...sollte einer Volljährigen (18 Jährigen) Person zustehen?

Alle Freiheit die er will werden die meisten jetzt sagen, das sehe ich aber nicht so.

Schaue ich mich in meinen Freundeskreis und auch Verwandtenkreis um verfahren die Eltern auf sehr vielfältige Art und Weise mit dem Thema.
Zum Beispiel der beste Kollege von mir:

Im Haushalt macht er im grunde nichts, ausser ab und zu widerwillig Einzukaufen. Auch lässt er das Zimmer noch von seiner Mutter aufräumen.

Seine Grenzen sind ganz Klar:
10 Uhr schlafen gehen (in der Woche zumindest), 35€ Taschengeld im Monat (Kleidung / Schulmaterialien ect. werden von den Eltern gekauft, auch für Ausflüge wie Kino kommen die Eltern meist auf)
Natürlich beschwert er sich darüber das er zu wenig Freiheiten hat, aber soll man ihm mehr geben? In der Schule ist er zwar super, verantwortungsbewusstsein im Haushalt ist allerdings nicht Vorhanden.

Als zweites Beispiel könnt ich meinen Couseng aufzählen:
Er muss viel im Haushalt mithelfen, geht nebenbei noch zur Berufsschule.
Zwar ist er etwas fauler und macht die meiste Arbeit erst durch Aufforderrung, dennoch tut er sie.
Die Tolleranzgrenze ist hier deutlich höher:
Länger wegbleiben ist kein problem, innerhalb der Woche soll er aber nicht zu lange wegbleiben. An Geld mangelts bei ihm auch nicht, auch wenn ich keinen genauen Betrag nennen kann. Allerdings darf er nicht völlig frei darüber befügen, größere Anschaffungen müssen geklärt werden, Führerschein wurde weitestgehends von den Eltern bezahlt.

Und zu guter letzt meine Wenigkeit
Ich leb in einem recht strengen Haushalt und muss meine Aufgaben von selbst erledigen. Dazu gehört u.a. Einkaufen gehen, sich um das Geschirr kümmern, sich um den Müll kümmern, das obere Badezimmer einigermaßen sauber halten sowie für meine jüngere Schwester Essen machen wenn meine Mutter länger arbeiten muss. Führerschein musste ich komplett selbst Bezahlen, das hat mir meine Mutter gesagt seit ich 12 war, weshalb ich Jährlich was zur Seite getan hab -> Hab ihn selbst bezahlt bekommen (und bin da auch sehr Stolz drauf)

Im gegenzug dafür darf ich tun und lassen was ich will mit minimalen einschränkungen.
So habe ich 2 Konten, einmal meins, mit dessen Geld ich tun und machen kann was ich will und ein Zweitkonnto, an das ich kann wenn ich ausziehe. Zivildienst werde ich 200€ Lohn bekommen, der rest auf das 2. Konto, z.Z. bekomm ich 150€ Kindergeld für mich Monatlich. Davon muss ich allerdings alles selber bezahlen.
Wegbleiben kann ich solange ich will, auch hat meine Mutter kein Problem damit wenn ich ins Bordell gehen würde. Nur als Punk darf ich nich Heimkommen.

Was das ganze soll?
Ich will von euch hören wie ihr das seht: Sollte ein Jugendlicher alle Freiheiten eingeräumt bekommen nur weil er 19 ist (wir sind alle drei 19) oder sollte den Jugendlichen Freiheiten nach ihrer tatsächlichen Reife zugeschrieben werden, wie es bei mir und meinem Couseng ist?
Oder sollte das ganze GANZ anders verlaufen, z.B. nach der Schule ausziehen MÜSSEN (wie es bei mir nach dem Zivildienst sein wird, Mutter wünscht es so)
Ich selber finde es auch gut das die Eltern einem sagen das man dann und dann ausziehen muss, es sei denn man ist noch nicht soweit. Auch sollten die grenzen der Reife nach gezogen werden.