« 123
  1. #21
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.971
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    @Garo: Das Buch kenne ich auch noch. Hat meine Mutter auch noch zu Hause.
    Nutze persoenlich aber nur meine Rakuten-App
    Das freut mich, dass auch der Fortgezogene dieses tolle Werk noch von der Mutter kennt. ^^

  2. #22
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ach wie knuffig! ^^
    Sorry Tiago, aber ich find's niedlich, wie du mit 27 (haut das hin?) jetzt dort einsteigst, wo die meisten (?) mit 18 einsteigen.
    Ich weiß nicht, ob das so suuuper ungewöhnlich ist. Ich kenne viele, die nicht vor Mitte 20 ausgezogen sind und wenn doch, dann eigentlich nur, weil sie nicht zur Uni pendeln wollten.


    Nehmt ihr euch eigentlich richtig Zeit fürs Kochen oder seid ihr mehr so die "schnell und praktisch"-Typen?


  3. #23
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.971
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob das so suuuper ungewöhnlich ist. Ich kenne viele, die nicht vor Mitte 20 ausgezogen sind und wenn doch, dann eigentlich nur, weil sie nicht zur Uni pendeln wollten.
    Gut, ich bewege mich kaum in Studentenkreisen. Eher unter normalen Leuten, die ihren Teil zu Gesellschaft beitragen. :P
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Nehmt ihr euch eigentlich richtig Zeit fürs Kochen oder seid ihr mehr so die "schnell und praktisch"-Typen?
    Eher so was dazwischen. Darf am WE auch gern mal 1h Arbeitszeit sein und unter der Woche max. eine halbe. Meine Mutter braucht am WE aber gut und gerne 2h+ für Sonntagsbraten mit Klößen, Sauce und Rotkraut o.ä.

  4. #24
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.210
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Nehmt ihr euch eigentlich richtig Zeit fürs Kochen oder seid ihr mehr so die "schnell und praktisch"-Typen?
    Am WE wird meistens etwas größeres gekocht, was auch durchaus einmal 1 -2h+ dauern kann.
    Unter der Woche gibt es in der Regel kleinere, schnelle Gerichte.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  5. #25
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.492
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Karotten sollte man auch immer als erstes anbraten. Wenn jemand vor meinen Augen erst Zwiebeln und dann Karotten anbrät, weiss ich, dass derjenige kaum Ahnung geschweige denn Erfahrung beim Kochen hat, oder einfach untalentiert ist und kaum logisch denken kann. xD
    Wobei ich es schon auch ganz gern hab, wenn Gemüse wie Karotten oder Paprika noch ein bisschen "Biss" haben. Kommt bei mir schon vor, dass ich bewusst vieles gleichzeitig in die Pfanne schmeiße...


    Ich koche sehr sehr gerne und auch ziemlich oft (ich bin bei uns eher fürs Kochen zuständig, meine Freundin fürs Backen^^). Wenn ich frei und Zeit habe, dann mach ich auch gern mal was Aufwendigeres (so 1-2 Stunden). Was auch viel Spaß macht, ist zusammen kochen, also bei uns ich, meine Freundin und unsre Tochter hilft auch beim Schnippeln mit.

    Bei "kleineren" Sachen koche ich aber oft "frei Schnauze" und orienterie mich nicht groß an Rezepten. Immer mal wieder interessant, was da für Sachen bei raus kommen xD

    Bin übrigens großer Fan von unserem Wok. Der kommt mehrmals die Woche zum Einsatz, tolles Ding.

  6. #26

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Europe
    Beiträge
    377
    Konsolen
    Switch GBA N64 SNES
    Gibt da so nen Buch, das einfachste Kochbuch der Welt oder ähnlich. Kann ich sehr empfehlen für Kochanfänger. Bei uns gibts fooby und migusto, sind kochseiten (und glaub ich sogar magazine) von den dominierenden supermarktketten der schweiz. die haben jeweils sehr gute sachen, denke da gibts in DE sicher etwas entsprechendes.

    Einfach ausprobieren! Meine Partnerin sagt da immer "wär ja langweilig wenns gleich beim ersten mal perfekt hinhaut"

    ..und finger weg von fertig/tiefkühlfood: das meiste kannste einfach selber kochen, schmeckt eh immer besser

  7. #27
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Für mich ist z.B. wichtig dass ich ne anständige Pfanne habe. Ganz am Anfang hatte ich ne extrem billige und das war einfach nervig; beim Kochen selbst und dann beim Spülen erst Recht.
    Habe dann in eine bessere etwas teurere investiert und alles läuft wesentlich angenehmer ab. Muss kein Edelzeug sein, aber ich finde ein bisschen sollte man zumindest investieren. Beim Messer denke ich auch so.
    Dem kann ich mich nur anschließen, gescheites Werkzeug macht das Kochen sehr viel angenehmer.
    Meine Empfehlung ist übrigens eine Gusseisenpfanne. Die sind teilweise auch schon für kleines Geld zu haben, relativ pflegeleicht und langlebig (keine Beschichtung, die abgehen kann, etc.). Zudem finde ich, dass die angebratenen Speisen einen wesentlich intensiveren Geschmack bekommen. Als wir uns vor einiger Zeit eine Gusseisenpfanne gekauft hatten, hab ich da zuerst ganz simpel Bratkartoffeln gemacht - hat schon gereicht um mich zu überzeugen.

    Worüber ich an dieser Stelle noch meine Verwunderung ausdrücken muss: Es wurde ja jetzt von ein, zwei Usern erwähnt, dass sie sich das Kochen erst nach dem Verlassen des Elternhauses angeeignet haben. Hattet ihr denn nie das Bedürfnis auch mal selbst den Kochlöffel zu schwingen? Solche Phasen hatte ich ab einem gewissen Alter immer wieder. Mal ganz davon abgesehen, dass Mutti ja auch nicht immer Zeit hat. Oder Lust - so hab ich aus der Not heraus auch schon gebacken. Da hat sich der Hauswirtschaftsunterricht aus der Schule auch bezahlt gemacht.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  8. #28
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hauswirtschaftsunterricht oder etwas in der Richtung habe ich nie gehabt und für „Notfälle“, in denen es nichts gab, ist eben mal ne Pizza im Ofen gelandet oder ich bin mit meiner Freundin ins Restaurant gegangen. Klar, neugierig war ich schon, aber so richtig gereicht, hat’s nicht, zum losgehen.


  9. #29
    Avatar von babyluigi
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    2.770
    Spielt gerade
    dilettantisch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 PS Vita 3DS PSP PS3 XBOX 360
    Also ich habe keine Erinnerungen mehr an den Hausrats-Unterricht und ich persönlich habe mich dennoch selber zum Kochen ermutigt. :P

    Kann mich aber der Messer-Diskussion nur anschließen, ein richtig scharfes Messer ist immer wesentlich sicherer als ein richtig stumpes Messer. Bei nem stumpfen Messer rutschste ab und Fingerkuppe is dann auch ab.

  10. #30
    Avatar von Monado Boy
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.295
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles X, Pokemon Mond, Fire Emblem Fates
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii GBA N64 NES
    Ich bin eigentlich in ähnlicher Situation wie Tiago.
    Wohne seit anderthalb Jahren mit meinem Bruder zusammen, was sich bald allerdings ändern könnte, aber habe noch das Glück, dass unsere Eltern direkt zwei Häuser weiter wohnen und ich meistens zum Mittagessen rüber gehe.
    Wenn man aber (meistens) abends keine Lust darauf hat, dann koche ich ab und zu auch gerne einfach selbst.
    Wobei ich es nicht kochen nennen würde, meistens mache ich mir Nudeln oder Gnocchis mit irgendwelchem Gemüse oder einer Sauce, weil ich nicht viel Zeit habe.
    Gnocchis sind auf jeden Fall viel besser als Nudeln, weil sie mega schnell fertig sind. [emoji23]
    Bei uns ist es generell so, dass wir hauptsächlich Sachen kaufen müssen, die lange halten, wie Z.B. Erbsen, Bohnen und Tiefkühlgemüse, womit man auch ganz leicht kochen kann.
    Ein einfaches Kichererbsencurry ist Z.B. schnell gemacht und richtig lecker.

    Mit meiner Freundin koche ich aber auch gerne zusammen.
    Wo wir uns gerne hungrig machen lassen, ist bei Pinterest, wo wir Pinnwände für Essensrezepte haben. ^^

Ähnliche Themen

  1. Revival
    Von anonym_240216 im Forum Multimedia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2017, 02:22
  2. Tauziehen Revival
    Von Ralf im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 2074
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 23:22
  3. Könnt ihr Kochen ?
    Von Bibop im Forum Off Topic
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 18:52
  4. Kochen
    Von Uvok im Forum Harvest Moon - A Wonderful Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2004, 19:02
  5. Kochen
    Von Son-Jemmo im Forum Harvest Moon - A Wonderful Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2004, 13:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden