Umfrageergebnis anzeigen: Schuhe an oder aus?

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ausziehen

    29 78,38%
  • Anlassen

    3 8,11%
  • ich wohne auf der Strasse

    5 13,51%
123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4

    Schuhe in der Wohnung

    Ich werde in Japan unter anderem wegen meinem Beruf so verdammt oft damit konfrontiert;
    "In Europa zieht ihr ja eh nie die Schuhe aus"
    Und jedes Mal denke ich, dass sich dieses (in meinen Augen) hartnaeckige Vorurteil wohl durch diverse Ami-Serien/Filme haelt, in denen die Leutchen doch schon gerne mal mit Schuhen ins Bett/aufs Sofa springen.

    Von mir selbst und auch von meiner naeheren Familie und Freunden kenne ich so etwas nicht, bzw maximal, wenn jemand ein durchweg gefliestes Haus hat.

    Wuerde mich jetzt einfach mal interessieren, wie ihr dazu steht bzw wie es bei euch so geregelt ist.

    Bei mir (sowohl in Deutschland als auch in Japan) gilt Schuche im Eingansbereich raus und entweder Hausschuhe oder Barfuss/in Socken durch die Wohnung.
    Ausnahme ist da nur, wenn ich beim VErlassen der Wohnung quasi schon draussen merke, dass ich noch was wichtiges vergessen habe; dann darf es auch mal ganz kurz in schuhen, aber dafuer mit weiten Schritten durch die Wohnung gehen.

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.308
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Bei mir ists genauso wie bei dir. Wir haben auch für Gäste ein paar ganz einfach Hausschuhe gekauft, die diese dann benutzen dürfen.


  3. #3
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.965
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Sehe ich genau so. Ich finde es sogar ein Unding, dass manche Leute permanent Schuhe tragen müssen, also drinnen dann Hausschuhe. Für mich sind Schuhe und oft auch Socken wenn möglich auszuziehen.
    Allerdings kommt es auf Familienfeiern manchmal vor, dass die Schuhe angelassen werden können, warum auch immer. Ich ziehe sie trotzdem aus, zumal es ja auch voll unhygienisch ist, wenn kleine Kinder umherkrabbeln.
    In Japan wurden auch unserem Hund (in meiner Gastfamilie) die Pfoten abgewischt. Das macht man hier glaub ich nur bei Schmuddelwetter?!
    Was arbeitest du denn?

  4. #4
    Avatar von Link1
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.054
    Spielt gerade
    Zu viel
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PS 2 / XBOX 360
    Zuhause bin ich meist auch barfuß unterwegs, wenn's kalt ist evtl Socken, aber Schuhe echt nicht.

  5. #5

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Was arbeitest du denn?
    Arbeite als Orthopaedieschuhamcher und im Zusammenhang mit Verkauf von Schuhen/Einlagen kommt in Japan das Nummer 1 Problem, dass kaum ein Mensch seine Schuhe richtig bindet (geschweigedenn weiss was ein passsender Schuh ist), beziehungsweise als Grund immer sagt "Wir Japaner muessen ja ueber den Tag immer wieder Schuhe an und ausziehen, nicht so wie in Europa"

    Von Barfuss halte ich nur bedingt etwas, da es (gegen den allgemein verbreiteten Glauben) nur dann gesund ist, wenn man etwa auf Sand oder sehr weichem Untergrund barfuss unterwegs ist.
    Aber das ist ja wieder geschmackssache.

  6. #6
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.212
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Ich halte es auch wie die meisten hier: (Straßen-) Schuhe in der Wohnung gehen gar nicht.
    Mir reichen schon die Krümmel, die mein Kater täglich durch sein Klo in der Wohnung verteilt, da brauche ich nicht noch Sand etc. von draußen.
    Selbst für meinen Balkon habe ich extra Schuhe, die beim reingehen in die Wohnung wieder ausgezogen werden.

    Drinnen trage ich meistens Hausschuhe (besonders im Winter, da ich eigentlich ständig kalte Füße habe) bzw. im Sommer nur Socken.
    Ich habe auch nie verstanden, woher der Irrglaube der Asiaten kommt wir Europäer wurden quasi in Schuhe schlafen
    The horrors prevail,
    but so do I.


  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.308
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Ich ziehe sie trotzdem aus, zumal es ja auch voll unhygienisch ist, wenn kleine Kinder umherkrabbeln.
    Ich weiß auch nicht, ob der ein oder andere Schweißfuß jetzt sooo viel hygienischer ist...


  8. #8
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.965
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen

    Von Barfuss halte ich nur bedingt etwas, da es (gegen den allgemein verbreiteten Glauben) nur dann gesund ist, wenn man etwa auf Sand oder sehr weichem Untergrund barfuss unterwegs ist.
    Aber das ist ja wieder geschmackssache.
    Du meinst wegen der fehlenden Federung? Beim Joggen auf Asphalt seh ich das, aber wenn ich in der Wohnung von der Küche ins Wohnzimmer laufe ist das doch nicht so relevant...

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch nicht, ob der ein oder andere Schweißfuß jetzt sooo viel hygienischer ist...
    Man soll ja nicht immer von sich auf andere schließen
    Geändert von Tiago (11.04.2018 um 15:48 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Du meinst wegen der fehlenden Federung? Beim Joggen auf Asphalt seh ich das, aber wenn ich in der Wohnung von der Küche ins Wohnzimmer laufe ist das doch nicht so relevant...
    Naja, war bisschen zu Pauschal gesagt.
    Wenn jemand keinerlei Probleme hat ist der harte Boden weniger Problematisch, aber z.B. Kinder deren Fuesse noch nicht ausgebilet sind und Menschen mit Fehlstellungen sind da eher gemeint.
    Aber kommt ja alles vom eigentlichen Thema ab.

  10. #10
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Cooles Thema!

    Bin auch für Schuhe aus, weil: nichts geht über Gemütlichkeit!

    Verstehe auch die Leute nicht, die abends allein aufm Sofa die Jeans an lassen... Jogginghose ftw!

Ähnliche Themen

  1. Erste Wohnung
    Von Helmut9987 im Forum Off Topic
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 18:17
  2. Neue Wohnung
    Von Hundenarr im Forum Hardware, Technik & Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 14:59
  3. Eigene Wohnung
    Von chrizel im Forum Off Topic
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 18:44
  4. Wohnung
    Von Overlord im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 15:41
  5. Suche Adidas Schuhe ^^
    Von StickyFingerz im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2004, 20:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden