123 ... »
  1. #1

    Vier von zehn Spielen werden digital gekauft


  2. #2

    Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    102
    Die Anzahl der verkauften Spiele ist relativ nichts sagen, da es zig Spiele gibt, die nur digital erscheinen (Indie Games sind oft deutlich günstiger) . Da ist der relative Umsatz wesentlich schlagkräftiger. Aber auch da gilt, ein Vergleich ist relativ schwierig, da manche Spiele nur digital erhältlich sind, das sollte bei der Prozent Angabe exkludiert werden.
    Ich bevorzuge grundsätzlich immer die Retail Version, da sie einen Wiederverkauf ermöglicht. Auch wenn man nicht vorhat das Spiel zu verkaufen, besitzt die RetailVersion einen Sammlerwert. Einzig bei digital-only und Spielen, die digital viel günstiger sind und schnell Wert verlieren (wie FIFA) erwäge ich den Kauf der digitalen Version.
    Geändert von arasch13 (17.04.2018 um 13:28 Uhr)

  3. #3
    Avatar von FuroTheKidd
    Registriert seit
    28.03.2011
    Ort
    Unter deinem Bett.. o.ö
    Beiträge
    449
    Spielt gerade
    Monster Hunter
    Konsolen
    Wii U 3DS DS PS3 GC GBA
    PS Vita
    Das sehe ich ähnlich wie arasch13..

    Der Markt wird hier künstlich zum digitalen hin beeinflusst..: Spiele die zuerst oder nur digital erscheinen, bessere Preise (Humble Bundle, bessere Boni im eShop, etc.)..

    Ich weiss nicht ob es einzig an den "Verlusten" durch gebrauchte Spiele oder dem Verleihen von Spielen liegt.. wahrscheinlich ist auch die Kostenreduzierung eine der Triebfedern (keine Kosten durch DVDs / Cardridges, Verpackung und Versand) für diesen "Trend"..

    Klar ist es irgendwo auch praktischer, stets alle Spiele bei sich zu haben, aber das geht auch zB. mit einer Hülle in der gleich mehrere Spiele passen..

    Der Trend wird sich jedoch nicht aufhalten lassen.. o.o

  4. #4

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Freue mich mehr auf die Streaming-Zukunft.

  5. #5
    Avatar von Br1ind31d
    Registriert seit
    04.12.2015
    Beiträge
    560
    Hab ja jetzt fast endgültig meine 200gb in der Switch aufgebraucht (knapp 2gb sind frei)

    Daher zähle ich zu den Leuten dazu

    Bis kurz vor Switch kaufte ich auch alles Retail, doch mit dem "Ende" des 3DS bin ich auf digital umgestiegen und hat einiges einfach erleichtert.

    Sei es das wechseln der Spiele oder das Problem wenn eine Cartridge mal nicht geht (bei meiner Schwester hörte Smash Bros einfach auf zu funktionieren obwohl sie es immer sorgfältig wieder verstaut hatte) oder gar das Problem alle Cartridges mit sich zu tragen.

    Auf Switch ist das ebenso praktisch, dass ich vieles digital habe und dann auch bei ner Party nicht umständlich noch an der Switch rumfummeln muss.

    Verstehe aber, dass viele Leute es Retail haben wollen, da schön ne Sammlung anzusehen und oft billiger.

    Vorteil von digital:
    - wie jetz im eShop teilweise 50% Rabatt bekommen (dadurch habe ich auch einige Games gekauft, aber natürlich verglichen was billiger ist und ob es sich digital lohnt)
    - aber ein anderer Punkt man kann es runterladen und dann zocken (bei Retail muss man Läden absuchen und hoffen dass die das Game haben und dann zu einem vernünftigen Preis)

    Gerade das mit den Läden ist bei mir ne Sache
    Habe nen Müller und K+B Expert

    Zwar hat Expert schon mehr Games als Müller, aber trotzdem erlebe ich oftmals, dass ich ein Game weder in dem einen noch dem anderen Laden finde (und auf 1h Zug fahren und dann noch zum Saturn oder sonst was laufen habe ich wenig Lust)

  6. #6
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Ich bin dann wohl auch in der "Digital Only" Gruppe.
    Wie Br1ind31d bin auch ich begeistert davon jederzeit meine komplette Spielebibliothek bei mir zu haben.

    Auch mit den Rabatpunkten die man beim Onlinekauf bekommt habe ich schon das ein oder andere Indie-Spiel gekauft welches ich mir vorher nicht geholt hätte (bei unter 5€ kann man in der Regel nix falsch machen, bei 10€+ denkt man dann doch nochmal nach).

    Und das einzige gegenargument, man könne ja dann die gebrauchten Spiele nicht mehr verkaufen: Stimmt, betrifft mich aber nicht da ich in meiner gesammten "Gamer-Karriere" nur eine Hand voll Spiele wieder verkauft habe. Und das war noch zu GC Zeiten wo das Geld als Schüler entsprechend knapper war.

  7. #7
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Ich warte nur bis die ersten reinen digital Käufer kaputte SD Karten haben, das wird ein "unterhaltsames" gemecker.

  8. #8
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Dann startet man den Download halt neu? Ansonsten gilt bei SD-Karten, wie bei allen Datenträgern: No Backup No Mercy.

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  9. #9

    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    756
    Spielt gerade
    Heroes of the Storm
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS
    Ich finde es eine bedauerliche Entwicklung. Da aber für die Publisher mehr Gewinn bei rausspringt ohne wirkliche Mehrarbeit zu haben, wird sich der Trend nicht aufhalten lassen.

  10. #10
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Wenn deine SD Karte kaputt ist bei der Wii will ich sehen wie du das wieder runterladen kannst wenn der Shop weg ist.

Ähnliche Themen

  1. Zehn Prozent bei aktuellen 3DS-Spielen sparen und Nintendo-Online unterstützen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 02:17
  2. Die Game Awards 2015 werden zehn Weltpremieren vorstellen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 12:16
  3. Devolver Digital zeigt vier neue Spiele in einer Montage
    Von Nintendo-Online im Forum PS-NOW.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 06:46
  4. Vier weitere Wii-Spiele werden der Nintendo Selects-Reihe hinzugefügt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 19:51
  5. Ubisoft mit vier Spielen zur 3DS-Veröffentlichung
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 16:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden