1. #1

    Nintendo stellt Triple-A- und Indie-Spiele auf eine Stufe & möchte die Abwertung von


  2. #2
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Für mich sind Indie-Spiele durchaus was eigenes und zwar - und das sage ich nicht leichtfertig - die besseren Spiele. Klar gibt's bei den Indies einen Haufen Crap, aber auch so viele Perlen, die mich einfach eher abholen als die typischen AAA-Spiele.
    Hollow Knight z.B. ist in meinen Augen das beste Metroidvania und selbst AM2R empfinde ich als das weitaus bessere Metroid 2-Remake.

  3. #3
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    wobei Genres wie Metroidvania , Walking Sim usw eh schon den Indie Stempel aber sowas von mit sich tragen

    für mich sind Indies weiterhin die zuckerfreie Cola zum Essen oder ein leckerer Snack im Kino

    aber Indies können nur mega selten (sind Ori und telltale denn nun Indie ? xD ) die dicken Brocken (30-xxx Std Unterhaltung ala Dark Souls , Last of Us , Final Fantasys , Red Dead , Witcher , Skyrim , Horizon , Mass Effect , Assassins Creed II (damals) , Marios (Karts) , Civ , Half Life/Portal , Fallout ... ) auf mehreren Ebenen ankratzen (z.B. Spielwelt , Story , Synchro , Gesamtgefühl)

    finde es aber megastark wie sich der Indiemarkt entwickelt hat .
    für mich ist Indie wie "mein" Heavy Metal Musikgeschmack . 90% der Spiele(klickt mal bei Steam rum .. alter ist da Müll...)/Bands sind einfach Rotz . man muss sich halt die Perlen rausfischen

    ist natürlich ein cleverer Schachzug von Nintendo


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  4. #4
    Avatar von Shoashi
    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    Topf voller Gold am anderen Ende des Regenbogens
    Beiträge
    1.005
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Texas Instruments Voyage 200
    Ich schließe mich Rince an, wobei ich eben auch vielen Indie-Spielen oft mehr abgewinnen kann, als einigen AAA-Titeln

  5. #5

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Hollow Knight z.B. ist in meinen Augen das beste Metroidvania und selbst AM2R empfinde ich als das weitaus bessere Metroid 2-Remake.
    Und abgesehen von diesen beiden Games plus Shovel Knight, Meatboy, Isaac, eventuell Owlboy, einer Hand voll weiterer Perlen; was bleibt da noch? Viel Luft ist ja nun nichtmehr, nachdem man die gewichtigsten genannt hat.

    Ich finde es kritisch, das nicht klar zu trennen. Denn das bedeutet, man muss sich im eShop durch die ganze Gülle wühlen, während man eigentlich nur ein anständiges Spiel zocken will. Indie ist nunmal Indie, in den allermeisten Fällen. Ein Nintendo Game ist zu 85% immer besser als selbst das beste Indiegame. Diverse Gurken von Nintendo mal außen vor gelassen.

  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Und abgesehen von diesen beiden Games plus Shovel Knight, Meatboy, Isaac, eventuell Owlboy, einer Hand voll weiterer Perlen; was bleibt da noch? Viel Luft ist ja nun nichtmehr, nachdem man die gewichtigsten genannt hat.
    Ist das bei Non-Indie-Games nicht genauso? Wieviele Perlen bringen denn andere Hersteller so raus? Klar gibt's bei Indie-Games eine ganze Menge Spiele, die genauso durchschnittlich sind wie z.B. Steep oder Destiny und auch ein paar die Müll sind wie Dynasy Warriors 9. Und man muss sich immer nach den Perlen suchen, egal ob Indie oder Non-Indie. Der Unterschied ist: Dadurch, dass Spiele wie Super Mario Odyssey eine größere Aufmerksamkeit genießen als z.B. Hollow Knight, kriegst du eher von den Non-Indie-Perlen mit und erfährst auch früher, ob sie Quark sind, oder geil. Indie-Perlen gehen aber dabei eher unter, wodurch dir die Perlen nicht sofort bekannt sind und etwas Suche erfordern.

  7. #7
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.964
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Letzten Endes werden die Spiele immer irgendwie nach Popularität gelistet werden, worum ich auch dankbar bin.

  8. #8

    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    756
    Spielt gerade
    Heroes of the Storm
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Und abgesehen von diesen beiden Games plus Shovel Knight, Meatboy, Isaac, eventuell Owlboy, einer Hand voll weiterer Perlen; was bleibt da noch? Viel Luft ist ja nun nichtmehr, nachdem man die gewichtigsten genannt hat.

    Ich finde es kritisch, das nicht klar zu trennen. Denn das bedeutet, man muss sich im eShop durch die ganze Gülle wühlen, während man eigentlich nur ein anständiges Spiel zocken will. Indie ist nunmal Indie, in den allermeisten Fällen. Ein Nintendo Game ist zu 85% immer besser als selbst das beste Indiegame. Diverse Gurken von Nintendo mal außen vor gelassen.
    Stimme zu!

  9. #9
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    @Garo
    Jupp. Gibt nicht wirklich einen Unterschied zwischen Indie und "Dickes A". Der Großteil ist gut, ein Teil ist mies und ein weiterer Teil ist hervorragend. Case closed.
    Abseits der Größe und den Ressourcen ist der einzige Unterschied, dass sich Indies oftmals mehr trauen, neues auszuprobieren und so für mehr Abwechslung, Kreativität sorgen.

  10. #10
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Nintendos Aussagen sind irgendwie weltfremd.

    Sie könnten jederzeit bei Indie-Entwicklern nachfragen und anbieten, deren Spiele zu publishen - selbstverständlich auch Retail.
    Solange ich "Nindies" nur im eShop kaufen kann, oder in absoluten Ausnahmefällen mals als US-Import oder in den einschlägigen Online-Shops, solange besteht nunmal faktisch ein Unterschied zu AAA.
    Nebenbei könnte Nintendo so auch die Switch als erste Wahl für Indie-Spiele positionieren.

    Daneben halte ich es für wichtig, dass Indies auch als solche gekennzeichnet bleiben. Denn Indie ist - bei all dem Quark, den AAA-Publisher veröffentlichen - selbst zu einer Marke gereift, die oft für unthaltsame, abwechslungsreiche Spiele steht.

Ähnliche Themen

  1. Nintendo stellt viele neue Indie-Spiele für Switch vor
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2017, 16:25
  2. Nintendo eShop Selects: Nintendo bringt ausgewählte Indie-Spiele in den Handel
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 15:32
  3. Diebisch: Nintendo möchte, dass Aonuma eine neue Marke kreiert
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 16:26
  4. Gerücht: Nintendo möchte in UK eine „Ein amiibo pro Kunde”-Regel einführen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 22:52
  5. Nintendo möchte mehr japanische Spiele in den Westen bringen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 16:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden