« 1234 ... »
  1. #11
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Es liest sich für mich nicht wie eine 6/10 vom Text her, kenne aber den Inhalt der DLCs nur aus dem was ich drüber gelesen habe.
    Wieso liest es sich nicht wie eine 6/10? Weil es sich so liest das die Wertung zu (Vermutung) eine Zensur sich durch die Erwartung verschoben hat.

    So wie ich das lese hätte derjenige der den DLC bewertet sich eine andere Auslegung gewünscht, sprich einen DLC der nicht Open World ist.
    Ist es denn wirklich unerwartet das es weiterhin Open World ist? Mehr Story erhoffte ich mir auch, wobei ich nicht weiß wie viel hier wirklich ist.
    Dies wird im Ansatz auch im Text anerkannt wenn da steht das es der DLC eben doch Qualitativ auf dem selben Nivaeu vom Hauptspiel ist und es erweitert.

    Die Frage ist aber, was sollte ein DLC tun? Das Spiel erweitern um Content (das tut es offenbar sehr getreu) und um ein guter DLC zu sein etwas mehr hin zu fügen oder nicht?
    Da keine neuen Gegner kommen und es auch andere Mängel gibt ist ein abzug durchaus gerechtfertigt aber von 10 auf 6? von 100% auf 60% wirkt etwas extrem unter den Gesichtspunkten.

    Wie viel Inhalt hat denn der DLC? Das Spiel ist ca 50-60 Euro neu oder? Der DLC 20 Euro?
    Also ist der Preis doch ca 1/3 bis 2/5? Wenn der Inhalt ähnlich 1/3 bis 2/5 entspricht (vom GANZEN DLC nicht nur diesem Part) wär es durchaus fair gegen 7/10 bis 8/10 zu gehen.

    Alles in allem ist der Text aber durchaus gut gehalten aus dem was ich drüber erfahren habe.
    Geändert von Naska (17.12.2017 um 00:38 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    756
    Spielt gerade
    Heroes of the Storm
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS
    Ich finde die Bewertung absolut in Ordnung und kann auch nicht nachvollziehen, warum der Test so kritisiert wird. Er ist ausführlich beschrieben und die Gründe sind zutreffend.

  3. #13
    Avatar von smario66
    Registriert seit
    29.11.2011
    Beiträge
    697
    Spielt gerade
    Die 3DS- und Switch-Hits
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega Game Gear
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Finde ich gar nicht. Ohne Subjektivität geht's freilich nie.
    Das ist keine Ausrede dafür einen Testbericht zu schreiben, der nur völlig subjektiv beschreibt, warum die eigenen Erwartungen nicht erfüllt wurden. So etwas kann man als "Meinung" oder "Kommentar", nicht aber als "Review" veröffentlichen.
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Aber zu subjektiv ist es nicht. Wenn man sich mal in der Branche umguckt und sieht, was Bethesda in der Fallout oder Elder Scrolls-Reihe (für den gleichen Preis) zaubert, oder sich mal The Frozen Wilds bei Horizon anschaut, kommt man sich bei Zelda etwas verarscht vor.
    Wenn man sich verarscht vorkommt, weil es Beispiele für DLC mit "besserem Preis-Leistungs-Verhältnis" gibt, hat das gar nicht, aber auch wirklich rein gar nichts mehr mit Objektivität zu tun. Also doch - es ist rein Subjektiv.
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Gerade wenn Sachen dabei sind, die hätten kostenlos sein sollen (Pfad des Helden, Master Modus)
    Und das ist Subjektivität in Reinform. Und selbst wenn es so wäre: Warum kritisiert ihr dann nicht das Hauptspiel dafür (bzw. habt dem Hauptspiel 10 von 10 Punkten gegeben)? Wenn es doch unbedingt schon beim Hauptspiel hätte dabei sein sollen, weil das Spiel ja offenbar nicht genug für sein Geld zu bieten hatte. Das ist dann einfach nur inkonsequent, sorry.

    Ihr habt erwartet, der DLC würde nachträglich aus BotW ein klassisches Zelda machen und das ist - logischerweise - nicht geschehen. Und weil euch das enttäuscht, kritisiert ihr den DLC ungerechtfertigt hart. Die Hälfte des DLC ist nicht das was ihr erwartet habt und der Rest hätte ja angeblich schon im Hauptspiel sein müssen.

  4. #14
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    Ihr habt erwartet, der DLC würde nachträglich aus BotW ein klassisches Zelda machen und das ist - logischerweise - nicht geschehen. Und weil euch das enttäuscht, kritisiert ihr den DLC ungerechtfertigt hart.
    Aber nicht nur die Redaktion von NO tut das. Ich für meinen Teil habe absolut nicht erwartet, dass das DLC aus BotW ein klassisches Zelda macht: Wie denn auch? Kein DLC kann ein Spiel komplett umformen. Das hat keiner erwartet, mein guter Smario. Allerdings haben viele ein "richtiges" Story DLC erwartet. Schließlich wurde uns ja von Nintendo eine neue "original Story" versprochen. Und aufgrund von Erfahrungen durch DLCs von anderen Publishern hatten die Meisten eine gewisse Erwartungshaltung. Normalerweise kriegt man für 20€ und ein Jahr Wartezeit mehr zu bieten als 5 drei-Minuten Cutscenes und n paar neue Mini Dungeons. Wenn ich mir ein Story DLC vorstelle, dann hat das gefälligst auch eine richtige Story zu bieten die ein bisschen tiefer geht als "Ich hab hier nen Lied für dich. lalalalala" *Kurze Cutscene* "War toll, oder?". Ich finde, da darf man sich schon fragen, was die Entwickler innerhalb eines Jahres gemacht haben, denn sowas kriegen andere Publisher auch in der Hälfte der Zeit zustande. Frozen Wilds hat nichtmal so viel zeit in Anspruch genommen wie das Zelda DLC und hat mehr als doppelt so viel zu bieten. Ich finde die Wertung von der Redaktion mehr als gerechtfertigt, ich hätte sogar noch weniger Punkte vergeben.

    Das Schrecklichste an der ganzen Sache sind aber meiner Meinung nach unreflektierte Fanboys, die außerhalb der Nintendo Blase noch nie andere Spiele angefasst haben und überhaupt kein Vergleich haben - und das ganze noch derartig bis aufs Ganze verteidigen, dass es mir gleich hochkommt. Man schaue sich das DLC von Horizon Zero Dawn an. Oder von Witcher 3. Oder von Final Fantasy 15. Oder von Uncharted 4, dass sich sogar zu einem ganzen Spiel statt DLC weiterentwickelt hat. Dann wird man ganz schnell merken, dass das, was man hier für 20€ bekommen hat, den Preis nicht gerecht wird.
    Geändert von Laritou (17.12.2017 um 01:21 Uhr)

  5. #15
    Avatar von urmel64
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    Rodgau/Hessen (Home of the Monotones)
    Beiträge
    931
    Spielt gerade
    Pikmin Bloom, Pokemon Go, alle 4 Pikmin-Teile, Super Mario Party
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii
    Je nachdem wie man die Messlatte anlegt.
    Ich persönlich finde, der DLC bietet mir mehr als so manches Game für mehr als 20 Euro.
    Die meisten die negativ schreiben sind die, die eine Erweiterung der Welt erwartet hatten.
    Mich fordert der DLC jedenfalls sehr, und dabei bin ich noch nicht mal mit Urbosa-Quest (meine erste) durch.
    zum Spielen ist man nie zu alt

    https://www.rodgau-monotones.de/

  6. #16

    Registriert seit
    22.11.2013
    Beiträge
    305
    Konsolen
    Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS N64 SNES
    Ob der Preis jetzt angemessen ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil habe für Spiel und DLC zusammen rund 70 Euro bezahlt und habe bereits rund 200 Stunden Spaß mit dem Spiel. Auf einem Weihnachtsmarkt oder ähnlichen kann man die gleiche Summe viel schneller ausgeben

    Wo wir gerade bei dem Tellerrand sind darf man auch nicht verschweigen das andere Titel durchaus im Neupreis schon soviel kosten wie Zelda mit DLC und dann kommt da der Season Pass mit 50 Euro oder so noch einmal drauf ohne das man eine Ahnung hat was da noch kommt und in welcher Qualität. Wartet man aber mit dem Kauf zu lange wird es noch teurer. Wenn man einige Beiträge hier sieht, dann könnte man ja fast vermuten man hätte hier nur so einen Unsinn wie eine Pferderüstung damals bei Oblivion bekommen die nutzlos war

  7. #17
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Daumen hoch zum Kommentar von Laritou


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #18
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Nintendo hat aber auch mehr Spiele veröffentlicht als all die anderen die an DLC gearbeitet haben und es "schneller" gemacht haben.
    Die Frage wär dann eher ob es vom Preis her gerechtfertigt ist oder nicht und dafür sollte man es zu dem Hauptspiel mit Preis und Umfang vergleichen zumal der Inhalt ja laut Bericht ähnliche Qualität hat.

  9. #19
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von jeegeek Beitrag anzeigen
    Wenn man einige Beiträge hier sieht, dann könnte man ja fast vermuten man hätte hier nur so einen Unsinn wie eine Pferderüstung damals bei Oblivion bekommen die nutzlos war
    Stimmt die Pferderüstung von BotW ist zumindest anfangs nicht allzu schlecht, wird aber mit dem Durchspielen des DLC genauso sinnlos wie die neuen Rüstungen.

  10. #20
    Avatar von smario66
    Registriert seit
    29.11.2011
    Beiträge
    697
    Spielt gerade
    Die 3DS- und Switch-Hits
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega Game Gear
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Aber nicht nur die Redaktion von NO tut das. Ich für meinen Teil habe absolut nicht erwartet, dass das DLC aus BotW ein klassisches Zelda macht: Wie denn auch? Kein DLC kann ein Spiel komplett umformen. Das hat keiner erwartet, mein guter Smario. Allerdings haben viele ein "richtiges" Story DLC erwartet. Schließlich wurde uns ja von Nintendo eine neue "original Story" versprochen.
    Nun, scheinbar hast du doch genau so etwas erwartet, "mein guter Laritou". Die Story im DLC wird in genau der selben Weise erzählt, wie es im Hauptspiel der Fall ist. Und wenn einem diese Art nicht passt, dann muss man - und ich wiederhole mich - das Hauptspiel dafür entsprechend kritisieren und nicht den DLC.
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Und aufgrund von Erfahrungen durch DLCs von anderen Publishern hatten die Meisten eine gewisse Erwartungshaltung. Normalerweise kriegt man für 20€ und ein Jahr Wartezeit mehr zu bieten als 5 drei-Minuten Cutscenes und n paar neue Mini Dungeons.
    Und wieder wird so genau, als ob man für 20 Euro ja nur das bekommen hat. Du disqualifizierst dich selbst und merkst es nicht mal. Ich habe 20 Stunden zusätzliche Spielzeit mit dem DLC bekommen und du willst mir erzählen, dass es nur 5 Cutscenes und "ein paar" Mini-Dungeons sind? Was ist mit den zusätzlichen Funktionen? Dem Eponator Zero? Den Legendären Prüfungen? Den neuen Ausrüstungsgegenständen? Den Helden-Prüfungen vor den Shieka-Schreinen? Dem neuen Boss-Fight? Dem neuen Titanen? Achso, wahrscheinlich hätte das ja alles schon im Hauptspiel vorhanden sein sollen...
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Ich finde, da darf man sich schon fragen, was die Entwickler innerhalb eines Jahres gemacht haben, denn sowas kriegen andere Publisher auch in der Hälfte der Zeit zustande. Frozen Wilds hat nichtmal so viel zeit in Anspruch genommen wie das Zelda DLC und hat mehr als doppelt so viel zu bieten.
    Nur so als kleiner Hinweis: Der DLC wurde nicht teurer, umso länger du auf ihn warten musstest Also verstehe ich nicht, was die Wartezeit für eine Relevanz für die Bewertung des DLC hatte (außer natürlich eine REIN SUBJEKTIVE). Vielleicht besteht der Frozen Wilds DLC zum Großteil aus Dingen, die absichtlich aus dem Hauptspiel entfernt wurden, damit man es nach kurzer Zeit kostenpflichtig zusätzlich veröffentlichen kann? Vielleicht haben daran einfach mehr Leute gearbeitet, wodurch es schneller fertig wurde? Wir wissen es nicht, aber was wir wissen: Für die Bewertung des Zelda DLCs ist es Gott nochmal völlig scheiß egal.
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Das Schrecklichste an der ganzen Sache sind aber meiner Meinung nach unreflektierte Fanboys, die außerhalb der Nintendo Blase noch nie andere Spiele angefasst haben und überhaupt kein Vergleich haben - und das ganze noch derartig bis aufs Ganze verteidigen, dass es mir gleich hochkommt. Man schaue sich das DLC von Horizon Zero Dawn an. Oder von Witcher 3. Oder von Final Fantasy 15. Oder von Uncharted 4, dass sich sogar zu einem ganzen Spiel statt DLC weiterentwickelt hat. Dann wird man ganz schnell merken, dass das, was man hier für 20€ bekommen hat, den Preis nicht gerecht wird.
    So und jetzt beruhige dich erstmal, schlucke dein Erbrochenes wieder runter und steige von deinem hohen Ross herab, Herr "Seht-mich-an-wie-moralisch-überlegen-ich-euch-bin-und-wie-viel-wertvoller-meine-Meinung-ist-weil-ihr-ja-alle-denke-ich-mal-glaube-ich-mal-weiß-ich-ja-keine-Ahnung-habt-im-Gegensatz-zu-mir-dem-stets-selbstreflektierten-objektiv-kritischen-überparteilich-sachkundigen-Unterhaltungssoftware-Prüfspezialist-der-nur-manchmal-seine-Sachlichkeit-kurz-vergisst-und-dann-am-liebsten-Kotzen-möchte".

Ähnliche Themen

  1. [Switch] The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    Von Garo im Forum Nintendo
    Antworten: 3677
    Letzter Beitrag: 12.03.2024, 10:46
  2. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.02.2018, 23:03
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 14:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden