig ein Thema gewesen.


  9. #9

    Registriert seit
    19.12.2021
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Mach dir einfach keinen Kopf. Ich habe noch nie von einem Fall gehört, in dem es irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Speichern gab. Egal bei welchem Spiel.

    Wäre das tatsächlich ein Problem, wäre das in den letzten Jahren hundertprozentig ein Thema gewesen.
    Jo das denke ich auch

  10. #10

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Hast du nicht erst vor kurzem ein Ähnliches Thema aufgemacht, wo es auch ums Speichern ging? So vonwegenywie oft bis der Speicher kaputt ist?

    Mach dir weniger Gedanken und genieße ein bisschen mehr das Leben

Ähnliche Themen

  1. Ninja Theory erklärt, warum sie sich haben aufkaufen lassen
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2018, 21:44
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 22:47
  3. Unterschiedliche DSi XL Homemenüs?
    Von meierhofer82 im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 03:44
  4. warum haben so viele einen pal-cube?
    Von joviac im Forum Nintendo
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 06.07.2003, 21:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden