« ... 23456 ... »
  1. #31

    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    1.234
    -
    Geändert von Anonym 20200729 (26.07.2020 um 14:59 Uhr)

  2. #32
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.986
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Bei regionalen Sonderregelungen kommt selten etwas Gutes bei raus. Ich hoffe, das wird möglichst großflächig (EU-weit) angegangen.
    Das mit dem Bärtchen von "Kanzler Heiler" ist aber schon wieder ein anderes Thema als "Jugendschutz".
    Das ist in erster Linie auf die Unwissenheit / Unsicherheit der Verantwortlichen bei Bethesda zurückzuführen. Die Hitler-Darstellung in diesem Spiel hätte in Deutschland nie im Leben rechtliche Probleme bereitet, aber die Macher haben offensichtlich schlicht nicht die Eier gehabt, es mit der Originalfigur überhaupt zu versuchen.

  3. #33
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.241
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Keine Ahnung, was es bei dem Thema zu prüfen oder zu diskutieren gibt.

    Arcade-Automaten gibt es genau wegen dem Suchtpotential gepaart mit Microtransaktionen (Münzeinwurf) nur in versifften Spielhallen ab 18 Jahren. Solange sich an dieser Gesetzeslage nichts ändert, gehören auch Lootbox-Spiele in solche Läden verbannt.

  4. #34
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Bei regionalen Sonderregelungen kommt selten etwas Gutes bei raus. Ich hoffe, das wird möglichst großflächig (EU-weit) angegangen.
    Das mit dem Bärtchen von "Kanzler Heiler" ist aber schon wieder ein anderes Thema als "Jugendschutz".
    Das ist in erster Linie auf die Unwissenheit / Unsicherheit der Verantwortlichen bei Bethesda zurückzuführen. Die Hitler-Darstellung in diesem Spiel hätte in Deutschland nie im Leben rechtliche Probleme bereitet, aber die Macher haben offensichtlich schlicht nicht die Eier gehabt, es mit der Originalfigur überhaupt zu versuchen.
    Nope. Das kann rechtliche Probleme bereiten. Neulich noch mit Prof. Linda Breitlauch darüber unterhalten.

    Die Anti-Nazi Gesetze von (Angaben ohne Gewähr) 1945 verbieten das Nutzen des Hakenkreuzs (unter anderem), außer im Kontext der Wissenschaft oder der Kunst. Da Spiele bei uns in Deutschland leider weder als das eine noch als das andere gelten ist es "problematisch". Deswegen ist die Spieleförderung im Gegensatz zur Filmförderung hier in Deutschland auch noch in ihren Kinderschuhen. Man könnte das ganze natürlich anfechten, und würde vermutlich gewinnen, aber welche Firmen haben da Bock drauf?

  5. #35
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Zitat Zitat von MOSFET Beitrag anzeigen
    @naska Klar gab es in Deutschland Sonderregelungen, aber eben solche mit denen kein Spieler wirklich zufrieden war... Bei manchen Shootern konnte man nur mit anderen deutschen Versionen zusammen zocken, wenn sie denn überhaupt rauskamen ...
    Und selbst heute, in einem Wolfenstein 2 wird aus Hitler - Herr Heiler und man entfernt seinen Schnauzer ... gelungener Jugendschutz sieht anders aus.
    Sicherlich, stimme dir da zu das es Unsinn ist.
    Mir ging es mit den Beispiele nur darum zu sagen das es in der Vergangenheit eben schon regionale Anpassungen gab und nicht das diese alle gut sind.

  6. #36
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.065
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Nope. Das kann rechtliche Probleme bereiten. Neulich noch mit Prof. Linda Breitlauch darüber unterhalten.

    Die Anti-Nazi Gesetze von (Angaben ohne Gewähr) 1945 verbieten das Nutzen des Hakenkreuzs (unter anderem), außer im Kontext der Wissenschaft oder der Kunst. Da Spiele bei uns in Deutschland leider weder als das eine noch als das andere gelten ist es "problematisch". Deswegen ist die Spieleförderung im Gegensatz zur Filmförderung hier in Deutschland auch noch in ihren Kinderschuhen. Man könnte das ganze natürlich anfechten, und würde vermutlich gewinnen, aber welche Firmen haben da Bock drauf?
    Dass Spiele hierzulande nicht als Kunst anerkannt würden, ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
    Klar, alles kann vor Gericht angefochten werden. Aber die Kläger hätten in dem Falle null Chance. Es hat halt nur niemand die Eier es drauf ankommen zu lassen. Da hat du schon Recht.
    Geändert von Garo (07.02.2018 um 07:46 Uhr)

  7. #37
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.358
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Du änderst hier die Aussage, es ist egal ob China sich Vergleichen lässt. Faktisch gibt es ein solches Beispiel.
    Nicht jedes Beispiel ist vergleichbar. China ist ein komplett eigener, quasi abgeschnittener Markt vom Rest der Welt. Ist es nicht sogar erst vor kurzem der Fall gewesen, dass Nintendo da offiziell eine Konsole verkaufen durfte? Das sagt doch schon alles.

    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es mehr Beispiele.
    Es gab schon immer wegen der Gewaltregelung in Deutschland editierte Spiele wie zB Counter Strike wo sich Spieler beim "Tod" hinsetzen was deutlich das Spiel änderte.
    Wieso also hier nicht? Deutschland wurde schon öfter "anders" angegangen.
    Was ist mit Sprachen? Die sind auch oft Länder spezifisch, solange ein größerer Markt da ist.
    Egal ob Leute sich hinsetzen, ob Hakenkreize entfernt, Minderjährige in Unterwäsche dargestellt oder Sprachen hinzugefügt werden: Das alles sind zwar regionale Unterschiede, aber dennoch nicht vergleichbar mit einem Geschäfts- bzw. Finanzierungsmodell. Viele Free 2 Play Spiele finanzieren sich ausschließlich über Lootboxen, Kosmetika und ähnlichen Microtransactions (gefühlt jede Smartphone App). Selbst Vollpreisspiele sind zum Teil auf den Umsatz durch Lootboxen angewiesen, weil diese in den Entwicklungskosten mit eingeplant werden. Immer wieder hört man von Entwicklern, dass das Geld heutzutage nicht mit Verkäufen, sondern mit Microtransactions verdient wird. Vor einem Jahr hat EA beispielsweise bekannt gegeben, dass der FIFA Ultimate Team Modus ca. 800 MILLIONEN DOLLAR im Jahr einbringt. (Falls der Modus nicht bekannt sein sollte: Man erhält die Spieler in dem Modus durch das Öffnen von Booster-Packs (wie bei Sammelkarten oder Panini-Stickern) und durch den Handel jener.)

    Man kann Lootboxen nicht mehr "einfach so abschaffen". Da hängt einfach viel zu viel dran. Da muss differenziert und abgewägt werden. Das kann riesige Wellen schlagen - man denke nur an die schon genannten Smartphone-Apps.

    Und genau hier zeigt sich auch das regionale Problem: Wie genau willst du durchsetzen, dass man im kompletten Rest der Welt z.B. Lootboxen käuflich erwerben muss und in Deutschland (oder sonstwo) kann man diese kostenfrei freispielen. Oder einsehen, was in den Boxen drin ist. Oder irgendwas anderes in der Richtung. Das funktioniert nicht.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Dass Spiele hierzulande nicht als Kunst anerkannt würden, ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
    Verwechle nicht die allgemeine Meinung und die juristische Betrachtung des Themas. Das sind schon zwei Verschiedene paar Schuhe, ob jemand sagt "für mich ist das Kunst" oder ob Spiele als annerkannte Kunstform akzeptiert werden. (Wobei ich aber auch der Meinung bin, dass man das durchsetzen könnte.)
    Geändert von Tiago (07.02.2018 um 09:11 Uhr)


  8. #38
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.065
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Verwechle nicht die allgemeine Meinung und die juristische Betrachtung des Themas. Das sind schon zwei Verschiedene paar Schuhe, ob jemand sagt "für mich ist das Kunst" oder ob Spiele als annerkannte Kunstform akzeptiert werden. (Wobei ich aber auch der Meinung bin, dass man das durchsetzen könnte.)
    Och glaube wir misverstehen uns. Ich rede von der juristischen Betrachtung. Wenn du anderer Meinung bist, kannst du mir sicher ein Gerichtsurteil oder einen Paragrafen nennen, der diese Darstellung untermauert.

  9. #39
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.358
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Quexlaw Beitrag anzeigen
    Die Anti-Nazi Gesetze von (Angaben ohne Gewähr) 1945 verbieten das Nutzen des Hakenkreuzs (unter anderem), außer im Kontext der Wissenschaft oder der Kunst. Da Spiele bei uns in Deutschland leider weder als das eine noch als das andere gelten ist es "problematisch".
    Hab ich einfach mal daraus geschlossen.


  10. #40
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.065
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Hab ich einfach mal daraus geschlossen.
    Verstehe jetzt nicht, was du damit sagen willst. Genau darauf habe ich doch reagiert und das zeigt doch, dass es mir um die juristische Betrachtungsweise geht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden