Thema: Sonic Forces

  1. #1

    Sonic Forces


  2. #2
    Avatar von Ruki
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    1.656
    Spielt gerade
    One Piece Pirate Warriors 3
    Network ID
    Ruki185
    PSN-ID
    Ruki_185
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Mega Drive, Dreamcast, Playstation 2, New Nintendo 3DS XL,
    Classic Sonic hat die besten Stages?

    Jetzt kann ich euch echt nicht mehr ernst nehmen, sorry. Classic Sonic ist der mit Abstand schlimmste Teil des Spiels und seine Physics sind so unfassbar broken, dass seine Stages die reinste Hölle waren. Das lässt sich auch nur schwer als Meinung abtun, ganz besonders in Stages wie Chemical Plant.
    Sicher, dass ihr nicht das falsche Spiel gespielt habt?

  3. #3
    Avatar von Citronat
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    3.572
    Spielt gerade
    Yooka-Laylee, Everything, NieR Automata
    Network ID
    Citronat
    PSN-ID
    C1tr0nat
    Konsolen
    PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Dreamcast, Playstation 1/2
    Also aus meiner Sicht hatten die Classic Sonic Stages die besten Ansätze, abseits von dem Soundtrack, der war richtig scheiße.

    Man konnte mit dem Drop Dash doch einiges gut machen und das Level-Design war schön verwinkelt, so dass man beim nächsten Versuch nicht unbedingt den gleichen Weg nimmt.

    Ich fand die Stages definitiv spaßiger als Glitch-Sonic bei dem man nur nach vorne durch den nächsten Boden boosted oder so schnell ist, dass nichts mehr funktioniert, und den Avatar, der die besten Tracks hat, aber dafür auch hier die Level einfach nicht zum erneuten Spielen anregen.

  4. #4
    Avatar von Ruki
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    1.656
    Spielt gerade
    One Piece Pirate Warriors 3
    Network ID
    Ruki185
    PSN-ID
    Ruki_185
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Mega Drive, Dreamcast, Playstation 2, New Nintendo 3DS XL,
    Ich frage mich dann, wie oft du durch den Boden gefallen bist. Das ist mir bei 60h+ Spielzeit nicht einmal passiert.

    Oh doch, einmal tatsächlich ... mit Classic Sonic, ironischerweise. xD
    Und ich speedrunne das Spiel.

    Es gibt durchaus Glitches, die gibt es in jedem Spiel. Aber Forces war für einen reinen Spieldurchlauf technisch eigentlich wirklich sauber, auch wenn man es nicht gerade mit Boom oder 06 vergleicht.
    Forces verfolgt auch generell eher den Ansatz kurzer Stages, um die Leute zu Speedruns zu animieren - So zumindest meine Vermutung, da auch in Social Media der Speedrun-Aspekt weiter gepusht wird und offizielle Wettbewerbe in den Startlöchern stehen.

    Forces hat durchaus Probleme, dessen bin ich mir bewusst. Gerade solche Sachen wie das Air Movement bzw. generelles Sprungverhalten des Avatars oder die komplett verhunzten Physics von Classic Sonic .... oder die tatsächlich echt kurze Spieldauer (für die 100% ist man schätzungsweise 20-25h dran, vllt. etwas weniger, habe die Zeit nicht mehr ganz im Kopf), aber das Review hier lässt es an vielen Stellen wie das schlechteste Spiel aller Zeiten dastehen und artet häufig in Gebashe aus und das fängt bereits bei der Story an. Und ich möchte hier auch keinesfalls den Sonic-Fanboy raushängen lassen, der gegen jede Kritik wettert, ich finde nur hier wurde der Punkt "Kritik" durch "Bashing" ersetzt.

    Dass ich vieles bei deutlich mehr Spielzeit (wie ich vermute) nicht ganz nachvollziehen kann, ist da eine andere Sache.

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    18.835
    Spielt gerade
    Persona 5, FE: Echoes, FF X-2
    Network ID
    DonTiago
    Konsolen
    PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Super Nintendo Classic Mini, PC, PlayStation, iPod Touch 3G, iPad Air und iPhone 6S
    Zitat Zitat von Ruki Beitrag anzeigen
    ich möchte hier auch keinesfalls den Sonic-Fanboy raushängen lassen, der gegen jede Kritik wettert, ich finde nur hier wurde der Punkt "Kritik" durch "Bashing" ersetzt.
    Ich picke mal exemplarisch etwas vom Fazit raus...

    „Sonic Forces” zeigt in seinen Ansätzen, dass Sonic Team weiß, wie ein ordentliches Spiel um den schnellen Igel aussehen könnte. Die Optik ist nett, Classic Sonic hat die besten Stages und der Soundtrack ist das Highlight des Spiels.
    ... Bashing ist für mich etwas gänzlich anderes. Citro hat dem Spiel eine 5/10 gegeben, was einem durchschnittlichen Spiel mit guten Ansätzen, aber auch Ecken und Kanten entspricht und das scheint mir doch ganz angemessen zu sein. Der Metacritic-Score liegt auch ähnlich zwischen 50 und 60.

    Niemand will die das Spiel madig machen. Wenn es dir gefällt, dann ist das doch völlig in Ordnung und Citro hat zu keinem Zeitpunkt ausgeschlossen, dass es nicht auch Leute geben kann, die ihren Spaß daraus ziehen können. Dennoch ist es auch so, dass das Spiel bei der breiten Masse nur sehr, sehr bescheiden aufgenommen wurde.

  6. #6
    Avatar von Ruki
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    1.656
    Spielt gerade
    One Piece Pirate Warriors 3
    Network ID
    Ruki185
    PSN-ID
    Ruki_185
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Mega Drive, Dreamcast, Playstation 2, New Nintendo 3DS XL,
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Dennoch ist es auch so, dass das Spiel bei der breiten Masse nur sehr, sehr bescheiden aufgenommen wurde.
    Dann erkläre mir mal, wie User Scores auf Metacritic von 7 und höher zustande kommen, auf XB1 sogar 7.6. Auch auf Steam ist es als "Mostly Positive" bewertet, wobei die Hauptkritik auf Steam durch Denuvo und Crashes zum Release zustande kommt.
    Das ist von bescheiden weit weg.

    Und das von dir zitierte ist gerade eben kein Bashing. Aber so ziemlich der ganze Rest irgendwie schon. Wenn als einleitende Überschrift "Grausam" da steht, gefolgt von "Die schlechtesten Modern Sonic Levels aller Zeiten" und da dann eine Auswahl der folgenden Zitate zu finden ist:
    Zunächst einmal die schlechte Nachricht vorneweg: Ja, die Geschichte ist schlecht, geradezu grausam.

    Dass die Geschichte nicht gut wird, war zu erwarten,

    Da kann man fast von Glück reden, dass man für die Story mit allen Cutscenes gerade einmal drei bis vier Stunden benötigt.

    Abschnitte, in denen eine Begrenzung fehlt oder die wie eine Half-Pipe aufgebaut sind, lassen die Frustration und Wut zum Kochen bringen.

    (Es gab übrigens exakt zwei solcher Abschnitte. In einem der 30 Level.)

    Und wie ich bereits vorher erwähnt habe geht es mir nicht um Kritik am Titel, sondern um die Art der Kritik. Oben genannte Zitate taugen imo nicht für ein Review, zumindest nicht für eines, das ernst genommen werden soll. Ich will hier nicht mit der "Sonic-Hate bringt Klicks"-Keule kommen, eigentlich, aber es wirkt eben schon etwas danach.

    Und eben der Punkt mit Classic Sonic, der stört mich einfach gewaltig, weil der sich einfach wie ein Sack Kartoffeln spielt und WEIT davon entfernt ist, auch nur ansatzweise nachvollziehbar spielbar zu sein. Ich nehme an dieser Stelle auch an, dass ihr euch nach dem Story-Durchlauf nicht weiter mit dem Spiel beschäftigt habt (geht ja so aus dem Review hervor) und ich denke, spätestens beim Sammeln der Collectibles hätte sich auch da das Bild von Classic Sonic nochmal stark verändert, weil sein verhunztes Gameplay erst wirklich zum Tragen kommt, wenn man bestimmte Stellen erreichen will / muss.

    Ich lasse mir Spiele eh nicht durch Reviews madig machen, das ist auch hier nicht der Fall. Und Spaß an einem Spiel haben geht ja nicht einher damit, das man dessen Fehler nicht sieht. Mir sind die Schwächen des Spiels eben durchaus bewusst. Nur dieses ganze blinde Gehate geht mir eben (dank Twitter) ziemlich auf den Keks. Und ohne Sonic Mania wäre das imo auch nicht so ausgeartet.

  7. #7
    Avatar von Zeraslight
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Yusnaan
    Beiträge
    1.505
    Spielt gerade
    RPG Maker 2003 und noch vieles mehr...
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP DS PS3 GBA N64 GB
    PC, PSVR
    Ist mein erstes Sonic das ich je gespielt habe und für mich ist das auch eine 7/10. Classic Sonic zieht das Spiel für mich nur runter. Er spielt sich einfach schlecht. Der Avatar mit den verschiedenen wisps ist der beste Teil am Spiel und es gibt ja auch weit mehr als 30 Levels mit den Extra Stages und Shadows Episode. Sonic Haten mag ja im Trend sein und ich habe es auch getan, aber nach Sonic Forces habe ich nun eine andere positive Meinung von ihm^^


  8. #8
    Avatar von Citronat
    Registriert seit
    07.12.2008
    Beiträge
    3.572
    Spielt gerade
    Yooka-Laylee, Everything, NieR Automata
    Network ID
    Citronat
    PSN-ID
    C1tr0nat
    Konsolen
    PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Dreamcast, Playstation 1/2
    Ich gebe gerne zu, dass ich über den ersten Durchlauf nicht jedes Level noch einmal gespielt hab und mir auch nicht die Mühe gemacht hab, alles zu sammeln. Hab alles, an Boni Level, die ich freigeschaltet hab, natürlich mitgenommen und verschiedene Rescue Missions gemacht. Es hat mich einfach nicht gepackt, wie damals ein Sonic Generations, das ich mit Freude geplatint hab.

    Ich hab nachdem ich die Review geschrieben hab, auch noch einige weitere Sachen zu der schlechten Classic Sonic Physik gesehen. Das zeigt für mich aber eher, dass das Spiel an sich einfach nicht ausgereift ist und das Spiel jeder ganz anders wahrnehmen wird.

    Bei mir waren die Glitches mit Modern Sonic wirklich in fast jedem Level vertreten, sei es jetzt ein Glitch wie durch den Boden fallen oder ein Hängen bleiben an den Kanten beim Sprung.

    Und ich wollte mit der Review auch nicht die Sonic-Hass-Keule schwingen. Sonic Mania gehört für mich zu den besten Spielen des Jahres und bin auch riesiger Fan von Sonic Colors und Sonic Generations.

Ähnliche Themen

  1. Sonic Forces (aka Project Sonic 2017)
    Von Neino im Forum Allgemeines Videospiele-Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.11.2017, 09:36
  2. Sonic Forces: Switch-Technik & Verbindung zu Sonic Mania
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2017, 15:36
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.07.2017, 18:29
  4. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 23:59
  5. Aus Project Sonic 2017 wird Sonic Forces
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.03.2017, 17:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden