« 1234 »
  1. #11
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Kommt zwar erwas spät, aber bezüglich des Hologram Videos bin ich ganz bei Greg. Der Gedanke von dem Ding sind glaube ich weniger die praktischen Aspekte, sondern eher, dass die Besitzer das Gefühl haben nicht alleine zu sein und jemanden Zuhause zu haben. Das Problem ist nur, dass es nicht ganz normal ist, wenn man solche Gefühle (nur) durch ein virtuelles, fiktives Ding kriegt.

  2. #12

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Es ist total absurd, per Messenger auf dem Smartphone mit einer KI zu chatten, so, als würde man mit der Lebensgefährtin oder einem guten Freund kommunizieren. Das ist auf jeden Fall nicht gesund und wenn das einer in meinem Umfeld machen würde, würde ich mir echt sorgen um dessen Geisteszustand machen.

  3. #13

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Hier wird es sich wieder einfach gemacht mit "man ist ja von Menschen umgeben und muss halt was machen"
    Aber fangen wir Mal damit an, dass das Teil alles andere als Massenware ist, das hier jeder benutzt.
    Es werden hier an vielen Konzepten geraveitet, vor allem in Hinsicht auf Leute im hohen Alter, die alleine sind und da gibt es sowas ähnliches als roboter, mit dem man kommuniu kann.
    Auch bei jüngeren Leuten gibt es hier auch extrem viele Menschen, die einfach bis zum letzten Zug arbeiten und gar nicht so die Zeit haben einfach Mal abseits der Kollegen Bekanntschaften zu machen.
    Ausserdem muss man die Rahmenbedingungen in Betracht ziehen. Heiraten und Kinder durchfüttern in Japan ist nochmal ne ganz andere Herausforderung als in Deutschland; da überlegt man sich das zweimal.

  4. #14

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS

    Euer Gedanke des Tages!

    Die Aussage „die Japaner tun mir leid“ stammt ja garnicht von mir, aber was du schilderst, war mir so schon bekannt und ich muss sagen, in gewisser weise tun mir die Japaner, auf die das von dir geschilderte zutrifft, schon irgendwie leid. Man hört ja oft, dass die Japaner so wenig Urlaub haben beziehungsweise sich aus Stolz und Ehre oder anderen Gründen so wenig Urlaub nehmen - oft weniger, als ihnen zusteht. Ich finde, wenn gerade junge Leute so viel arbeiten, dass wirklich praktisch keine Luft und kein Raum mehr für Freundschaften oder Interaktionen bleibt, dann ist das irgendwie kein schönes Leben und definitiv bemitleidenswert. Das ist dann der goldene Käfig. Solche Geräte sind dann für mich sowas wie ein Armutszeugnis einer hoch entwickelten Gesellschaft, die warum auch immer viel zu viel arbeitet.

    Rentner, die sich einsam fühlen und objektiv einfach einsam sind, mal komplett außen vor genommen. Solche haben wir ja auch in Europa genug.

  5. #15

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Die Aussage „die Japaner tun mir leid“ stammt ja garnicht von mir, aber was du schilderst, war mir so schon bekannt und ich muss sagen, in gewisser weise tun mir die Japaner, auf die das von dir geschilderte zutrifft, schon irgendwie leid. Man hört ja oft, dass die Japaner so wenig Urlaub haben beziehungsweise sich aus Stolz und Ehre oder anderen Gründen so wenig Urlaub nehmen - oft weniger, als ihnen zusteht. Ich finde, wenn gerade junge Leute so viel arbeiten, dass wirklich praktisch keine Luft und kein Raum mehr für Freundschaften oder Interaktionen bleibt, dann ist das irgendwie kein schönes Leben und definitiv bemitleidenswert. Das ist dann der goldene Käfig. Solche Geräte sind dann für mich sowas wie ein Armutszeugnis einer hoch entwickelten Gesellschaft, die warum auch immer viel zu viel arbeitet.

    Rentner, die sich einsam fühlen und objektiv einfach einsam sind, mal komplett außen vor genommen. Solche haben wir ja auch in Europa genug.
    Aber das, und auch dieses Gerät, sind einfach Extremfälle.
    Das meiste spannende Zeug was sich im Internet zu Japan findet, sind diese ganzen Extreme, die aber eben nicht unbedingt der Standard sind.
    Ist wohl einer der Gründe, wieso so viele weebs denken, dass sie im Cosplay in Japan umherlaufen könnten, so Arbeit finden und überall akzeptiert werden.
    Die Japaner reisen gerne und viel (im eigenen Land), haben viele Feste und Events, etc.

  6. #16
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.418
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Es ist total absurd, per Messenger auf dem Smartphone mit einer KI zu chatten, so, als würde man mit der Lebensgefährtin oder einem guten Freund kommunizieren. Das ist auf jeden Fall nicht gesund und wenn das einer in meinem Umfeld machen würde, würde ich mir echt sorgen um dessen Geisteszustand machen.
    Es geht noch viel extremer - Klassiker

    https://www.golem.de/news/liebessimu...07-108124.html

  7. #17
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Das Gerät spricht aber keine Einzelfälle an, sondern einen Teil der Japaner der weiter wächst: Nämlich überarbeitete, alleinstehende und einsame junge Männer. Man sollte gesellschaftlich was ändern anstatt so ein Gerät auf dem Markt zu bringen was diesen Leuten ne Art von Beziehung vorgaukelt.

  8. #18

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Sieht man ja an deutschland, wie gut und einfach es klappt die Gesellschaft zu ändern.
    Und nein, dieses Gerät ist nichts was die japanische Massen anspricht.

  9. #19

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.959
    Klappt doch wunderbar. Deutsch sein ist hier heutzutage scheiße.

  10. #20
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Naja, was soll man bezüglich dessen auch in Deutschland ändern? Hier gibt es nicht so viele einsame Menschen wie in Japan schätze ich.
    Und ich denke schon, dass die Zielgruppe des Geräts jetzt keine Minderheit ist. Kein direkter Beleg, aber zumindest ein Indiz worauf ich hinaus will, ist z.B. dass ein Viertel der unverheirateten Japaner noch nie Sex hatten. Das mag jetzt etwas willkürlich erscheinen, zeigt aber mmn ganz gut, dass es im Liebesleben der Japaner eher mau aussieht. Das Gerät soll den armen Seelen wohl irgendwie Trost spenden. Grundsätzlich ein guter Gedanke, aber mmn einfach unnatürlich und vor allem sollte man das Problem nicht auf so ne Art lösen.

    https://amp.welt.de/amp/vermischtes/...r-Japaner.html

Ähnliche Themen

  1. ACLGttC freund zum spielen
    Von maxi3000 im Forum Nintendo
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 21:42
  2. Freund ? .........
    Von Black_Dragon im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 12:24
  3. Freund verarscht
    Von Shinchan im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.10.2003, 02:01
  4. Freund verkauft XBOX
    Von Farang im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2003, 23:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden