1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    SNES, PAL, NTSC, Hz, FPS, Balken... was?!

    Hallo!

    Uuuuuuuuuuuuuuuuund hier ist auch schon der zweite SNES-Thread am Start! Die Super Nintendo ist derzeit wieder ein großes Thema bei mir.

    Ich hab mir neulich mal den Retro Klub mit Fabian und Gregor angesehen, in dem sie diese neue SNES-Hardware aus Amerika vorgestellt haben, welche sich exakt wie die Konsole von damals verhält (nur eben mit HDMI) und da kam mehrmals das Thema der lokalen, technischen Varianzen zum Vorschein.

    Im Grunde ist es ja so: PAL-Regionen (Europa & Australien) hatten 50Hz/FPS und oftmals Balken oben und unten, wohingegen die NTSC-Regionen (USA & Japan) 60Hz/FPS bieten konnten. Ohne Balken.

    Aber scheinbar bedeutet das nicht, dass Spiele aus den NTSC-Regionen immer automatisch die erste Wahl sind, richtig? Weil manche Spiele unterschiedlich gut angepasst wurden, oder selber aus PAL-Regionen stammen und und und.

    Gibts da irgendwo eine Liste für Dummies? Bzw. raff ich irgendwas nicht?


  2. #2

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Weiß nicht genau was du meinst. PAL Games hatten IMMER Balken. Zum Beispiel stammen alle DKC-Teile ja aus England, von Rareware. Die waren von Haus aus „angepasst“ beziehungsweise laufen in PAL sowie NTSC in 60HZ, wenn man das so sagen kann. Jedenfalls unterscheidet sich die Geschwindigkeit nicht bei PAL oder NTSC. Jedoch haben die PAL Versionen alle oben und unten die typischen Balken. Wenn ich das PAL DKC in meinen Switchless-SNES einstecke, hab ich die Balken im 50Hz Modus, im 60Hz Modus jedoch habe ich die Balken nicht, sprich, Vollbild bei gleicher Geschwindigkeit. Wenn PAL Games also angepasst wurden, laufen sie meistens genauso schnell wie die NTSC Version, nur haben auf jeden Fall immer die ekligen Balken und ergo ein gequetschtes Bild. Ich glaube, mehr Unterschied gibt es da nicht.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Also meines Wissens nach laufen die Spiele in manchen Regionen eben aufgrund der Umstellung deutlich langsamer. Vielleicht ist Donkey Kong da einfach ein positiv-Beispiel aber Final Fantasy X (logischerweise auf der PS2) soll in der PAL-Version spürbar langsamer gewesen sein. Eben aufgrund von qualitativ unterschiedlicher Anpassungen. Ein Mega Drive spiel hingegen soll wohl in den USA unspielbar gewesen sein, weil es dort zu schnell lief. Alles keine Super Nintendo-Beispiele aber ich denke der Punkt wird klar.

    Meines Wissens nach läuft kein PAL-Spiel mit 60Hz, was nicht unbedingt heißen muss, dass die unterschiedlich schnell angespielt werden.
    Geändert von Tiago (22.02.2018 um 17:49 Uhr)


  4. #4

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Läuft auch keins in 60hz. aber es gibt gelungene anpassungen die in 50hz so schnell sind wid in 60hz, zB Probotector

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    5,9...8? FPS? War irgendeine krumme Zahl.

    Ja sicher. Aber deshalb hätte ich gerne ein paar Infos welche das sind und bei welchen man eher auf NTSC-Versionen gehen sollte.


  6. #6
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.219
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Weiß nicht genau was du meinst. PAL Games hatten IMMER Balken.
    Nein, nur fast immer.
    Um eine PAL-Anpassungen von 240 (NTSC) auf 288 (PAL) Bildzeilen zu vergrößern, hätte das Spiel natürlich zum Teil neu programmiert und die Grafik komplett neu gezeichnet werden müssen. Klar, die Mühe hat sich niemand gemacht. Es gibt allerdings einige wenige PAL-exklusive Spiele (z.B. Cannon Fodder), die das ganze Bild nutzen. In einigen wenigen Fällen (Super Probotector?) wurden die Balken auch genutzt, um Menüs und Overlays in diesen Bereich zu verschieben.

    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel stammen alle DKC-Teile ja aus England, von Rareware. Die waren von Haus aus „angepasst“ beziehungsweise laufen in PAL sowie NTSC in 60HZ, wenn man das so sagen kann.
    PAL-Spiele laufen in 50 Hz, weil das die Bildgeschwindigkeit eines PAL-Fernsehers war.
    Rare hat das ausgeglichen, indem sich alle Figuren pro gezeichnetem Bild einfach um 20% schneller bewegen. Allerdings wirken dadurch Bewegungsabläufe weniger flüssig.

    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Wenn ich das PAL DKC in meinen Switchless-SNES einstecke, hab ich die Balken im 50Hz Modus, im 60Hz Modus jedoch habe ich die Balken nicht, sprich, Vollbild bei gleicher Geschwindigkeit.
    Dann läuft der gemoddete SNES mit PAL 60. Bei vielen Spielen ohne PAL-Anpassung funktioniert das. DKC läuft dann allerdings zu schnell, und z.B. bei Mario wird die Musik zu schnell abgespielt.

    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Wenn PAL Games also angepasst wurden, laufen sie meistens genauso schnell wie die NTSC Version, nur haben auf jeden Fall immer die ekligen Balken und ergo ein gequetschtes Bild. Ich glaube, mehr Unterschied gibt es da nicht.
    USA/Japan: 240 Bildzeilen mit 30 Bildern pro Sekunde
    Europa: 288 Bildzeilen mit 25 Bildern pro Sekunde

    Wenn es keine PAL-Anpassung gibt, wird das Bild also gestaucht, weil nur die inneren 240 Zeilen gefüllt werden, und der Rest schwarz bleibt. Gleichzeitig läuft das Spiel langsamer, weil die Bildfrequenz früher als Zeitgeber verwendet wurde.

  7. #7

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS

    SNES, PAL, NTSC, Hz, FPS, Balken... was?!

    Also bei meinem Switchless Mod ist das tatsächlich so, dass alle Games, die in der PAL Version anständig angepasst wurden, im PAL60 Modus nicht schneller laufen, sondern lediglich das Bild als Vollbild dargestellt wird. Ich habe das aus Interesse ausgiebig getestet, als ich die gemoddete Konsole neu hatte. Die Musik bei DKC bleibt genau gleich, auch das Gameplay bleibt auf gleicher Geschwindigkeit, nur die Balken verschwinden. Bei Super Mario Kart dasselbe. Yoshis Island zB läuft schneller in Bezug auf Musik und Gameplay und hat keine PAL Balken. Warum das genau so ist, verstehe ich allerdings selbst nicht.

    Edit: @Karltoffel du hast recht, ich hab mich getäuscht. Habe das gerade nochmal gecheckt. DKC (PAL) zb läuft vom Bild her schneller ab, wenn ich von 50Hz zu 60Hz switche, komischer weise bleibt die Musik aber auf gleicher Geschwindigkeit. Wundert mich etwas.
    Jetzt wäre die Frage, ob die PAL Version von DKC vom Bild her tatsächlich angepasst war und so schnell wie die NTSC Version ist, oder ob sie nicht doch PAL-typisch langsamer läuft. Ich glaube mal gelesen zu haben, die PAL Versionen der DKC-Teile wären anständig angepasst worden. Jetzt würde mich so eine Liste auch mal interessieren. ^^

    @Tiago: die Leute bei www.circuit-board.de sind bei sowas oft sehr kompetent und versiert. Vielleicht kannst du deine Frage dort auch mal posten? Wenn einer über so eine Liste bescheid weiß, dann die Jungs dort.
    Geändert von Greg (22.02.2018 um 23:50 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wii Spiel auf Wii U mit schwarzen Balken
    Von helifus im Forum Nintendo
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.08.2014, 18:09
  2. Konsole/Spiel NTSC-J/NTSC-U Import!
    Von Captain_N im Forum Nintendo
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 14:37
  3. Final Fantasy 4 SNES - NDS Vergleich [NTSC/US]
    Von Kilano im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 16:25
  4. Frage zu NTSC SNES
    Von Backwurm im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 00:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden