« ... 2345 »
  1. #31

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS

    Wann gehts los, mit der Next-Gen?

    Schwieriges Themenfeld... ich würde sagen, Video-Streaming allgemein, egal ob Kinox.to oder legal a la Amazon oder Netflix, sind am Aussterben der Videotheken schuld. Die konnten auch existieren, als man Filme gerippt, gebrannt und runtergeladen hat. Aber seit dem Streamingzeitalter sehen die einfach kein Land mehr und müssen reihenweise schließen. Ich weiß jetzt nicht genau, welche Analogie sich dadurch zur Videospielbranche ergeben könnte, bin mir aber sicher, dass der Verkauf von Retail- sowie Digitalgames statisch einbrechen würde. Wirklich viele Leute, die einen Scheiss aufs Sammeln geben und das sind meiner Einschätzung nach sehr viele der aktiven Gamer, würden sich keine Games mehr kaufen, sondern so ein Abo.
    Geändert von Greg (16.02.2018 um 05:25 Uhr)

  2. #32
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.372
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Oh bei mir gibt es diese ganz krasse Verbundenheit zum Game als Objekt und Datenträger. Da sind einfach Gefühle damit verknüpft, das ist unbeschreiblich. Ich hole mir regelmäßig, mindestens so einmal im Monat meine Lieblingsgames aus dem Regal, betrachte den sehr guten, gepflegten Zustand, schaue mir die Artworks an, die Bilder auf der Rückseite, erlebe währenddessen die Gefühle dieser Zeit wieder, schwelge in Erinnerungen, genieße den Moment und das Objekt an sich.
    Die Erfahrung habe ich neulich auch gemacht, als ich alle Spiele für meinen Umzug in Kartons gepackt hatte. Kann das auf jeden Fall voll nachvollziehen.


  3. #33
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.104
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Bei der ganzen Gameflix-Diskussion dürft ihr aber nicht vergessen, dass es falls es so kommen sollte, nicht den EINEN Service gäbe, sondern einen über UPlay, einen über Origin, einen von Sony und Microsoft und dann wieder einige, die einfach nicht mitmachen und ihre Spiele weiterhin zum Kauf anbieten.

  4. #34
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Vorallem fällt das Ganze momentan noch mit der Schnelligkeit der Verbindung. 4K streamen braucht wohl eine gute Verbindung, Inputlag, ... solange die Sachen nicht gelöst sind (und da haben die Anbieter wenig bis keinen Einfluss drauf) wird sich auch Games streamen nicht durchsetzen.

  5. #35
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Eine PS5 wäre mir erstmal total egal... hab noch so viele PS4-Games zu zocken... interessanter wäre ein Nachfolger aber für mich, wenn er PS4 Spiele supported und dabei wie ne PS4 Pro agiert.

  6. #36
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Bei einem Streaming-Dienst wäre außerdem noch die Frage der Präsentation. Gibt es nur eine Liste? Werden nur die großen Titel in den Vordergrund gestellt? Wer bestimmt die Preise? Und eben auch die Frage nach Eigentum. Ich kann eben Spiele aus meiner Sammlung verkaufen, verleihen oder sonst was. Das geht mit digitalem Kram nicht. Und wer sagt, dass die Betreiber eines solchen Dienstes nicht noch mehr rausholen wollen würden? Bezahle extra 5€ im Monat und du bekommst beim Spielen keine Werbebanner angezeigt etc. Gefällt dir nicht? Dann hole dir die Spiele woanders. Ach, geht ja nicht. Tja, Pech. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es weltweit genügend Käufer gibt, die eben keinen Online Dienst nutzen würden/könnten/dürften und somit als Käufer ausscheiden müssten, was nicht im Sinne der Anbieter wäre. Daher halte ich es für unlogisch zu sagen, dass die nächste Gen kein Laufwerk mehr haben werden. Das kann ich mir nicht mal bei der Übernächsten vorstellen.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  7. #37

    Registriert seit
    17.01.2018
    Beiträge
    138

    Wann gehts los, mit der Next-Gen?

    Man muss unterscheiden zwischen Spiele-Streaming und Abomodell (wie Xbox Game Pass). Streaming befürworte ich auch nicht, da ich Input Lag etc. nicht ausstehen kann. Sowas wie Game Pass, wo die Spiele komplett geladen werden, da bin ich absolut für. Spiele kaum Spiele ein zweites Mal (bis auf ein paar Spiele). Bin eh nur noch digital unterwegs und hole mir keine Retail-Titel mehr.

  8. #38
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.104
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Maverick Beitrag anzeigen
    Man muss unterscheiden zwischen Spiele-Streaming und Abomodell (wie Xbox Game Pass).
    Vollkommen richtig! Lasst uns mal auf die Terminologie von Maverick bauen. Viele schreiben hier von Streaming-Dienst, meinen aber eigentlich ein Abo-Modell.

  9. #39

    Registriert seit
    17.01.2018
    Beiträge
    138
    Richtig, Garo. Das Problem ist ja halt auch, dass immer von „Netflix für Spiele“ gesprochen wird. Und Netflix ist ja eigentlich Streaming. Aber generell meint man doch das Abo-Modell wie Game Pass.

    Streaming: PS Now
    Abo: Game Pass, EA/Origin Access

    Ich denke, dass halt dieses Abo-Modell die Zukunft sein wird und ich befürworte es.

  10. #40
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.104
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Maverick Beitrag anzeigen
    Richtig, Garo. Das Problem ist ja halt auch, dass immer von „Netflix für Spiele“ gesprochen wird. Und Netflix ist ja eigentlich Streaming.
    Netflix ist aber auch Abo. Es ist beides.

Ähnliche Themen

  1. Wi-Fi... wie gehts?
    Von JadenDX im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 10:21
  2. Ab wann rentabel und ab wann kaufen?
    Von KaiserGaius im Forum PlayStation
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 12:51
  3. auf gehts!
    Von rowdy007 im Forum Off Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.11.2004, 15:00
  4. Gehts wieder!
    Von Gonzo im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.04.2003, 12:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden