1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Box-Repliken und Schutz alter Module?

    Ahoi!

    Ich würde in Zukunft gerne viele meiner Module (GB, GBA, SNES, N64) etwas mehr schützen. Kennt ihr zufällig ein paar coole Boxen oder ähnliches, damit man sich das ganze Zeug vernünftig ins Regal stellen kann? Bei GBA-Spielen hatte ich schon mal überlegt mir dafür DS-Boxen zu suchen, aber vllt geht das ja smarter...?

    Alternatov sehen meine PS1-CD-Schachteln zum Teil echt aus wie Sau... gibt’s da irgendwelche Repliken von?

    Schon mal Danke!


  2. #2
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Es gibt das "Universal Game Case", ein Keepcase für alle möglichen Retro-Module (außer NES). Da es eigentlich aus den USA stammt, sitzen da PAL-SNES-Spiele etwas locker drin, und der Preis ist mit 2 - 3€ pro Case auch etwas hoch. Und Anleitungen sollte man auch nicht in dem Case lagern, da die darin leicht wellig werden. In den USA gibt es einige hochwertigere Alternativen, die aber wegen den Portokosten hierzulande kaum bezahlbar sind.

    Die Webseite "The Cover Project" bietet für fast alle Konsolen hochauflösende Coverarts zum Ausdrucken an – bei Retro-Konsolen meist fürs Universal Game Case, für Handhelds für (amerikanische) DS-Cases, bei CD- und DVD-basierten Systemen (z.B. PlayStation) für CD-Jewel-Cases oder DVD-Cases. Wenn es ein Cover nicht gibt, ist die Community meist ziemlich hifsbereit, so dass man nur im Forum darum bitten (und ggf. das Original-Cover einscannen) muss. Leider sind die meisten Cover hier auf Englisch und für die US- und UK-Versionen optimiert.

    Die Community im "The Cover Project"-Forum ist auch ziemlich kreativ, wenn es um alternative Boxen geht. Z.B. Gameboy-Spiele in Kasetten-Hüllen, oder NES-Spiele in VHS-Hüllen. Lohnt sich auf jeden Fall mal reinzuschauen.

    Und dann ist da noch nintandbox.net – die bieten dir vollständige Scans der Pappboxen (von Nintendo-Systemen) zum Ausdrucken an, um dir deine Repro-OVPs selbst herzustellen. Fokus ist meistens aber auf den französischen und englischen Coverarts. Und man braucht idealerweise einen Copy-Shop, der DIN A3 oder Pappe drucken kann. Und Spaß am Basteln.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hmmmmmmm.

    Das Universal Game Case scheint ja zumindest bei den N64-Spielen gut zu passen. Gibt’s da einen offiziellen Shop oder sowas von? Hab da nichts in der Richtung finden können. Nur so Drittanbieter.

    Dann blieben aber nach wie vor die Cases für den Game Boy für die Super Nintendo (das Schlackern bei den UGCs wäre für mich keine Option) und die PlayStation 1...

    Edit: Im Forum des Cover Projects werden Quellen gelistet. Da schau ich mich mal um!
    Geändert von Tiago (27.11.2017 um 07:49 Uhr)


  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich erlaube mir mal einen Doppelpost, vllt interessiert das hier jemand. Also ich hab mich jetzt mal schlau gemacht. Die UCGs gibt unter anderem hier:

    https://www.retrogamefreak.com/c-235...al-game-cases/

    Wobei die Cases 3€ kosten und nochmal 8,50€ Versandkosten dazukommen. ANGEBLICH passen da auch PAL-Super Nintendo Spiele rein, wobei ich da aber keine vernünftige Angabe finden konnte. Manche berichten, dass die Module dann sehr lose drin liegen, andere wiederum sagen, dass das passt. -.-'


    PS1-Cases gibts scheinbar relativ entspannt und günstig auf Ebay, für 1-2€ pro Case.

    https://www.ebay.de/itm/PS1-Original...QAAOSwa81aGdQC


    Nur bei Game Boy Spielen habe ich noch keine vernünftigen Sachen gefunden. Manche nehmen wohl die DS-Cases und brechen da dann Teile raus oder ergänzen Parts mit Schaumstoff, aber das finde ich nicht so interessant. DS Cases findet man aber scheinbar im Ausland auf Amazon:

    https://www.amazon.co.uk/Nintendo-Re.../dp/B001SOTXHI

    https://www.amazon.com/Standard-Blac.../dp/B0039ZWQQY

    Man müsste da mal schauen, wie das System da mit den Lieferungen nach Deutschland aussieht.



    tl;dr: Niemand mag Game Boy-Spiele.


  5. #5
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Der einzige mir bekannte deutsche Shop für UGC ist DragonBox: https://www.dragonbox.de/de/211-univ...416650565.html
    Einen offiziellen Shop gibt es nicht – ich vermute auch mal, dass es da mittlerweile mehrerer Hersteller gibt, die dieselbe Vorlage verwenden.

    Bei einem PAL-SNES-Spiel sind etwa 2 - 3 Milimeter nach links/rechts Platz, nach oben/unten sogar mehrere Zentimeter. Wenn man aber das Modul zusätzlich in einer Schutzfolie aufbewahrt, wackelt da nichts.

    Ich würde mir anfangs eher wenig Hüllen kaufen, und dann mal sehen. Ich persönlich find die nicht so toll und nutz sie nur, weil alle besseren Alternativen mir zu teuer sind. Die Umverpackung sollte dann doch günstiger sein als das Spiel selbst. Davon abgesehen macht sich das bei größeren Sammlungen ziemlich im Platzbedarf bemerkbar - beginnt dann aber auch, deutlich schöner auszusehen als eine Sammlung loser Module.

    DS-Cases bekommt man auch bei Kronenberg24.de – die verkaufen so alles an DVD-ähnlichen Keepcases außer XBox360-Doppelhüllen (*seufz*)

  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Bei DragonBox leider momentan nicht auf Lager.


  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Das Thema gewinnt bei mir gerade wieder an Aktualität. Mein Bafög ist jetzt abbezahlt und in naher Zukunft werde ich meine Nintendo-Sammlung in Angriff nehmen.

    Wie kommt es eigentlich, dass man so schwer an Hüllen kommt? Mal abgesehen von Kronenberg24 (hat da jemand Erfahrungen mit? 7€ Versand WTF?) welche anscheinend Hüllen anbieten, welche für den GBA geeignet sind, findet man kaum bis keine Anbieter für andere Konsolen.

    Bei Retrosix gibts noch Cases für den Gameboy, welche allerdings mit 4,66€ recht preisintensiv sind.

    Für NES, SNES und N64 habe ich noch keine Lösung abseits der anscheinend weniger geeigneten UGC gefunden...
    Geändert von Tiago (10.09.2020 um 17:39 Uhr)


  8. #8

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Vielleicht steigst du bzgl GBA ja doch auf DS-Hüllen um. Gerade auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man massig DS Hüllen für ne schmale Mark weil keiner mehr Lernsoftware haben will

  9. #9
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ja gut, das wäre ne Möglichkeit, aber auch da zahlt man auf Rebuy 1,50-2€ pro Spiel und 4€ Versand käme auch dazu. Wäre dann unterm Strich bei Kronenberg sogar günstiger. Wobei es dann immerhin Original Hüllen wären (in womöglich schlechtem Zustand...)
    Geändert von Tiago (10.09.2020 um 18:46 Uhr)


Ähnliche Themen

  1. Edward Snowden - Schutz in Deutschland
    Von Akame im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 20:04
  2. Backup Module
    Von Taurin im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 15:47
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 17:04
  4. Schutz Tasche
    Von Alpacino80 im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 11:42
  5. Module?
    Von variant im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2004, 21:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden