Veröffentlichung: 28. März 2019
Entwickler: Hopoo Games
Publisher: Gearbox Publishing
Spielerzahl: 1 - 4 (Online)

Steam: Klick mich

Was ist Risk of Rain?

Risk of Rain (und auch Teil 2) sind vom Spielprinzip her dem Genre des Rogue-like zuzuordnen.
Das bedeutet das euer Charakter bei jeder neuen Runde wieder bei 0 anfängt. Stattdessen gibt es ein anderes Progression System, so das ihr im verlauf von mehreren Runden stetig weitere Items und Charaktere freischaltet.
Wärend Teil 1 noch in einem sehr minimalistischen 2D Look gehalten war, welcher die Atmosphäre jedoch super eingefangen hat, ist Risk of Rain 2 ein 3rd Person Shooter - wobei sich Hopoo Games sehr viel Mühe gegen haben den Artstyle von 2D auf 3D bei zu behalten. Und das hat auch super funktioniert, als Fan von Risk of Rain 1 wird man sich in Teil 2 direkt heimisch fühlen.

Worum geht es bei Risk of Rain?

Das Ziel bei Risk of Rain ist schnell erklärt und hat sich von Teil 1 zu Teil 2 nicht geändert: In jedem Level befindet sich ein Teleporter den man finden muss um in das nächste Level zu gelangen. Allerdings ist es damit nicht getan. Mit der aktivierung des Teleporters startet man gleichzeitig den Bosskampf auf dem jeweiligen Level. Zusätzlich hierzu muss man eine Leiste füllen indem man in einem bestimmten, vom Spiel angezeigten Radius um den Teleporter herum kämpft. Man kann den Bereich zwar jederzeit verlasen, z.B. um sich in Deckung zu bringen und zu heilen, dann füllt sich aber nicht die leiste wodurch man mehr Zeit in dem level verbringt - und das kann zu einem Problem werden.

Die Zeitmechanik

Ein besonderes Merkmal welches schon bei Teil 1 besonders machte ist die Zeitmechanik. Während des gesamten Spiels wird euch oben rechts eingeblendet wie lange ihr schon überlebt habt. Das besondere: je länger ihr überlebt, desto härter wird das Spiel. Ss startet das spiel ganze gemächlich auf Easy mit vereinzelten leichten gegnern - doch schon nach 5 Minuten erreicht ihr den nächsten schwierigkeitsgrad. Mit steigenden schwierigkeitsgrad werden die Gegner natürlich immer stärker und auch die Masse an Gegnern die sich auf euch stürtzt nimmt zu. Somit kann man, wenn man sich zu viel Zeit lässt, auch sehr schnell im ersten Level von den Gegnern überrant werden.

Das Loot

Wie kann man sich also gegen die Gegnerhorden verteidigen? Mit Loot! Durch das besiegen von Gegnern erhält man in Risk of Rain Gold. Dieses kann genutzt werden um Truhen in der Welt zu öffnen, aus denen ihr Items bekommt die euren Charakter stärker machen. Das kann z.B. eine Ukulele sein welche euren angriffen die Chance gibt einen Kettenblitz zwischen gegnern auszulösen. Oder abgehackte Ziegenfüße um schneller laufen zu können. Oder wie wäre es mit riesigen Insektenflügeln wodurch euer Charakter für einige Sekunden fliegen kann?
Sehr schön ist dabei das alle Items, die ihr einsammelt, an euren Charakter platziert werden. So verwandelt ihr euch im laufe einer Runde von einem recht normal aussehenden Menschen zu einer absoluten Kriegsmaschiene
Jedes mehrfach eingesammelte Item ist hierbei keine verschwendung sondern verbessert den jeweiligen Effekt: Höhere auslösechance, mehr Schaden usw.
Für Einsteiger etwas schade: Man kann sich den Item Effekt nicht vor dem einsammeln durchlesen. Allerdings sind die Items visuell gut unterscheidbar, so dass man nach ein paar Runden die Items ihren effekten zuordnen kann.
Zusätzlich kann man sich für alle jemals eingesammelten Items im Logbuch nochmal genau nachschlagen was das Item genau macht - an dieser Stelle sogar mit Prozentangaben zur Procchance usw - das ist auch für erfahrene Spieler nice!
Neben den Truhen kann man auf der Welt auch noch diverse Schreine finden. Diese reichen von "Geb mir X% HP für Gold" über "Geb mir X Gold für eine Chance auf ein Item" bis hin zu "Ich nehme all deine normalen Items und geb dir dafür ein maximal gestacktes Item zurück". In vielen Fällen also High Risk - High Reward.
Übrigens: Überschüssiges Gold wird am ende jedes Levels in Erfahrungspunkte umgewandelt (jedes Level Up erhöht die HP und den Basisschaden den man macht). In einem Level Gold zu farmen bringt also nichts.

Die Charaktere

Wie am Anfang erwähnt gibt es zur Zeit 6 spielbare Charakter. Diese unterscheiden sich nicht nur in ihren Aussehen sondern auch in ihren Skills. Jeder Charakter in Risk of Rain hat 4 (in ausnahmen auch 5) Skills die er im Kampf benutzen kann. Dies sind in der Regel ein normaler Angrifsskill ohne Cooldown den man durchgehend nutzen kann, ein weiterer Schadenskill mit Zusatzeffekt (z.B. Stun, Multitarget...), ein Survival-Skill (Ausweichrolle, Teleport...) und natürlich einen Ultimate Skill für massiven Schaden. Neben den 4 Skills hat man noch die möglichkeit aktivierbare Items zu finden, wovon man immer eines bei sich haben kann (möchte man ein anderes aktives Item nutzen wird das vorherige fallen gelassen). Auch diese aktivierbaren Items haben einen Cooldown und sind in der Regel sehr mächtig.
Wer bei dieser beschreibung als erstes an ein Moba denken musste: ein recht guter Vergleich. Allerdings sind die Cooldowns der einzelnen Skills deutlich kürzer um ein schnelles, actionreiches Gameplay zu bieten.

Multiplayer

Der Multiplayer wurde gegenüber Teil 1 drastisch verbessert. Der Netcode ist viel stabiler, der Lag deutlich niedriger und man braucht kein Port Forwarding mehr da Multiplayer nun über Steam läuft (Hurra!). Sehr schön: Stirbt man kann man aus der Sicht seiner Teamkollegen weiter zuschauen. Schaffen diese es sogar das Level abzuschließen wird man im nächten Level wiederbelebt. Wer sich jetzt fragt was die Bestrafung fürs Sterben ist: Man verpasst den Loot vom Boss sowie eventuell weitere Truhen, zusätzlich wird dem Team feuerkraft fehlen wodurch z.B. der Bosskampf länger dauert - und somit alles noch härter wird. Bestrafung ist also da, sogar für das gesammte Team.
Neben Freunden hat man nun auch endlich die möglichkeit über Quickplay mit fremden zu spielen. Neben normaler Chatkommunikation können mittels mittlerer Maustaste interesannte Objekte für eure Teammates markiert werden. Dies kann auch im Einzelspieler nützlich sein, um z.B. den Teleporter zu markieren wenn man diesen noch nicht direkt betätigen will.
Und als würde das alles noch nicht reichen gibt es auch eine wöchentliche Timeattack Challange, bei der alle Spieler den selben Zufalsseed nutzen - ebenfalls sehr Nice!

Das Fazit

Ich habe hier eigentlich nur die Spitze des Eisbergs angekratzt was den Content im Spiel angeht der bereits jetzt enthalten ist. Wären alle Spiele welche im Early Access sind von einer solchen Qualität (das Spiel ist seit 3 Jahren in Entwicklung) würde ich auch häufiger zuschlagen. Das Gameplay ist smooth, die Performance bricht auch bei großen Gegnerhorden nicht ein. Auch wenn ich anfangs skeptisch war ob das 2D Spielprinzip in 3D noch funktioniert muss ich sagen: Es funktioniert und ich sehe vorerst keinen Grund Teil 1 anzuschmeißen

Für Fans von Teil 1 sollte ein Kauf garkeine Frage sein, wer aber auf dauerhafte Charakter Progression steht wird warscheinlich nicht glücklich werden und sollte das Spiel wenn möglich vorher antesten.
Allen anderen empfehle ich zumindest ein paar YT Videos anzuschauen - das Chaos was Teilweise in dem Spiel ausbricht ist halt schlecht mit Worten zu beschreiben.