Thema: *spam-mails*

  1. #1
    Avatar von Smokey
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    3.360

    verrückt *spam-mails*

    Spam mit gefälschten Absenderadressen

    Seit einigen Wochen rollt eine neue Spam-Welle: Als Absender werden vom bislang unbekannten Versender beliebige, existierende E-Mail-Adressen eingetragen. Bei den vermeintlichen Absendern quillt das E-Mail-Fach durch Rückläufer von ungültigen E-Mail-Adressen über; die erbosten Empfänger machen ihrem Unmut gegenüber dem vermeintlichen Absender und deren Provider Luft. Die Spam-Versender operierten bislang vorzugsweise unter erfundenen E-Mail-Adressen, die Zahl der Meldungen über gefälschte, reale Absenderadressen oder erfundene Adressen aus existierenden Domains ist aber in den vergangenen Wochen deutlich angestiegen. Die Opfer dieses perfiden Vorgehens sind machtlos, der Spam-Angriff erfolgt aus dem Schutz der Anonymität.

    Der Provider Strato hat bereits auf diese Vorfälle reagiert und weist im Kundenbereich und auf E-Mail-Anfragen auf diese Vorfälle hin. Derzeit arbeitet das Unternehmen daran, die so genannte "Catch-All"-Funktion für ihre Kunden abschaltbar zu machen. Diese Funktion stellt alle Mails, die an ungültige Adressen innerhalb einer Domain gerichtet sind, ins Administrator-Postfach dieser Domain zu. Falls die Spammer zahlreiche Adressen aus dieser Domain verwendet haben, treffen entsprechend viele Mails ein, die entsorgt werden müssen. Ein Strato-Sprecher bezeichnete es gegenüber heise online als "ärgerlich, dass die Spammer ein unter normalen Umständen beliebtes Feature unbrauchbar machen".

    Strato kündigt zwar an, gegen die Urheber der E-Mails vorzugehen, das dürfte aber schwierig werden: Die wirklichen Absender der Mails, die für Potenzmittelchen, falsche Doktortitel, Online-Glücksspiele und ähnlichen Schnickschnack werben, sind schwer zu ermitteln. Und solange der Absender anonym bleibt oder sich in einem Land aufhält, wo derlei Tun nicht verboten ist, ist ihm nicht beizukommen.

    Einen Lösungsansatz für das Dilemma bietet beispielsweise ein Umbau des im Internet verwendeten Mail-Protkolls SMTP (Simple Mail Transer Protocol). Bei der Internet Engineering Taskforce (IETF) liegt bereits ein entsprechender Entwurf für eine SMTP-Variante mit Echtheitsprüfung vor, die das Fälschen von Absenderadressen erschweren würde. Ob und wann dieser Entwurf verabschiedet und flächendeckend umgesetzt wird, liegt letztlich in den Händen der Mailserver-Betreiber. Der steigende Leidensdruck aller Beteiligten könnte die Chancen für die Verabschiedung und Umsetzung des Entwurfs verbessern. (uma/c't)
    Quelle: heise.de


    ..man wie ich das hasse wie Gestern Abend ich checke meine E-mails und was sehe ich: sie haben 65 neue Mails!
    Davon sind 60 Spam-Mails !!
    ich find das echt sowas zum *piep*

    geht euch das ähnlich ?
    seid ihr auch betroffen oder habt ihr keine Probleme damit ?

  2. #2
    Avatar von frohni
    Registriert seit
    05.09.2003
    Beiträge
    849
    Ich habe seit Jahren damit Probleme, liegt wohl auch daran das die momentan benutzte E-Mail Adresse 4 Jahre alt ist und so ziemlich fuer alles herhalten musste.

    Es stoert mich persönlich schon, aber ich loesche den Kram halt schnell im Outlook und widme mich dann den "eigentlichen-Mails".

    GMX hat ja mittlerweile irgendeine SpamWarnung oder Information, bekomme da auch taeglich Hinweise. Was es aber genau ist habe ich mir noch nicht durchgelesen, da ich es auch meist unter spam abgeharkt habe

    Ich rege mich darueber eigentlich kaum noch auf, da ich es gewohnt und meine Addy aender ich wegen sowas nicht, sonst muesste ich ja tausend Leuten meine Neue erst wieder geben und das nervt viel mehr :>

  3. #3
    Avatar von Pheonix
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.511
    Ich bin bei Gmx, da kommen gar keine Spam mails, außer die Infos von GMX selber, aber die hab ich als Spam abgehakt

  4. #4
    Avatar von frohni
    Registriert seit
    05.09.2003
    Beiträge
    849
    ich bin auch bei GMX und bekomme Spam-Mails, Werbemails etc... was ich aber oben beschrieben hab, owran es liegen koennte...

    denke nicht das es mit dem Addybetreiber was zu tun hat ?!

  5. #5

    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    5.618
    also ich bin bei aol und bekomme auf meiner alten email adresse nurnoch spam mails ich überprüfe das postfach garnicht mehr sind bestimmt schon 300 naja hab mir ne neue gemacht und dort bekomm ich nur ab und zu 1 pro woche oder so aber das ist okay find ich
    ~ over and out ~

  6. #6
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Son Thread gibts schon unzwar hier

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden