Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
Nächstes Jahr dürfte es ja dann soweit sein, dass die [PlayStation] 5 erscheint.
Ich habe mal zwecks Kontext das „PlayStation“ ergänzt.


Was meint ihr, wann es mit der nächsten Generation losgehen wird? Xbox One und PS4 sind schon über vier Jahre alt, aber gefühlt ist noch überhaupt kein Ende in Sicht, oder? Aus meiner Empfindung heraus, haben die Konsolen noch verdammt viel Momentum, Power und eine solide Installbase. Hübsch aussehen tun die Spiele auch und ein allzu großes Gemecker aufgrund der mangelnden Leistung (man denke an das Ende der PS3-Zeit zurück) gibt es gefühlt auch noch nicht.

Sicherlich kommt auch noch „erschwerend“ hinzu, dass Nintendo wieder etwas aus der Reihe fällt und mit der Switch keine direkte Konkurrenz auf den Markt gebracht hat. Das nimmt Sony und Microsoft den Zugzwang. Auch die PCs sehe ich hier nicht wirklich als problematisch, da diese zwar deutlich hübschere Grafik auf den Tisch legen, aber dementsprechend auch eine riesige Einstiegshürde in Form eines hohen Preises an den Tag legen, damit man eine unmittelbar sichtbare Verbesserung gegenüber den Konsolen sieht. (Betonung auf „unmittelbar sichtbar“.)


Daher bin ich auch etwas verwundert, über Greg’s Gewissheit, dass nächstes Jahr der Nachfolger am Start sein soll. Hab ich das so falsch wahrgenommen? Wie schätzt ihr die Lage ein?


PS: Interessanterweise hab ich beim googeln kaum Mockups zu möglichen Nachfolgern gefunden. Das war vor ein paar Jahren irgendwie noch anders.