« 1234 »
  1. #21

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS

    Vier von zehn Spielen werden digital gekauft

    Erinnert mich an den Typ, der im GameStop zu mir meinte „willst du die Versicherung für 1€ pro Spiel abschließen? Falls dein Game kaputt geht, kriegst du ne neue Disc!“ - darauf meinte ich mit charmantem Lächeln „aber die gehen doch nicht kaputt“ - da sagte er „naja also die PlayStation kann die schon mal zerstören, oder was ist wenn dein Hund sie anknabbert?“

    Ist für mich exemplarisch, dass man Argumente sucht, weshalb die Dinger mal kaputt gehen könnten im Alltag, denn das tun sie in der Regel und bei normaler Nutzung so gut wie gar nie.

  2. #22

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.959
    Naja bei der PS3 vielleicht nicht aber die 360 war da schon sehr anfällig. Habe mehr als 1x den berüchtigten Schleifring gesehen. DVDs halte ich nicht für übermäßig robust. Die sind wie CDs. Blurays hingegen zu zerkratzen bzw zerkratzt zu bekommen halte ich für unmöglich außer man geht grob fahrlässig damit um oder machts mutwillig

  3. #23
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Auf allen meinen Plattformen kaufe ich nach Möglichkeit nur noch digital, selbst wenn die in der Regel viel teurer sind als die optischen Pendants bei Amazon usw.
    Optische Medien sind mE Auslaufmodelle.
    Vielleicht komme ich dafür zu sehr aus dem PC-Bereich, aber die Geschwindigkeit von CD/DVD/BluRay ist mir zu gering und zu laut für Installationen und zu umständlich bei Filmen usw.
    Das gleiche Problem habe ich auch bri herkömmlichen Festplatten, was der einzige Grund ist, weshalb meine XBox One eingepackt in der Schublade liegt: Keine SSD - kein Interesse.
    Leider besitze ich keine Switch, aber da könnte ich anders denken. Die Module könnten recht flott sein und die Switch selber ist platztechnisch extrem beschränkt. Da würde ich wohl ausnahmsweise die Hardcopy bevorzugen.
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  4. #24

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Meine besseren/qualitativ guten SD Karten sind bis jetzt auch ohne Fehler aber grade günstige die viel genutzt werden waren bei mir nach ein paar Jahren dann doch kaputt, ohne das ich sie angefasst habe teils nach dem einlegen.
    Ich glaube dir das du einige CDs hast die kaputt gingen trotz recht ordentlicher Behandlung. Die sind weit anfälliger aber auch die gehen nicht kaputt ohne einen Grund, also muss etwas falsch gelaufen sein und bei mir hat es aufgehört als ich es noch etwas verschärft hab.
    Bei DVD und BluRay glaube ich dir das aber nicht, selbst wenn man die nicht besonders gut behandelt ist kaum möglich das diese kaputt gehen. Da du sagst das deine CDs auch recht viel kaputt gehen/gingen nehme ich an das du dich an alles hälst was "normal" ist aber was kleineres falsch machst was dazu führte.

    Natürlich kann jeder seine Wahl treffen? Ich habe auch ein paar Spiele digital (und beim PC nur noch).
    Ich werde dennoch sagen dürfen das ich glaube das früher oder später es ein paar Leute geben wird die sich über digital aufregen werden... zumal eine kaputte SD ALLE Spiele mit nimmt die drauf waren.

    Ich muss nicht für die Firma argumentieren wenn es darum geht was ich will, es bleibt für mich maximal der Preis und Konsolen vergünstigen digital erst nach längerer Zeit.

    Nochmal, du kannst natürlich sagen, es wird Leute geben die sich aufregen. Es wird immer Leute geben die sich aufregen, dass ist nunmal die Natur der Dinge...

    Ich wollte mit meinen Aussagen nur darauf aufmerksam machen, dass eben die Lebensdauer/ Haltbarkeit eines Mediums ein schwaches bis nicht vorhandes Argument darstellt( abgesehen von persönlichen Vorlieben). Darüber hinaus liebe ich mein Wohnzimmer/Gameroase welche aus Spielehüllen etc. besteht. Ich kann nur eben auch die Gegenseite verstehen die Digital bevorzugt.

  5. #25
    Avatar von Unnütz
    Registriert seit
    17.03.2015
    Beiträge
    500
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GBA
    PC
    Ich bin da nicht komplett auf einer Seite. Meiner Meinung nach hat beides seine Vor- und und Nachteile. Bei Spielen die mir schon sehr wichtig sind, kauf ich schon eher in der Retail-Version. Bei kleineren Spielen oder DLCs/Add-Ons gehe ich eher in die Digital-Richtung. Vorbei ich meist auch vom Preis abhängig mache. Daneben bin einfach ein Fan davon, meine Spiele im Regal zu haben, Digital gehen die schon eher verloren.

  6. #26
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Ich wollte mit meinen Aussagen nur darauf aufmerksam machen, dass eben die Lebensdauer/ Haltbarkeit eines Mediums ein schwaches bis nicht vorhandes Argument darstellt( abgesehen von persönlichen Vorlieben).
    Genau umgekehrt, es ist ein objektiver Punkt wie lange man etwas nutzen kann wohin gegen man subjektiv entscheiden kann das es nicht wichtig für einen selber ist bzw wie wichtig es einem ist.
    Da ich auch heute noch das ein oder andere SNES Spiel gerne mal zocke ist es mir durchaus auch nicht egal und die Zahlen des SNES Mini sagen auch das es einige gibt die das wichtig finden... nur wohl nicht ganz verstehen.
    Geändert von Naska (18.04.2018 um 19:00 Uhr)

  7. #27

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Du liest nicht wirklich zusammenhängend oder?

    Nochmal: Lebensdauer SD-Karte bei mir: bisher ü15Jahre

    Lebensdauer CD/DvD bei mir: teilweise 5jahre rum.

    Bei dir kann es natürlich anders sein, deshalb subjektiv, wie wichtig einem das ganze ist, ist von Grund auf bei allem ein subjektiver Faktor

    Übrigens wird die Lebensdauer einer SD-Karte auf 10-30Jahre geschätzt. Bei DVD's (gepresst nicht gebrannt) 10-100. Wer nach 30 Jahren die SD Karte noch Nutzen möchte schaut dann wohl auch dabei....
    Geändert von Phondrason (18.04.2018 um 19:46 Uhr)

  8. #28
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    So eine Diskussion über die Haltbarkeit von Medien finde ich irgendwie unsinnig, weil es von so vielen unberechenbaren Faktoren abhängt.

    Als Kind wurde mir erzählt, dass das Wundermedium CD locker 100 Jahre überlebt. Und heute erzählt man mir, dass meine Sega Mega-CDs damals in den 90ern einfach schlecht produziert wurden, und nur deshalb jetzt nach knapp 20 Jahren die Datenschicht abblättert.

    Ich weiß nicht, wie lange eine SD-Karte im Durchschnitt hält. Ist mir für Datensicherheit auch egal. Ich bekomm doch jetzt schon Probleme, wenn ich ein PSP-Backup auf einen Sony Memory Stick überspielen will. Ich habe ein Backup, ich habe ein Datenträger; ich habe kein Gerät zum Überspielen des Backups auf das Medium. Dumm gelaufen...

    Ich liebe Downloads. Und ich liebe die Möglichkeiten, die der digitale Vertrieb mit sich bringt, wenn es um neue, kreative Ideen und unabhängige Studios geht. Und die Experimente, die ich auch als Spieler eingehe, wenn ein Kauf eben nur 6 statt 60€ kostet.

    Ich hasse Downloads, wenn es darum geht, den Zwischenhandel auszuschalten, die Risiken zu minimieren und einfach mehr Profit zu machen, auch wenn dadurch viele kleinere Fachgeschäfte sterben. Und wenn ich als Kunde 12 Stunden auf den 50GB-Download warten muss.

    Am Ende versuche ich einfach, jedes Spiel physisch zu erwerben, falls das möglich ist. Einfach weil ich das so mag. Und wenn es nur digital gibt, kaufe ich es mir bevorzugt bei GOG ohne Kopierschutz.

    Und ansonsten hoffe ich einfach, dass es in 20 Jahren noch immer Internet und Warez-Seiten gibt, auf denen ich dann das eine oder andere verlorengegangene Downloadspiel noch irgendwie bekomme, lange nachdem PSN abgeschaltet und Microsoft pleite ist.

  9. #29
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Wie lange eine SD Karte hält ist auch davon abhängig wie viel man sie nutzt. Habe zB Berichte von Leuten die sie in Kameras nutzen gesehen die sagten das sie weit kürzer halten bei Ihnen als ursprünglich behauptet und wirklich billige die ich mal hatte waren nach ca 3 Jahren kaputt andere (offensichtlich besser gemachte) aber halten nun locker schon 10 Jahre.
    Also ja was behauptet wird über die Lebensdauer und das reale ist zweierelei.

    Das dauerhafteteste sind am Ende sicherlich Roms und Emulatoren weil diese im PC Bereich auf neue Datenträger überspielt werden können weil alles immer in irgendeiner Weise miteinander Daten austauschen kann.

    Aber hatte die PSP nicht Micro SD Karten? Oder meinst du die Karten von Sony für die Vita? Bin grade verwirrt was du mit Sony Memory Stick meinst.

  10. #30

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.959
    Die PSP hatte, wie die Vita später auch, ein eigens von Sony auf den Markt gebrachtes Speichermedium nämlich den sog. Memory Stick. Hab auch bis dato kein Gerät gesehen außer eben die PSP die die Dinger verwerten kann. Man die PSP allerdings über usb mini anschließen und damit auch besagte Karte auslesen/beschreiben. Bei der PSP wirds bald ohne Emulatoren eh witzig. Die Sticks gehen kaputt und viele PSPs streiken beim UMD Slot. Meine hab ich glücklicherweise von nem befreundeten Ex-Sammler übernommen, die ist zwar gebraucht Ber voll in Ordnung.

Ähnliche Themen

  1. Zehn Prozent bei aktuellen 3DS-Spielen sparen und Nintendo-Online unterstützen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 02:17
  2. Die Game Awards 2015 werden zehn Weltpremieren vorstellen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 12:16
  3. Devolver Digital zeigt vier neue Spiele in einer Montage
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 06:46
  4. Vier weitere Wii-Spiele werden der Nintendo Selects-Reihe hinzugefügt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 19:51
  5. Ubisoft mit vier Spielen zur 3DS-Veröffentlichung
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 16:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden