12 »
  1. #1

    Dragon Quest XI: 3DS-Version erscheint nicht in Europa, für Switch deutlich später


  2. #2
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Die 3DS-Version erscheint nicht nur nicht in Europa. Sie wird überhaupt nicht außerhalb Japans veröffentlicht.

    Natürlich war das abzusehen, haben doch sonst NOA und NOE für Square-Enix-Handheldtitel die Rolle des Publishers übernommen. An einem Spiel, dass parallel auch auf der PS4 erscheint und dessen Lokalisierung recht aufwendig wäre, dürften sie wenig Interesse haben.

    Als jemand, der sämtliche DQs für Gameboy Color, DS und 3DS nebeneinander im Regal stehen hat, empfinde ich das trotzdem wie einen Schlag ins Gesicht. Gerade auf die 3DS-Fassung hatte ich mich gefreut.

  3. #3
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Hätte mir wenn überhaupt auch die 3DS-Version geholt. Fand das Konzept mit der 2D- und 3D-Ansicht sehr interessant.

  4. #4
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Die 3DS-Version war auch so ziemlich das einzige Dragon Quest, dass mich mal wieder interessiert hätte – nachdem ich DQ VIII gespielt und nie beendet hatte. Auch mein einziges DQ (bis auf DQ Monsters). Die Mischung aus Retro und Modern, unterschiedliche Kampfgrafiken, abhängig davon, ob man mit Steuerkreuz oder Schiebepad spielt usw. Na ja, was soll's. Die Reihe interessiert mich nicht so sehr, als das mich das sonderlich stören würde.

  5. #5
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    -.-....

  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.307
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Die 3DS-Version war auch so ziemlich das einzige Dragon Quest, dass mich mal wieder interessiert hätte – nachdem ich DQ VIII gespielt und nie beendet hatte.
    Da viele den achten Teil als einen der besten Empfinden, fände ich die Aussage, dass dich DQ11 auf jeden Fall an die Konsole fesseln wird, auch etwas gewagt.


  7. #7
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Da viele den achten Teil als einen der besten Empfinden, fände ich die Aussage, dass dich DQ11 auf jeden Fall an die Konsole fesseln wird, auch etwas gewagt.
    Die 3DS-Version vom elften wirkt wesentlich interessanter als der achte (PS2). Unter anderem auch durch den Stil. Zwischen beiden Teilen liegen etliche Jahre, beide Unterscheiden sich usw. DQ ist keine Reihe die mich allgemein interessiert – zum Teil durch den Grafik-/Zeichenstil. Die DQ XI wirkt aufgrund der Mischung zweier Stile einfach interessanter und anders als restliche DQ-Spiele. Die Switch/PS4/PC-Version interessiert mich weiterhin so gut wie gar nicht. Daher finde ich das gar nicht so gewagt.

    Und mittlerweile sollte klar sein, dass ich nicht viel darauf gebe, welchen Ableger einer Reihe die Mehrheit als den besten ansieht bzw. was die Mehrheit allgemein von Spiel XY hält. Meine Ansicht weicht öfter mal davon ab.
    Geändert von Balki (29.03.2018 um 09:55 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.307
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Und mittlerweile sollte klar sein, dass ich nicht viel darauf gebe, welchen Ableger einer Reihe die Mehrheit als den besten ansieht bzw. was die Mehrheit allgemein von Spiel XY hält. Meine Ansicht weicht öfter mal davon ab.
    Das... hast du neulich schon einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt, ja.

    Aber nichtsdestotrotz ist die Aussage komisch. Also ich verstehe schon, dass die zwei Perspektiven mal was anderes sind, aber letzten Endes ist doch beides altbekannt: Sowohl die 3D-, als auch die 2D-Perspektive hat man schon mal gesehen und da Dragon Quest insgesamt sehr, sehr klassisch und traditionsorientiert ist, tut sich zwischen den Spielen nicht so viel.


  9. #9
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.965
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Finde ich schade. Dachte, man wollte die Reihe im Westen etablieren. Und noch viel schaderer: Kein Switch-Release 2018! Findet das sonst keiner?

  10. #10
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.307
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Und noch viel schaderer: Kein Switch-Release 2018! Findet das sonst keiner?
    Doch, auf jeden Fall. Allerdings ist das mit der Switch-Version irgendwie eine seltsame Sache, auch in Japan. Ist die da nicht viel später erschienen? Ist sie überhaupt schon raus?


Ähnliche Themen

  1. Dragon Quest XI für Switch basiert anscheinend auf PlayStation 4-Version
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2017, 18:06
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2017, 03:56
  3. Dragon Quest VIII erscheint im Januar 2017 in Europa
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.11.2016, 11:35
  4. Dragon Quest VIII wird in Europa nicht mehr 2016 erscheinen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 01:18
  5. Dragon Quest IX erscheint später
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 14:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden