1. #1
    Avatar von Sepo
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    3.378
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS DS GC GB
    PlayStation 2

    PlayStation 2 Slim - Discs drehen sich nicht

    Heute habe ich auf dem Flohmarkt eine gebrauchte PlayStation 2 Slim gekauft. Zu Hause habe ich sie dann angeschlossen und enttäuscht festgestellt, dass die Konsole anscheinend keine Discs lesen kann - denn diese drehen sich nicht.

    Ich habe es mit FIFA 07, welches ich gratis dazubekommen habe, und einer normalen DVD ausprobiert, aber es funktioniert nicht. Der Bildschirm wird auch so angezeigt, als ob keine Disc drin wäre. Wenn ich eine Disc einlege und den Deckel schließe, ist kurz ein Geräusch zu hören, das aber gleich wieder verstummt. Die Disc dreht sich keinen Zentimeter.

    Weiß jemand, woran das liegen könnte und ob man das reparieren kann?

    Hier noch ein paar Details zur Konsole:
    Konsole: SCPH-70004
    Browser: 1.40
    CD-Spieler: 2.00
    PlayStation-Treiber: 1.11
    DVD-Spieler: 3.10E
    MAC-Adresse: 00:13:15:80:FE:4A

  2. #2
    Avatar von pikeEye
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    610
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC N64
    PS 2, Laptop, Android Smartphone
    Hi Sepo, da kann ich dir VIELLEICHT helfen, da ich bei meiner das gleiche Problem habe und vielleicht hats ja bei dir die gleiche Ursache. Bei mir liegts daran, dass die Klappe beim zugehen, keinen ausreichenden Kontakt herstellt, welcher der PS 2 signalisiert, dass es jetzt mit dem Laufwerkbetrieb losgehen kann ( dass Laufwerk selbst funtioniert bestens ).

    Die Lösung des Ganzens ist simpel - einfach auf die geschlossene Klappe etwas Gewicht auflegen ( ein dicker Hausschuh oder auch 2 davon - 300 g sollten es schon sein. Dass Gewicht sollte aber nicht mittig auf der Klappe liegen, sondern etwas näher zum Klappenteil hin, welcher an der Konsole selbst anhaftet und die die Bewegung der Klappe gestatet - also quasi das Scharnier.

    Und dann, wenns denn tatsächlich das gleiche Problem ist wie bei meiner, wird die Konsole einwandfrei laufen, aber das Gewicht muss entsprechend immer während des Betriebes draufbleiben. Unter Umständen musst du mit dem Gewicht und dem Druckpunkt etwas rumprobieren ( 300g ist nur eine grobe Schtzung von mir ). Natürlich muss vorher ein Spiel reingelegt werden.
    Bei meiner ist das Problem aufgetreten, nach dem die Konsole einen kleinen Sturz hinter sich hatte ( vielleicht 30 cm Höhe ).

    Hoffentlich klappts, schreib dann obs geklappt hat :-)
    Geändert von pikeEye (28.02.2014 um 16:50 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Sepo
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    3.378
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS DS GC GB
    PlayStation 2
    Vielen Dank für den Tipp, hat aber leider nicht geklappt.

    Ich habe es mit allen möglichen Gewichten in allen möglichen Positionen probiert - sogar über 1 kg - aber es ging nicht.

    Dagegen, dass es daran liegt, spricht auch, dass die Konsole ja kurz ein Geräusch macht, wenn ich den Deckel zuklappe - und auch nur dann. Das heißt also, dass die Konsole eigentlich erkennen müsste, dass der Deckel geschlossen ist - sonst würde sie ja nicht das Geräusch machen.

  4. #4
    Avatar von pikeEye
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    610
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC N64
    PS 2, Laptop, Android Smartphone
    Hmmm, schade, hast du vielleicht versucht die Klappe mal mit der Hand genau dort gedrückt zu halten, wo du sie eben hälst, wenn du die Klappe zumachst. Dass es kurz anspringt könnte ja vielleicht daran liegen, dass während des Momentes, in welchem die Klappe einrastet ein Kontakt erstellt wird und sobald die Hand weg ist, die Klappe eben wieder einige Milimeter nach oben geht und dadurch der Kontakt verloren geht.
    Ansonsten, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sowas ist natürlich ärgerlich, aber ich hoffe zumindest, dass du mit dieser gebrauchten PS2 keinen allzu großen Verlust gemacht hast. Vielleicht kann dir ja der Spieleladen deines Vertrauens weiterhelfen.

  5. #5
    Avatar von Sepo
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    3.378
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS DS GC GB
    PlayStation 2
    Auch das bringt nichts, obwohl ich so fest gedrückt habe, wie ich konnte. Ich habe auch extra davor nachgeschaut, wie die Disc drin liegt, um dann zu sehen, ob sie sich vielleicht doch ein wenig bewegt hat - aber sie dreht sich keinen Zentimeter.

    Glücklicherweise habe ich die Telefonnummer des Verkäufers, ich habe auch schon angerufen, ihn aber noch nicht erreicht (was vermutlich daran liegt, dass der Flohmarkt noch gar nicht geschlossen hat und er noch am Stand steht ). Notfalls kann ich auch nochmal hingehen, da der Flohmarkt auch noch morgen ist.

  6. #6
    Avatar von pikeEye
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    610
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC N64
    PS 2, Laptop, Android Smartphone
    Na dann ist es ja gut, wenns mit der Rückgabe klappt :-)

  7. #7
    Avatar von Gallifrey
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    885
    Spielt gerade
    Stolfenwein, Xenoblade 2
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 1, Playstation 2, Sega Dreamcast, Microsoft XBox, OUYA, Nintendo 2DS
    Ja dann ist das Laufwerk halt einfach am Arsch. Sieh zu dass du das Ding zurückgibst^^ Nächstes mal lieber bei Rebuy, Konsolenkost oder so kaufen. Da hat man Garantie und die Konsolen sind getestet.

  8. #8
    Avatar von Sepo
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    3.378
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS DS GC GB
    PlayStation 2
    Heute war ich nochmal auf dem Flohmarkt und der Verkäufer hat die Konsole tatsächlich umgetauscht.

Ähnliche Themen

  1. Neues Playstation 3 Modell ("Super Slim")
    Von Daniel im Forum PlayStation
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 11:04
  2. PlayStation 3 Slim
    Von Rising Dragon im Forum PlayStation
    Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 22:34
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 08:34
  4. Politiker drehen völlig durch "Killerspiele"
    Von Hunter 117 im Forum Off Topic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 14:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden