« 123 »
  1. #11
    Avatar von babyluigi
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    2.770
    Spielt gerade
    dilettantisch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 PS Vita 3DS PSP PS3 XBOX 360
    Ganz ehrlich, denk dir einfach nur "Hmm, ich hätte gerade Bock auf xyz" und such dir dann ein Rezept auf chefkoch.de oder Youtube und du wirst irgendwas finden, was dir passt. Kochen ist gar nicht so arg kompliziert, wie man zuerst denken mag und wenn man ein Rezept findet, das einem sehr gemundet hat, hebt man das auch schnell auf

    Öl im Nudelwasser soll übrigens gar nix bringen weil das Öl einfach oben auf schwimmt :P

  2. #12

    Registriert seit
    15.07.2016
    Beiträge
    7
    Wir kochen selbst und kochen nach chinesischem Muster, also nur kurz die Gemüse anbraten zum Beispiel.
    Das Geheimnis des Kochens sind die Garzeiten. Mohrrüben brauchen länger als Zwiebeln zum Beispiel.

  3. #13

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Zitat Zitat von babyluigi Beitrag anzeigen
    Öl im Nudelwasser soll übrigens gar nix bringen weil das Öl einfach oben auf schwimmt :P
    Beim abgießen legt sich das Öl allerdings naturgemäß auf die Nudeln.

    Zitat Zitat von SallyP Beitrag anzeigen
    Mohrrüben brauchen länger als Zwiebeln zum Beispiel.
    Karotten sollte man auch immer als erstes anbraten. Wenn jemand vor meinen Augen erst Zwiebeln und dann Karotten anbrät, weiss ich, dass derjenige kaum Ahnung geschweige denn Erfahrung beim Kochen hat, oder einfach untalentiert ist und kaum logisch denken kann. xD

    Hatte mal eine Mitbewohnerin, welche Zwiebeln und Knoblauch gleichzeitig angebraten hat. Natürlich war der Knoblauch, welcher wesentlich weniger Wasser enthält, immer schon verbrannt, während die Zwiebeln noch fast roh waren.

  4. #14

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Ich denke dass kochen kein Hexenwerk ist.
    Wenn man lesen kann, kann man auch kochen und jeder der meint "Ich kann nicht kochen" ist einfach nur zu faul, oder wirklich zu dumm einfachen Anweisungen zu folgen.

    Für mich ist z.B. wichtig dass ich ne anständige Pfanne habe. Ganz am Anfang hatte ich ne extrem billige und das war einfach nervig; beim Kochen selbst und dann beim Spülen erst Recht.
    Habe dann in eine bessere etwas teurere investiert und alles läuft wesentlich angenehmer ab. Muss kein Edelzeug sein, aber ich finde ein bisschen sollte man zumindest investieren. Beim Messer denke ich auch so.
    Bei Töpfen wär's mir relativ egal.

    Rezeptmäßig kann ich dir weniger Tips geben, da ich vorwiegend mit japanischen Zutaten unterwegs bin und zusätzlich vieles anders mache.
    Nutze z.B. komplett kein Salz in der Küche, und muss jedes Gemüse entweder ein/zwei Stunden Wässern, bevor ich es nutze.

  5. #15

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Die Asiaten nutzen ja meistens ausschließlich Sojasauce zum salzen, was ich auch echt geil finde. Wenn du kein Salz nutzt, verwendest du dann auch Sojasauce?

  6. #16

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Ich nutze Sojasauce, aber benutze da auch so gut es geht salzreduzierte Versionen.
    Meine Küchenschublade ist generell randvoll mit Würzmitteln: Sojasaucen, Kochsake, Essig, Reisessig, Schwarzer Essig, Oystersauce, Thailändische Fish-Sauce, Rot/Weißwein, Miso, koreanische scharfe Pasten, Sesamöl etc
    Geändert von Mc_Rib (24.01.2018 um 00:39 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    862
    Bei Nudeln ganz wichtig:Gieß man sie ab,immer etwas Wasser drin lassen.So werden sie nicht trocken und bleiben locker und flutschig.

  8. #18
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.981
    Spielt gerade
    Science
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Die Asiaten nutzen ja meistens ausschließlich Sojasauce zum salzen
    Ne.

    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Meine Küchenschublade ist generell randvoll mit Würzmitteln: Sojasaucen, Kochsake, Essig, Reisessig, Schwarzer Essig, Oystersauce, Thailändische Fish-Sauce, Rot/Weißwein, Miso, koreanische scharfe Pasten, Sesamöl etc
    Same here. Auch wenn ich selbst gar nicht so viel davon verwende..

  9. #19
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.970
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ach wie knuffig! ^^
    Sorry Tiago, aber ich find's niedlich, wie du mit 27 (haut das hin?) jetzt dort einsteigst, wo die meisten (?) mit 18 einsteigen. Nicht böse gemeint, ehrlich. Find super, dass du jetzt deine eigene Bleibe hast.
    Da du ja direkt mit deiner Freundin zusammengezogen bist, entfällt bei dir ja die Phase, wo man sich fast nur von Fertiggerichten ernährt.
    Seit ich mit meiner Freundin, jetzt Frau zusammenlebe, habe ich mir die Fähigkeit zu kochen angeeignet und kann ein paar coole Gerichte, die ich gern koche weitergeben. Ausnahme ist mein Chilli. Das hab ich über Jahre hinweg verfeinert und ist geheim. :P
    Ansonsten: Chefkoch.de ist dein bester Freund.
    Und jetzt noch ein guter Kauftipp:
    Das hier (NO-Partnerlink) ist das wohl beste Standard-Kochbuch überhaupt. Das ist auch das Buch, das meine Mutter nutzte und wurde geilerweise neu aufgelegt. Das hat nicht diese komischen Schickimicki-Gerichte, die andere Kochbücher haben, sondern das, was anderen Bücher fehlt: Die Grundlagen, die Standardgerichte wie z.B. Eierkuchen.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Bei Salat bin ich ja schon seit ewig von zu Hause schlicht Olivenöl gewöhnt. Das wird im Süden ja doch recht häufig genutzt. Auch auf Kartoffeln oder Fisch. Ansonsten Joghurt-Dressing.
    Ich empfehle: Wasser, ein Spritzer Olivenöl, ein Spritzer Zitronensaft und zwei Löffel Zucker. Kommt gut zu Blattsalat.
    Geändert von Garo (24.01.2018 um 14:27 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Same here. Auch wenn ich selbst gar nicht so viel davon verwende..
    Gibt eben Dinge, die Standardmaessig in gefuehlt jedem Gericht sind, so wie Sojasauce, Kochsake, Mirin, Dashi und Co, waehrend andere Sachen, wie die Thai-Sauce und diversen koreanischen Pasten eher nur in speziellere Gerichte reinkommen.
    Was auch noch regelmaessig im Gebrauch ist, sind Olivenoel, Balsamico etc fuer Dressing.
    Insgesamt wird schon die ganze Bandbreite ausgenutzt.

    @Garo: Das Buch kenne ich auch noch. Hat meine Mutter auch noch zu Hause.
    Nutze persoenlich aber nur meine Rakuten-App

Ähnliche Themen

  1. Revival
    Von anonym_240216 im Forum Multimedia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2017, 02:22
  2. Tauziehen Revival
    Von Ralf im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 2074
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 23:22
  3. Könnt ihr Kochen ?
    Von Bibop im Forum Off Topic
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 18:52
  4. Kochen
    Von Uvok im Forum Harvest Moon - A Wonderful Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2004, 19:02
  5. Kochen
    Von Son-Jemmo im Forum Harvest Moon - A Wonderful Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2004, 13:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden