1. #1

    Moderne Retro-Ballerei: Space Dave! schießt sich durchs All


  2. #2

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    „Nein, wir sind garnicht unfähig ein richtig geiles Game mit fetten HD-Texturen und 3D-Modellen zu designen und programmieren! Der Pixellook ist eine reine Designentscheidung!“

    Ganz ehrlich Leute, der Pixellook und die schäbige Musik ist doch langsam echt out ^^ Zumal der neu aufgesetzte Pixellook immer erzwungen wirkt und für mich nie so schön charmant aussieht, wie der authentische Pixellook aus den 80er und 90ern. Einige wenige Games wie Thimbleweed Park bekommen es mMn gut hin.

  3. #3
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Das sind die Macher von Runner3 (und allen anderen BIT.TRIP-Spielen)...
    Und nein, dieser Grafikstil ist nicht out. Es gibt massig Auswahl verschiedener Spiele mit verschiedenen Stilen.
    Und Space Dave! folgt ganz einfach dem Vorgänger Woah Dave!.

    Retro-Stile mit solchen Kommentaren abzutun, ist noch plumper als die Plumpheit, die du den Entwicklern vorwirfst.

  4. #4

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS

    Moderne Retro-Ballerei: Space Dave! schießt sich durchs All

    Alles subjektive Meinung, habe ich vergessen dazuzuschreiben. Für mich ist das eben schon lange nix mehr. Ich fand es cool, als wieder angefangen wurde, Pixelgames zu produzieren... meistens sieht es für mich aber einfach nur schwach aus und das hier finde ich richtiggehend hässlich. Heutzutage kann soviel als Designentscheidung erklärt werden, wo ich mir denke, dass es vielleicht auch einfach Bequemlichkeit oder Faulheit, gar Unfähigkeit sein könnte. Aber wer bin ich, mir da ein Urteil zu bilden ^^ ich könnte ja nichtmal einen Ellenbogen animieren. Mir gefällt es halt einfach garnicht und mein polemischer Kommentar sollte das überspitzt zum Ausdruck bringen. [emoji6]

  5. #5
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ehrlich gesagt, muss ich Greg zustimmen. Das sieht wirklich nicht schön aus. Wenn man sehen will, wie man "Pixel Games" richtig richtig schön machen kann, muss man nur zu Yacht Club Games und Shovel Knight schauen. So ein wunderschönes und homogenes Erlebnis sieht man selten unter den Retro-Indies.

  6. #6
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Stimme Greg voll und ganz zu. In letzter Zeit sehe ich so viele Spiele, wo ich mir denke, dass der Pixel-Look gar nicht wirklich passt. Klar ist das zum Teil Geschmackssache, aber ich habe eben auch das Gefühl, dass man auf diese Art manchmal Aufwand scheut.

  7. #7
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    @Greg
    Den Entwicklern "Faulheit" vorzuwerfen, ist keine Meinung, sondern eher 'ne Unterstellung. Den Stil nicht zu mögen, ist 'ne Meinung. Die auch völlig in Ordnung ist. Ich finde den Stil auch nicht unbedingt super – schon damals bei Woah Dave! nicht.

  8. #8

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS

    Moderne Retro-Ballerei: Space Dave! schießt sich durchs All

    Ich meine garnicht diese Entwickler hier speziell, sonder denke, dass es allgemein einige Entwickler gibt, die zu einem Look wie dem von Ori, Trine oder sowas in der Art garnicht fähig wären, stattdessen eben so einen Pixellook hinbröseln und dann sagen, dass es eben eine Designentscheidung ist, bzw garnichts sagen und es offensichtlicher Weise wohl eine Designentscheidung war.
    Ja, das unterstelle ich in der Tat, mir drängt sich der Eindruck halt auf.

  9. #9

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Offenes Geheimnis, dass viele Entwickler den Pixellook nutzen, da weniger aufwendig (ähnlich, wie früher gerne deswegen Cel-Shading für benutzt wurde). Ob das hier auch zutrifft? Keine Ahnung.

  10. #10

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Kein Entwickler macht absichtlich ein schlechtes Spiel. Es spielen immer 2 Faktoren bei der Entwicklung eine Rolle.

    1. Das vorhandene Budget
    2. Zeit

    Dementsprechend wird geschaut, was mit dem vorgegebenen Möglichkeiten optisch und spielerisch machbar ist.


    Bedeutet aber natürlich nicht, das das Spiel einem gefallen muss. ^^

    Mir gefällt es z.B. auch nicht, und finde es gibt deutlich schönere im Pixellook.
    Geändert von Anonym_220427 (16.01.2018 um 08:09 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Space Dave! erscheint schon bald für Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2017, 09:47
  2. Space Dave! schießt sich in diesem Jahr auf Nintendo Switch
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 21:00
  3. Worms W.M.D. schießt sich am 23. August auf die PS4
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2016, 22:24
  4. Kromaia Omega schießt sich bald auf die PS4
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 12:10
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2015, 12:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden