« 12
  1. #11
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.968
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Semako Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du verwechselst da etwas. Mir ging es um die Privatkopie (gibt sogar einen Wikipedia-Artikel dazu) für nichtkommerzielle Verwendung. Die ist nämlich erlaubt:


    Ich wollte hier auch kein Fass aufmachen, sondern lediglich Garos Irrtum aufklären.

    Ich bin natürlich kein Jurist, aber das mit dem Kopierschutz und wann er wirksam ist, ist meines Wissens nach immer noch nicht völlig eindeutig geklärt. Beim Gamecube jedenfalls scheint es nichts zu geben, was es verhindert, das Image der Disc auszulesen und auf eine andere Disc zu brennen, aber diese Kopie kann dann nicht abgespielt werden, weil hier der Kopierschutz, nämlich das Minidisc-Format, die Tatsache, dass die Discs verkehrt herum, also von innen nach außen, gelesen werden und wahrscheinlich noch weitere Maßnahmen, gehören, wirkt.
    Kann's sein, dass du falsch zitierst?
    §42 UrhG ist Rückrufsrecht wegen gewandelter Überzeugung und hat ja wohl wenig mit unserem Beispiel zu tun. Kannst du mir bitte den korrekten Paragraphen nennen?

  2. #12
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Ich habe mich aufs österreichische UrhG bezogen, zum deutschen UrhG habe ich keinen konkreten Auszug gefunden, aber eine Seite einer Anwaltskanzlei, auf der das recht gut erklärt wird: http://anwalt-im-netz.de/urheberrech...eberrecht.html
    Kopien von Original-CDs von Software fallen wohl also zumindest in Deutschland unter die Sicherungskopien, und die sind erlaubt.


  3. #13
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.968
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Semako Beitrag anzeigen
    Ich habe mich aufs österreichische UrhG bezogen, zum deutschen UrhG habe ich keinen konkreten Auszug gefunden, aber eine Seite einer Anwaltskanzlei, auf der das recht gut erklärt wird: http://anwalt-im-netz.de/urheberrech...eberrecht.html
    Kopien von Original-CDs von Software fallen wohl also zumindest in Deutschland unter die Sicherungskopien, und die sind erlaubt.
    Warum antwortest du mir mit österreichischen Paragraphen auf meine Aussage, die auf Grundlage eines deutschen Gesetzes getroffen wurde? Das ergibt null Sinn.
    Aber ja, ich hab mich nochmal informiert. Die Privatkopie ist an und für sich legal, wenn man sie selbst anfertigt und unentgeltlich anfertigen lässt.
    Zitat Zitat von § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch - UrhG
    (1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.
    Damit könnten möglicherweise axelkus DVDs legal sein, sofern er sie selbst gebrannt hat oder brennen ließ.
    Das ändert natürlich aber nichts an den Forenregeln.

  4. #14
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Hmm. Da Frage ich mich, ab wann eine Kopie eine Sicherheitskopie ist bzw. wann diese zur Schwarzkopie wird?! Sicherheitskopie heißt, man besitzt das Original. Andernfalls wurde die ja nicht zur Sicherheit angelegt, sondern schlicht zum Kopieren/um sie zu besitzen und das Original zu verkaufen/verschenken oder sonstiges. Sollte das Original nun verloren gehen – deswegen legt man ja die Sicherheitskopie an – hat man nur noch 'ne Kopie. Ist man dann also dazu verpflichtet die auch zu vernichten – wodurch die Sicherheitskopie von Anfang an sinnlos war? Oder muss man sich schnellstmöglich wieder ein Original beschaffen?

  5. #15
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.968
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Hmm. Da Frage ich mich, ab wann eine Kopie eine Sicherheitskopie ist bzw. wann diese zur Schwarzkopie wird?! Sicherheitskopie heißt, man besitzt das Original. Andernfalls wurde die ja nicht zur Sicherheit angelegt, sondern schlicht zum Kopieren/um sie zu besitzen und das Original zu verkaufen/verschenken oder sonstiges. Sollte das Original nun verloren gehen – deswegen legt man ja die Sicherheitskopie an – hat man nur noch 'ne Kopie. Ist man dann also dazu verpflichtet die auch zu vernichten – wodurch die Sicherheitskopie von Anfang an sinnlos war? Oder muss man sich schnellstmöglich wieder ein Original beschaffen?
    Ich glaube, die Frage am Anfang ist falsch formiert. Du meinst wohl eher wie die Judikative erkennen will, ob das nun laut UrhG eines Schwarzkopie oder eine Privatkopie ist bzw. (da beide Begriffe nicht im UrhG auftauchen), ob § 53 Anwendung findet oder nicht.
    Das ist wirklich eine gute Frage. Keine Ahnung. Man muss bestimmt zumindest das Original besitzen.

  6. #16
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.302
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich meine mal gehört zu haben, dass es irgendwo eine Klausel gibt, die das Umgehen eines Kopierschutzes untersagt.

    Demnach dürfte man sich eine private Sicherheitskopien anlegen, darf dabei aber keinen Kopierschutz umgehen.

    Letzten Endes bedeutet das, dass man doch keine Sicherheitskopie anlegen darf, weil ungefähr alles geschützt ist.


  7. #17

    Registriert seit
    02.12.2017
    Beiträge
    3
    das das so Wellen schlägt.Ich habe die Teile schon entsorgt,da ich nicht mal weiss woher die mal stammen

  8. #18

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Zitat Zitat von axelku Beitrag anzeigen
    das das so Wellen schlägt.Ich habe die Teile schon entsorgt,da ich nicht mal weiss woher die mal stammen
    Mach dir nix draus. Manche hier in der Community brauchen das wahrscheinlich

  9. #19
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Ich hätte auch nicht gedacht, dass das so Wellen schlägt, wo ich doch nur anmerken wollte, dass solche Kopien anders als Tiago sagte nicht unbedingt illegals sein müssen...


  10. #20
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.968
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Das ist ein Diskussionsforum. Es ist doch schön wenn hier Leute diskutieren, denn genau darum geht es. Umso schöner eh'n ein paar Leute (z.B. ich) noch neue Informationen dadurch erhalten. Also bitte, versucht so was nicht zu blocken.

Ähnliche Themen

  1. Der ganz normale Uni-Wahnsinn: Stundenpläne
    Von Tiago im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 13:57
  2. Normale Wii spiele auf der Wii U
    Von mell wii im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 22:19
  3. loht sich der normale melker ?
    Von Kallreven im Forum Harvest Moon - A Wonderful Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2004, 19:38
  4. Normale User keine Threads im Newsforum-Warum?!
    Von CubeGohan im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 24.10.2003, 22:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden