123 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.308
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Kochen - Das Revival!

    Moin, moin!

    In der Annahme, dass es hier sicher mal vor Ewigkeiten einen Thread übers Kochen gab, hau ich hier mal ein Revival raus... Mein Hintergrund ist dabei folgender: Zum einen hab ich doch aus Bequemlichkeit ein kleeeeeeeines bisschen Bauch bekommen und zum anderen Wohne ich seit knapp 3 Wochen nicht mehr bei meinen Eltern.

    Als Anfänger tue ich mich dabei etwas schwer herauszufinden, wo man anfängt, was einfach ist und wo ich dazu ein paar coole Infos finden kann. Die meisten Sachen scheinen ja doch etwas Vorwissen vorauszusetzen. Hat wer ein paar Vorschläge?


    Lange Rede kurzer Sinn: Es soll hier ganz ums Kochen gehen. Tipps & Tricks, interessante Gerichte und Co.




  2. #2

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Mein absolutes Leibgericht zur Zeit sind die italienischen „Polpette“, auch bekannt als italian meatballs. Man sieht das Gericht ganz oft in US-Serien und Filmen, scheint dort zurecht sehr beliebt zu sein. Wenn man sich hier strikt 1:1 an das Rezept hält, wird’s wirklich richtig lecker. Habe dadurch auch Inspiration für andere Sachen erhalten, ist echt ein Blick wert und geht recht einfach.

    https://www.chefkoch.de/rezepte/2756...-Polpette.html

  3. #3

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Hab mir damals von Dr. Oettker das „Grundkochbuch“ zugelegt. Da is so ziemlich alles drin, was oft vorausgesetzt wird. z.B. Salatdressing, Béchamel-Soße. Und ein bisschen was von allem. Kartoffel-, Nudel-, Fleisch- & Fischgerichte und auch ein paar Desserts & Suppen.

    Ansonsten hilft such Googlen & einfach probieren.

  4. #4

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Bei Salatdressing mache ich persönlich am liebsten einfach Öl, Salz+Pfeffer (oder auch Gemüsebrühenpulver), etwas Senf und oder Tomatenmark, Branntweinessig, etwas Zucker... fertig ist das geilste Dressing dieser Welt.

  5. #5
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.212
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Vor vielen...Jahren als ich ausgezogen bin, habe ich es einfach nach dem Trial & Error Prinzip gemacht. Selbst kochen konnte ich eher wenig, da im Elternhaus Muttern Chef in der Küche war und mich da nur seltenst ausprobieren dürfte. (außer beim Geschirrspülen...*sigh*)
    Heutzutage bin ich, denke ich, doch recht gut mit Kochlöffel und Co. (ja, ich weiß, Eigenlob stinkt, ab udn an darf ich aber auch mal!) und ahbe die letzten Jahre auch eine kleine Leidenschaft dafür entwickelt. :3

    Bei Chefkoch gibt es viele auch einfachere Gerichte zum ausprobieren. Gute Kochbücher gibt es auch, viele schwärmen von Jamie Oliver, obwohl ich mit dem Guten selbst keine Erfahrungen habe.

    Für den allerersten Anfang gehen Nudelgerichte immer sehr gut. Man kann da nur wenig falsch machen. Tomatensoßen gibt es in allerlei Variationen und selbstgemachte Käsesoßen sind auch nicht schwer.
    Allgemein kann man, wenn man sich an Rezepte hält eigentlich kaum etwas falsch machen. Die Missgeschicke passieren meistens, wenn man meint schlauer als das Rezept zu sein...

    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen: Kauf dir einen Wok. Gefühlt werden, nicht nur asiatische Gerichte, in dem Teil um Längen besser.

    Derzeit habe ich eine kleine Curryphase und versuche da verschiedene Rezepte. Als nächsten ist einmal Fischcurry dran.
    Leider finde ich grad mein "Standardcurryrezept" nicht mehr, aber wer interesse hat, kann ja fragen.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  6. #6
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Bist du denn auch auf so kleine Tipps und Tricks aus?

    Sowas wie:

    Wasser erst salzen, wenn es bereits kocht, weil gesalztes Wasser länger zum kochen braucht.
    Olivenöl/Butter nicht zu heiß anbraten.
    Holzbesteck sofort waschen, damit es nicht gammelig wird. Scharfe Messer nicht in die Spülmaschine, damit sie nicht stumpf werden?
    Wasser im Wasserkocher vorkochen.

    Etc.?


  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.308
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich nehme alles.

    Soll hier auch nicht nur um mich gehen. Es darf auch ganz allgemein darüber ausgetauscht werden, was es so gab, was einen interessiert usw.

    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Bei Salatdressing mache ich persönlich am liebsten einfach Öl, Salz+Pfeffer (oder auch Gemüsebrühenpulver), etwas Senf und oder Tomatenmark, Branntweinessig, etwas Zucker... fertig ist das geilste Dressing dieser Welt.
    Bei Salat bin ich ja schon seit ewig von zu Hause schlicht Olivenöl gewöhnt. Das wird im Süden ja doch recht häufig genutzt. Auch auf Kartoffeln oder Fisch. Ansonsten Joghurt-Dressing.


  8. #8

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Die Tipps von HeyDay sind gut und bei mir täglich in Anwendung. Hinzufügen möchte ich noch, dass man die Nudeln beim kochen am besten nicht mit Öl versehen sollte, da sonst die Soße nichtmehr so gut an ihnen haftet. Wenn man die Nudeln regelmäßig umrührt, kleben sie auch ohne Öl nicht zusammen. Kochen ist eigentlich total simpel, wenn man sich an ein paar Grundregeln hält. Zb würde ich auch Gemüse beim anbraten in der Pfanne immer direkt Salzen. Das Salz entzieht Wasser und sorgt dafür, dass das Gemüse etwas schneller gart.

  9. #9
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    https://www.dropbox.com/s/2knste13qh...70742.jpg?dl=0

    Ich kann übrigens dieses Kochbuch sehr empfehlen. Da sind die Basics drinne ohne viel schnickschnack. Kann es absolut nicht ausstehen, wenn Rezepte so unnötige Zutaten enthalten, die sau teuer sind, von denen man dann nur wenig benötigt und die schwer im Laden zu finden sind. (z.B. "Bestreuen Sie den Salat anschließend mit einer Hand voll Granatapfelkerne!") Außerdem gibts ne Übersicht über Grundzutaten, die man immer im Haushalt gebrauchen kann, sowie ein paar Küchenutensilien, mit denen man vieles reißen kann.


  10. #10

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Granatapfel im Salat finde ich ja grundsätzlich scheußlich xD bah

Ähnliche Themen

  1. Revival
    Von anonym_240216 im Forum Multimedia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2017, 02:22
  2. Tauziehen Revival
    Von Ralf im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 2074
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 23:22
  3. Könnt ihr Kochen ?
    Von Bibop im Forum Off Topic
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 18:52
  4. Kochen
    Von Uvok im Forum Harvest Moon - A Wonderful Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2004, 19:02
  5. Kochen
    Von Son-Jemmo im Forum Harvest Moon - A Wonderful Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2004, 13:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden