« 123 »
  1. #11
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen

    Nicht Lootboxen per se sind Glücksspiel, sondern solche, deren Inhalt sich dann für Echtgeld verscherbeln lässt. Tatsächlich ist es sogar so, dass die Mehrheit der geprüften Lootbox-Spiele nicht als Glücksspiel eingestuft werden.
    Ich finde nicht, dass die Behauptung "Lootboxen sind Glücksspiel" per se falsch ist, denn Lootboxen sind nichts anderes als ein Gerät, bei dem du Geld einwerfen kannst und mit etwas Glück einen Gewinn bekommst, den man auch haben möchte. Ob das jetzt von Behörden, Publishern oder sonstigen Machthabern anerkannt wird, ist ändert an dem Mechanismus nichts.

    Klar, hier wurden tatsächlich von den Niederlanden erstmal nur die dratischen Fälle in den Vordergrund gerückt, nämlich die, bei denen man vom Glück auch noch profitieren kann und andere "ausnehmen kann". Aber das ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.


  2. #12

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Ich finde nicht, dass die Behauptung "Lootboxen sind Glücksspiel" per se falsch ist, denn Lootboxen sind nichts anderes als ein Gerät, bei dem du Geld einwerfen kannst und mit etwas Glück einen Gewinn bekommst, den man auch haben möchte. Ob das jetzt von Behörden, Publishern oder sonstigen Machthabern anerkannt wird, ist ändert an dem Mechanismus nichts.
    1.) Die Überschrift lautet nicht "Lootboxen sind Glücksspiel", sondern "Niederlande: Lootboxen sind Glücksspiel".

    2.) Ist das nicht die Definition von Glücksspiel.

    Ich weiß, dass ist ein Thema, dass uns allen auf die Eier geht, aber trotzdem sollte man die Sachen nicht unnötig verzerren. Kudos an Daniel, der sich der Kritik angenommen hat.
    Geändert von anonym_240216 (20.04.2018 um 18:30 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    die Holländer sind wohl sauer weil ihnen dieses Jahr das WM Panini Sticker sammeln keinen Spaß macht ...


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  4. #14
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    1.) Die Überschrift lautet nicht "Lootboxen sind Glücksspiel", sondern "Niederlande: Lootboxen sind Glücksspiel".

    2.) Ist das nicht die Definition von Glücksspiel.

    Ich weiß, dass ist ein Thema, dass uns allen auf die Eier geht, aber trotzdem sollte man die Sachen nicht unnötig verzerren. Kudos an Daniel, der sich der Kritik angenommen hat.
    Gut, wenn du es genau haben willst:

    Glücks·spiel

    Substantiv [das]
    ein Spiel, bei dem das Glück (und nicht das Können) der Spieler über den Ausgang des Spiels entscheidet.

    Und Lootboxen sind nichts anderes.


  5. #15
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Gut, wenn du es genau haben willst:

    Glücks·spiel

    Substantiv [das]
    ein Spiel, bei dem das Glück (und nicht das Können) der Spieler über den Ausgang des Spiels entscheidet.

    Und Lootboxen sind nichts anderes.
    Puh, das ist aber eine weit gefasste Definition und ist noch ein ganzes Stückchen von der juristischen, um die es hier wohl geht entfernt.

  6. #16

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Gut, wenn du es genau haben willst:

    Glücks·spiel

    Substantiv [das]
    ein Spiel, bei dem das Glück (und nicht das Können) der Spieler über den Ausgang des Spiels entscheidet.

    Und Lootboxen sind nichts anderes.
    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Es ging mir hier nicht um eine allgemeingültige Erklärung, sondern um den Inhalt der News bzw. den niederländischen Untersuchungen von "Glücksspiel" in gesetzgebender Hinsicht. Demnach verstoßen vier von zehn Spielen gegen das "Glücksspiel" im Sinne des niederländischen Betting and Gaming Acts, dass hierbei als Definition für Glücksspiel herhielt, aufgrund der ausschlaggebenden Tatsache, dass die Preise außerhalb des Spiels gehandelt werden können ("the prizes have a market value"). Deswegen habe ich mich etwas an der Überschrift gestoßen "Niederlande: Lootboxen sind Glücksspiel", denn dass suggeriert meiner Meinung nach, dass die Niederlande zum Entschluss gekommen sind, dass Lootboxen per se Glücksspiel sind - genau das ist aber eben nicht der Fall, zumal die Mehrheit der untersuchten Spiele explizit nicht als Glücksspiel gewertet wurden. Sprich, die niederländische Behörde kam zu dem Fazit: Lootboxen an sich sind kein Glücksspiel, Lootboxen, deren Inhalt außerhalb des Spiels gegen Echtgeld verscherbelt werden kann, sind jedoch Glücksspiel. Das Einzige, was man jedoch jedem Lootbox-Spiel bescheinigt hat, ist erhöhtes Suchtpotential, aber das dürfte die wenigsten überraschen.

    Um aber trotzdem auf deinen Punkt einzugehen: Für mich persönlich sind Lootboxen in jeglicher Form definitiv Glücksspiel und haben eigentlich in Videospielen, in dieser Form, wie es z.B. bei Battlefront II war, nichts verloren. Insofern gehe ich also mit dir d'accord.

  7. #17
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Alles klar, Heldi!
    Jetzt hab ich gecheckt, was du meinst.
    Danke für die Erklärung


  8. #18

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Jo, kein Ding, geht auch auf meine Kappe, habe mich etwas blöd ausgedrückt.

  9. #19
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Jetzt bitte nicht an der Überschrift aufhängen. Die war wohl zu kurz und zu prägnant.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  10. #20

    Registriert seit
    24.03.2013
    Beiträge
    8.686
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 XBOX 360
    PC
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Jetzt bitte nicht an der Überschrift aufhängen. Die war wohl zu kurz und zu prägnant.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    Ich hoffe, du bist mit deinen Clickbait-Millionen jetzt glücklich.

Ähnliche Themen

  1. Die Jugendschutzkommission der Landesmedienanstalten überprüft Lootboxen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 10.02.2018, 00:56
  2. [Achtelfinale] Niederlande - Mexiko
    Von FallenDevil im Forum WM 2014
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 18:36
  3. [Gruppe B] Niederlande - Chile
    Von FallenDevil im Forum WM 2014
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 14:35
  4. [Gruppe B] Australien - Niederlande
    Von FallenDevil im Forum WM 2014
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 00:55
  5. Niederlande
    Von TobiasX im Forum Off Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.11.2003, 14:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden