123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS

    Die Sinnkrise eines Gamers: Backlog und andere Qualen

    Ich habe den Eindruck, dass zur Zeit unfassbar viele und gute Games rauskommen und rausgekommen sind, sodass ich garnicht weiß, wie ich das alles mal zocken soll und auch kaum rausfinden kann, was mir davon nun am meisten zusagt. Ich fühle mich irgendwie erdrückt von den ganzen Sachen und das resultiert dann meistens darin, dass ich eben meine Lieblingsgames, meistens Plattformer, JnR‘s oder BeatEmUp‘s sowie Fighting Games, zocke. Die meisten Games kommen bei mir aus den 90ern - SNES, N64, Arcade (CPS 1-3). Aus Wii und Wii U Zeiten sowie PS3 gibt es nach wie vor genug sehr gute Games, die ich hier sogar im Backlog liegen habe, aber weder die Zeit noch die ernsthafte Motivation finde, das alles mal anständig zu zocken. Daher lande ich meistens bei ner unverbindlichen Runde Final Fight, DKC, Street Fighter oder auch mal Counter-Strike.

    Es kommen ja laufend neue Kracher hinzu und ich weiß langsam echt nichtmehr, was ich mit der Situation machen soll. Wie gesagt, mein Backlog erstreckt sich sogar bis zur SNES Ära, wo es noch unbespielte Perlen gibt. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich dem ganzen Herr werden soll und wo ich anfangen könnte. Kommen zu viele gute Games raus? Wie handhabt ihr das, bzw wie seht ihr die Situation? Wie geht ihr mit eurem Backlog um während gleichzeitig lauter neue Games kommen, die ihr auch gerne „irgendwann“ mal zocken wollt?

    Freue mich über angeregte Diskussionen, Meinungen und Kommentare jeglicher Art!
    Geändert von Greg (25.11.2017 um 18:07 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Vielleicht misst du dem ganzen auch zu viel Bedeutung bei? Am Ende des Tages sind es "nur" Videospiele. Ich sehe es so, dass ich nicht mehr da bin, wo ich quasi unendlich viel Freizeit habe - eine Arbeitswoche endet bei mir selten unter 45h, dazu kommen vier Mal die Woche Sport, zusätzlich gilt es die Wohnung in Ordnung zu halten, Beschäftigungen zu erledigen etc. Daneben will man ja auch Freunde treffen, am Wochenende weggehen und andere Hobbies pflegen. Videospiele haben bei mir nicht mehr den Wichtigkeitsgrad, wie z.B. mit 16 Jahren, sondern sind seit einigen Jahren eher nebensächlich geworden. Früher konnte ich das ganze Wochenende durchzocken - was rede ich da, die ganzen Ferien! Seit ca. drei bis vier Jahren komme ich vielleicht durchschnittlich auf einen Videospielkonsum von 4-5 Stunden die Woche, das Meiste davon auf meinem Smartphone-Emulator unterwegs im Zug. Alle Jubeljahre kommt dann etwas wie Fallout 4 oder Persona 5, was mich dann doch länger fesseln kann. Außerdem bin ich, im Gegensatz zu den meisten anderen, von den meisten aktuellen Titeln eher schnell gelangweilt, weil ich das alles schon tausenfach gesehen habe, oder weil eine spielerische Komplexität fehlt oder die Narrative nicht zieht oder oder ... Kurz, dass der Backlog bei mir anwächst, sehe ich nicht als schlimm an, ganz im Gegenteil. So, wie er jetzt ist, könnte er mich bestimmt zwei Jahre unterhalten, ohne, dass ich einen weiteren Cent für Videospiele ausgeben muss, was auch sehr angenehm ist, wenn man bedenkt, wie teuer z.B. Spiele zum Launch sein können.

  3. #3
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Also ich führe seit 2013 eine Liste mit allen Spielen, die ich auf Halde habe. Diese Liste schmeiße ich in random.org rein und lasse mir so oft, wie Tag des Monats ist, ein Spiel ausgeben und dieses wird es dann (also heute würde ich 25 Mal "random" drücken und diesen Titel spiele ich). Sollte natürlich nun z.B. der 2. Teil einer Reihe rauskommen, aber Teil 1 noch nicht gespielt sein, wird natürliche erst Teil 1 gespielt. Das ausgewählte Spiel wird dann aus der Liste entfernt.
    Ist das Spiel durchgespielt, kommt es in das Tabellenblatt des Jahres und wird nach Konsole eingeordnet. So habe ich einen "Überblick", wie viele Spiele ich bereits im Jahr gespielt hab und auch etwa die Verteilung nach Platform. Wenn jetzt wirklich mal ein aktuelles Spiel rauskommt, was ich unbedingt spielen möchte, dann wird 1 Spiel davon gekauft und auch SOFORT ANGEFANGEN ZU SPIELEN! Denke das ist wichtig.

    Diese Regelung wurde von mir zusätzlich 2016 eingeführt:
    Zu Beginn eines Quartals wird eine Liste mit den "kommenden Games" bzw. Merkliste erstellt/aktualisiert. Die oben beschriebenen "Releasekäufe" müssen da drauf stehen. Zusätzlich darf ich pro Monat maximal ein Game "außer der Reihe" fürs Backlog kaufen. Jedoch beträgt das Budget pro Monat hierfür nur 30€, also muss es schon ein kleines Schnäppchen gemacht werden. Sieht man zufällig ein interessantes Game, darf es zwar auf die Liste wandern, aber ist für das aktuelle Quartal noch gesperrt zum Kauf. So werden auch die Spontankäufe für das Backlog minimiert. Dies hat zur Folge, dass (je nach Zeit) das Backlog schrumpft, aber die Liste natürlich nie zu klein wird.
    Dadurch hab ich wirklich kaum Games bisher im Jahr gekauft, gestern war es für "Tomb Raider" soweit.
    Bin zwar nicht mehr immer top aktuell, was Games betrifft, aber da in meinem Bekanntenkreis (bis auf 1 Ausnahme) eh jeder irgendwie komplett andere Games zockt, wird man auch nicht aus Diskussionen ausgeschlossen. Zur Not gibt es ja dann immer noch den Joker für ein "Releasekauf"
    Geändert von Geckolord (25.11.2017 um 18:30 Uhr)

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  4. #4
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Also ich kenne das Problem jetzt nicht. Es gibt im Jahr vielleicht drei, vier Spiele, die ich unbedingt haben will, meistens auch weniger. Spiele bei denen ich mir denke "ja, könnte ganz interessant sein", spiele ich dann meistens gar nicht, es sei denn jemand anderes hat es und ich probiere es mal aus.
    Greg, dein Problem ist einfach, dass du zu viele Spiele magst/eine Chance geben würdest. Setzte weiterhin Prioritäten und spiele das wofür du Zeit hast, würde ich mal sagen.



  5. #5
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.540
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Ich finde mich selber teilweise in den Aussagen von Heldengeist und Starkirby wieder. Einerseits gibt es für mich nicht zu viele Spiele, die ich unbedingt spielen muss. Viele Spiele die hier gehyped werden interessieren mich nicht die Bohne wie aktuell bspw. Xenoblade.

    Andererseits ist es mir auch nicht mehr so wichtig wie früher und viele Spiele langweilen mich nach recht kurzer Zeit. Das kam in den letzten Jahren so oft vor, dass ich mir ein hochgehandeltes Spiel gekauft habe, 10-20 Stunden meinen Spaß hatte - das Spiel dann aber weggelegt und nie zu Ende gespielt habe. Selten packt mich mal ein Spiel so richtig wie Witcher 3, so Spiele sind bei mir eher Ausnahmen als die Regel.

    Und bei mir liegt das noch nicht mal an der Zeit wie bei Heldi, die hätte ich. Während meiner Berufstätigkeit hatte ich eine 35-Stunden Woche und derzeit bin ich Student. Liegt eher an den Spielen, die mich oft nicht lang genug catchen.

    So wie der momentane Spielzufluss gerade ist passt es für mich ganz gut, und wenn zwischendurch mal weniger kommt greife ich auf was Älteres zurück wie dieses Jahr Pkmn Heartgold.
    Geändert von Heavydog (25.11.2017 um 19:18 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS

    Die Sinnkrise eines Gamers: Backlog und andere Qualen

    Danke für die Anregungen!
    Zuviel Wichtigkeit messe ich dem ganzen unter Umständen sogar bei, das kann gut sein. Mein Problem sind eigentlich vorallem die Backlog Games, die bis in die 90er reichen. Derer sind es locker 100 an der Zahl, die ich auf jeden Fall zocken will. Naja, vielleicht hat das auch ein gutes, nämlich widmet man sich somit nachträglich nur den absolutesten Perlen einer Konsolengeneration. Die PS4 kaufe ich zb frühestens beim Launch der PS5. Und da sollte dann recht ersichtlich sein, was mir auf der PS4 als musthave Titel taugt. Geckolords System scheint sehr sinnvoll zu sein, wenn man sich dem ganzen wirklich mal annehmen möchte und nicht nur rumnölen, so wie ich im Ausgangspost. ^^

    @Heavydog: Heartgold liegt auch in meinem Backlog xD

  7. #7
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    lustiges Thema . vor ca 2-3 Wochen habe ich mir mal in Ruhe eine Liste mit Spielen gemacht die ich unbedingt mal (durch)zocken möchte .
    bin auf ca 30 gekommen allein in dieser Gen (ps4 + steam , Titel sind schon erschienen oder fest angekündigt z.B. die goty Anwärter Red Dead 2 und TLoU2)
    wenn ich mir überlege was ich noch in der blöden Steammottenkiste habe + wenn die Switch dazu kommen sollte ...


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #8

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    @Rince: hast du aus den 90ern und 00ern schon alles restlos abgefrühstückt? Bei mir gibt’s selbst bei Arcade, SNES und N64 noch massig Games.

  9. #9

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Aber ist das nicht total irrelevant, wann das Spiel erschienen ist? Ich zocke zum Beispiel aktuell alle Editionen von Pokémon wieder durch und da gibt es auch die verrücktesten Sprünge in der Zeit. Feuerrot --> HeartGold --> Smaragd --> ... Da finde ich die Kohärenz innerhalb der Serie wichtiger, als das Releasedatum - zumindest, geht es mir so.

  10. #10

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Stimmt schon, ich glaube mich macht es nur ein bisschen wirr dass wieder so viele Games erschienen sind, die ich alle mal zocken will, während ich bereits 100 oder mehr im Backlog habe. Darunter sind halt auch Zeitintensive Games wie BotW, Odyssey, Witcher 3 usw... mir fehlt einfach die Zeit und ich weiß auch dass das kaum besser wird ^^

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 09:46
  2. Kampf dem Backlog: Diese Spiele spiele ich 2014 durch!
    Von crimsonidol im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 02.01.2015, 00:51
  3. Euer Backlog im Jahre 2015
    Von c34251 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2015, 00:31
  4. Backlog, oder: Warum wird der Stapel größer statt kleiner?
    Von Tiago im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 11:41
  5. Andere Länder andere...
    Von Rotereber im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 14:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden