Umfrageergebnis anzeigen: Fire Emblem Awakening VS. Pokémon Colosseum

Teilnehmer
28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Fire Emblem Awakening

    16 57,14%
  • Pokémon Colosseum

    12 42,86%
12 »
  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    N.O.B.S. #5 Fire Emblem Awakening VS. Pokémon Colosseum

    Herzlich Willkommen zum Nintendo-Online Bracket-Spiel!
    Eine Übersicht des Turniers findet ihr hier: https://challonge.com/de/nospielebracket


    Runde #5
    FAQ:
    Spoiler
    Wie, was, wo?
    Für das Spiel habe ich habe eine Vorauswahl von 128 Spielen getroffen. Der Fokus lag dabei ganz eindeutig auf der Nintendo-Welt. Demnach finden sich hauptsächlich Nintendos hauseigene Spiele in der Liste, aber auch andere Spiele, die man tendenziell eher mit Nintendo in Verbindung bringt. Was wäre schon eine Super Nintendo ohne Secret of Mana und Chrono Trigger? Oder der GameCube ohne Metal Gear Solid:The Twin Snakes und Tales of Symphonia? Ich habe mich dabei bemüht, möglichst alle Genres und berühmte Genrevertreter einzubauen, sodass eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte. Dass dabei nicht jeder Einzelwunsch berücksichtigt werden kann, sollte ebenso klar sein, wie die Tatsache, dass sich viele Mario-, Zelda- oder Pokémon-Spiele in der Liste wiederfinden. Sie sind und bleiben nunmal Nintendos Aushängeschilder und hier habe ich mich zum Teil besonders schwer getan, eine Vorauswahl zu treffen.

    Wie kann ich teilnehmen?
    Das Wichtigste vorweg: Jeder kann jederzeit mitspielen. Völlig unabhängig davon, ob er davor oder danach noch einmal Lust hat, teilzunehmen. Jeden Montag, Mittwoch und Freitag wird es jeweils ZWEI neue Votings hier im Forum geben. Diese laufen dann einfach als zweitägige Umfrage ab - zwei schnelle Klicks und eure Stimme ist abgegeben. Bitte bleibt so gut es geht am Ball, damit das Ende möglichst Aussagekräftig wird. Das Übertragen der Ergebnisse in die Tabelle übernehme dann ich. Diskussionen und Meinungen zum Voting sind natürlich immer gerne gesehen

    Wie lange geht das Turnier?
    Das Turnier wird in etwa ein halbes Jahr dauern.

    Gibt es eine Übersicht?
    Ja, die gibt es und ihr findet sie unter: https://challonge.com/de/nospielebracket

    Wann geht es los?
    Jetzt! Oben befindet sich bereits das erste Battle!



    In dieser Runde treten zwei Spiele gegeneinander an, die einiges anders gemacht haben, als ihre Vorgänger.

    "Wenn Fire Emblem: Awakening kein Erfolg wird, könnte es so bald keine Fire Emblems mehr geben." - So oder so ähnlich beschrieben die Entwickler die Lage des Strategie-RPG-Franchises vor dem Launch von Awakening. Die Sorge stellte sich jedoch als unbegründet heraus - das Spiel wurde ein riesiger Erfolg und die Fire Emblem Spiele sind heute beliebter denn je. Dennoch betrachten einige Fans die Entwicklung skeptisch: Die neuen Fire Emblem-Spiele sprechen nun deutlich stärker ein japano-affines Publikum an: Fast Anime-typisch sind die weiblichen Charaktere nun deutlich kurviger und zeigen deutlich mehr Haut. Außerdem rücken die zwischenmenschlichen Beziehungen stärker in den Fokus, als es noch bei früheren Teilen der Fall war. All dies wirkt sich zwar in keinster Weise auf das Gameplay und die Geschichten aus, diese können nämlich durchaus noch überzeugen, für manche Fans hat Fire Emblem dadurch aber etwas an Seriösität verloren.

    Pokémon Colosseum brach ebenfalls mit einigen bekannten Formeln: Zum ersten Mal war es möglich, ein vollwertiges Rollenspiel-Abenteuer auf einer Heimkonsole zu spielen. Doch auch abseits der Plattform gab es einige Veränderungen: Es gab ein etwas anderes Charakter- und Weltendesign und der Held der Geschichte ist kein Junge, der sich vom Professor seinen Starter abholt, um anschließend die Arenaleiter und die Top Vier herauszufordern. Stattdessen startet der Spieler immer mit den beiden Pokémon Nachtara und Psiana und muss darüber hinaus die Pokémon der bösen Jungs stehlen, um diese so zu befreien. Schade eigentlich, dass es so frische Konzepte oder Ideen nicht in die Hauptteile geschafft haben. Unterm Strich war Pokémon Colosseum aber dennoch relativ linear und abseits der frischen Ideen spielte es sich dann doch noch relativ konventionell.

    Für welches Spiel werdet ihr euch entscheiden?
    Geändert von Tiago (20.04.2018 um 09:28 Uhr)


  2. #2

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Hab gegen Awakening gestimmt weils mir den Spaß an altuellen Fire Emblems die keine Remakes sind genommen hat.

    Außerdem war Colosseum ne gelungene Abwechslung zur Hauptreihe

  3. #3
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.492
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    FE

    Einfach weils Fire Emblem ist. Das Ding mit den Kindern hat mir zwar nicht ganz so gut gefallen und das dazugehörige "Dating-Gedöns", aber Supports haben für mich schon immer zu Fire Emblem gehört, deshalb drück ich da mal ein Auge zu. Insgesamt hat mir Awakening aber auch mehr Spaß gemacht, als der Nachfolger.

  4. #4
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Hab gegen Awakening gestimmt weils mir den Spaß an altuellen Fire Emblems die keine Remakes sind genommen hat.

    Außerdem war Colosseum ne gelungene Abwechslung zur Hauptreihe
    Selbe Wahl und Grund bei mir.

  5. #5
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Awakening war noch das beste von den neuen FEs, deshalb auch hier eine Stimme von mir. Colloseum hatte nie einen hohen Stellenwert in meinem Leben. Bei Stadium sieht das schon ganz anders aus...


  6. #6
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.210
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Uh, schwierige Wahl für mich.
    Colosseum habe ich damals nur kurz bei Schulkollegen gezockt. Ich fand es doch schon ziemlich genial und hatte schon zu der Zeit gehofft Pokemon würde so abwechslungsreich bleiben (von Hauptreihe und Spin-offs hatte ich noch keine Ahnung)

    FE Awakening ist alles in allem ein verdammt gutes Spiel. Sowohl von der Story, von den Charakteren, von der Welt und dem Kampfsystem.

    Letztenendes stimme ich für Awakening. Knappe Entscheidung aber.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  7. #7
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.966
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Colloseum hatte nie einen hohen Stellenwert in meinem Leben. Bei Stadium sieht das schon ganz anders aus...
    Ein Pokémon-RPG im kleineren Rahmen ist besser als ein Spiel, das nur aus Kämpfen und Minigames besteht?
    Geändert von Garo (18.04.2018 um 13:41 Uhr)

  8. #8
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ein Pokémon-RPG im kleineren Rahmen ist besser als ein Spiel, das nur aus Kämpfen und Minigames besteht?
    Ja


  9. #9
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Colloseum hat mich nie wirklich dazu gebracht es zu beenden, war kein schlechtes Spiel und ich habe keinen Plan wieso... aber für mich funktionierte das einfach nie.
    Daher +1 auf FE Awa.

  10. #10
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Oje, das ist jetzt das erste Mal, dass ich keine Ahnung habe, was ich wählen soll.

    Awakening war mein Einstieg ins FE-Universum und ich hatte jede Menge Spaß damit. Wahrscheinlich bin deshalb etwas befangen und sehe es automatisch als bestes FE (das ich kenne) an.

    Pokémon Colloseum habe ich zwar nie durchgespielt, aber trotzdem war es ein geniales Spiel. Vor allem die Musik ist mir in Erinnerung geblieben.

    Hm...

    Urrrg, aber im Zweifelsfall... würde ich Colloseum nehmen. Weiß auch nicht warum, irgendwie hat es einen minimal größeren Eindruck bei mir hinterlassen.
    Geändert von Starkirby (19.04.2018 um 11:46 Uhr)



Ähnliche Themen

  1. Fire Emblem Awakening
    Von rowdy007 im Forum Nintendo
    Antworten: 909
    Letzter Beitrag: 16.06.2017, 20:13
  2. Review: Fire Emblem: Awakening
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 19:04
  3. DLC-Paket zu Fire Emblem: Awakening angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 21:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden