12 »
  1. #1

    Inside Nintendo 132: Wie Sticker Star mit den Konventionen der Paper Mario-Reihe brac


  2. #2
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Oh, das ist echt sehr interessant.
    Ich habe leider gerade noch keine Zeit, aber werde den Artikel sofort lesen wenn ich heim komme. Vielleicht kann ich dann endlich meine Trauer diesbezüglich loslassen und verstehen warum die Reihe so "schlecht" wurde

  3. #3
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.540
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Sehr interessanter Artikel, danke dafür.

    Ich selber gehöre zu den Leuten, die nicht unbedingt glücklich mit der Entwicklung der Paper Mario Serie sind, weil das Sticker/Karten System in meinen Augen nicht besonders gut funktioniert bzw. motiviert und darüber hinaus irgendwie auch viel Charme verloren gegangen ist.

    Das Miyamoto dafür verantwortlich gemacht wird, wusste ich bislang aber gar nicht, dachte immer Intelligent Systems hätte es einfach alleine kaputtrevolutioniert

    Die Forderung, die Story auf ein Minimum zu beschränken, finde ich für ein RPG etwas befremdlich, die Forderung nur Charaktere aus den Super-Mario-Universum zu verwenden kann ich aus Miyamotos Sicht aber nachvollziehen. Da teile ich auch eure Argumentation, "dass das Studio beispielsweise das Potenzial an Charakteren aus der langlebigen Spieleserie nicht annähernd ausgeschöpft hat."

    Wer z.B. den letzten Ableger noch im Kopf hat muss da eigentlich zustimmen, da hat man das Spiel mit Toads und Shy Guys nur so geflutet, obwohl das Mario-Universum viel viel mehr hergibt.

    Zu dem Punkt "Zumindest der Blick auf die Verkaufszahlen und Rezensionen gibt dem Mastermind aber durchaus nicht Unrecht."

    Da bin ich etwas anderer Meinung. Verkaufszahlen lassen mMn nur bedingt auf die Qualität eines Spiels schließen. Gerade beim populären Super Mario werden Spiele von vielen auch sicher blind gekauft, zumal sich die Paper Mario Serie vorher einen guten Ruf erarbeitet hatte. Ich stelle mal die These in den Raum, dass die Verkaufszahlen ähnlich ausgefallen wären, wenn das Spiel die alte Formel oder eine ganz andere benutzt hätte.

    Auch bei den Reviews lässt sich schon ein Unterschied erkennen. Guckt man auf Metacritic hat Sticker Star (75) schon einen nicht unerheblichen Rückstand auf Äonentor (87). Beim User Score liegen da natürlich Welten zwischen, aber der hat ja geringe Aussagekraft.

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Danke für den tollen Report, Tobi. Ich kann ja Sticker Star absolut nicht leiden und habe es auch oft auf Miyamoto geschoben. Da dieser auf eine ordentliche Story verzichten wollte, verzeihe ich ihm auch nach dem Bericht nicht. Ebenso verzeihe ich es aber auch Intelligent nicht, dass die Charaktere so lahm ausgefallen sind, denn auch mit Miyamotos Restriktionen geht mehr als 100 gleich aussehende Toads.

    @Tobi: An sich brach doch schon Super Paper Mario mit den Koventionen und nicht erst Sticker Star. Wäre das nicht Stoff für einen eigenen Bericht?
    Geändert von Garo (10.12.2017 um 14:47 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    756
    Spielt gerade
    Heroes of the Storm
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS
    Wobei ich Super Paper Mario tatsächlich auch "Super" fand.
    Mit dem Sticker-Star Ableger konnte ich aber überhaupt nichts anfangen und auch Color Splash (was ja auch auf Sticker basiert) habe ich tatsächlich nicht durchgespielt weil es irgendwie immer langweiliger wurde.
    Trotzdem wieder mal Danke für den tollen Bericht.

  6. #6
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Ehrlich gesagt konnte ich schon mit Super Paper Mario nicht mehr so richtig viel anfangen. Dass sie sich dann anscheinend wieder auf Äonentor zurückbesinnen wollten und dies aber zersört wurde durch die Vorgaben, ist schon sehr ärgerlich. Deshalb bin ich schon etwas angefressen. Tatsächlich fand ich Color Splash dann wieder ganz nice. Aber "ganz nice" ist halt kein "wahnsinnig gut" wie bei Äonentor, weshalb ich eben die Serie so angefangen habe zu lieben.

    Naja, es war eine kurze Liebe. Jetzt ist es mehr so eine nette Bekanntschaft geworden.

  7. #7
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.974
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Wobei ich Super Paper Mario tatsächlich auch "Super" fand.
    Mit dem Sticker-Star Ableger konnte ich aber überhaupt nichts anfangen und auch Color Splash (was ja auch auf Sticker basiert) habe ich tatsächlich nicht durchgespielt weil es irgendwie immer langweiliger wurde.
    Trotzdem wieder mal Danke für den tollen Bericht.
    Ich auch. Super hatte zwar nicht mehr viel von den ersten beiden Teile, dafür aber tolle neue Ideen.

  8. #8

    Registriert seit
    04.04.2014
    Beiträge
    560
    Super Paper Mario mochte ich lange Zeit auch nicht. Dann kamen Sticker Star und Color Splash und plötzlich wirkte Super Paper Mario deutlich besser. Man weiß eben nicht immer was man an einem Spiel hat, bis etwas deutlich schlechteres daherkommt.

  9. #9
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Ich fand tatsächlich auch einfach die Story und das "Kampfsystem" mega langweilig bei Super. Die Charaktere waren auch ziemlich öde. Das alles hat mir beim Äonentor noch extrem gut gefallen.

  10. #10
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Ich hatte viel Spaß mit Sticker Star.
    Aber: Mit dem ursprünglichen Konzept hatte ich viel viel mehr Spaß.

    Diese "neue Atmosphäre" - egal ob jetzt Miyamoto oder sonst wer maßgeblich dafür verantwortlich waren - kann ich deshalb nicht gutheißen.

    So oder so scheint meine Meinung jedoch irrelevant, da die Verkaufszahlen der Umstrukturierung recht geben und diese Zahlen sind es eben, die wichtig sind. Nicht was langjährige Fans denken.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2016, 15:11
  2. Paper Mario: Sticker Star
    Von Nico im Forum Nintendo
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 16:12
  3. Review: Paper Mario: Sticker Star
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 18:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden