1. #1701
    Avatar von Kon
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    665
    Konsolen
    3DS DS GBA N64 SNES GB
    Fakt ist, dass auf dem Gamecube sowohl Smash Bros als auch Mario Kart die meistverkauften Spiele waren. Ich glaube sogar, dass das ebenso bei der Wii der Fall war. Wenn dem so war, dann ist es naheliegend, dass auch die WiiU diesbezüglich keine Ausnahme sein wird. Man kann natürlich jetzt versuchen abzuwägen warum Mario Kart oder Smash Bros mehr Käufer finden wird, aber letztendlich gibt es viele Faktoren, die mitschwingen.

    Mario Kart ist leicht zugänglich, gleiches gilt für die Basics in Super Smash Bros. Unter den Gewohnheitsspielern dürfte es keine großen Unterschiede geben, wobei man Smash Bros ganz klar eine gewisse Spieltiefe zusprechen muss, die meiner Meinung nach die von Mario Kart übertrifft.

    In puncto Charaktere profitiert sicherlich ein Spiel wie Smash Bros mehr, weil es mehr Fans unterschiedlicher Franchises abdeckt als ein Mario Kart, welches eben nur die Super Mario, Yoshi, Luigi's Mansion und Donkey Kong Spiele und mit Wario zumindest WarioWare/Warioland etwas abdeckt. Dennoch wird der Unterschied hier wohl auch nicht so groß sein, wie man vielleicht auf den ersten Blick zu glauben meint.

    Beim Spielspaß dürften auch beide Spielreihen auf ihre Art und Weise zu überzeugen wisssen.

    Im Onlinemodus gefällt mir persönlich Mario Kart besser als Smash Bros, aber das kann ich auch nur subjektiv beurteilen.

    Unter'm Strich denke ich, dass man nicht so einfach sagen kann, dass Mario Kart 8 mehr einspielen wird als Super Smash Bros U. Ganz davon zu schweigen, dass auch Bundles hier das eine oder andere Spiel vielleicht mehr pushen als das andere. Und auch der Erscheinungsdatum kann unter'm Strich nochmal was ausmachen. Welches Spiel sich mehr verkaufen wird, wird sich am Ende der WiiU ära zeigen, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist alles bloße Spekulation, die man kaum bis gar nicht an irgendetwas festmachen kann. Beides sind ohne Frage Blockbuster Nintendos mit einer großen Zugkraft, aber wer die Nase vor haben wird, wird sich erst zeigen müssen.

  2. #1702

    Registriert seit
    13.05.2013
    Beiträge
    1.148
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Pokémon UltraSonne, Metroid Prime Trilogy (3), The Elder Scrolls V: Skyrim (Questmods)
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA
    Hier die Liste der meistverkauften Wii-Spiele (Verkaufszahlen in Millionen, die Zahlen stammen aus der englischen Wikipedia):
    1. Wii Sports; 81,99
    2. Mario Kart Wii; 35,26
    3. Wii Sports Resort; 31,89
    4. Wii Play; 28,02
    5. New Super Mario Bros. Wii; 27,88
    6. Wii Fit; 22,67
    7. Wii Fit Plus; 20,86
    8. Super Mario Galaxy; 11,72
    9. Super Smash Bros. Brawl; 11,49
    10. Wii Party; 7,94
    Smash Bros. Brawl kann hier nicht ganz oben mitmischen. Mario Kart ist so viel einsteigerfreundlicher als Smash Bros., vor allem seit der Bewegungssteuerung von Mario Kart Wii. Jeder, der sich auch nur ansatzweise auf Videospiele einlassen kann, kann Mario Kart Wii spielen. Der Anfänger braucht nur eine einzige Taste, bei der Wii-FB die 2-Taste, um Gas zu geben. Lenken ist unglaublich intuitiv, jeder wird das innerhalb von Sekunden verstehen. Nach kurzer Zeit kann man eine weitere Taste kennenlernen, die Item-Taste. Und schon ist man in der Lage, das ein oder andere Rennen gegen leichte CPUs gewinnen zu können. Mit der Zeit kann man sich immer mehr Tricks aneignen, sodass Mario Kart trotzdem zu einem komplexen Spiel wird.
    Bei Smash Bros. ist das anders. Ohne Vorkenntnisse weiß man zuerst nicht, was man tun muss (Autorennen kennt dagegen fast jeder). Man muss sich erst genauer informieren, wie gesteuert wird, was die Prozent bedeuten und weiteres. Es ist bei Weitem nicht so kompliziert wie bei anderen Spielen, in das Spiel reinzukommen, aber in jedem Fall komplizierter als bei Mario Kart.
    Auch in der Werbung hat das Auswirkungen. Während man bei Mario Kart schnell verstehen kann, dass es sich um einen Racer handelt, können Leute ohne Vorkenntnisse mit Bildmaterial zu Smash Bros. erstmal nicht so viel anfangen.
    Geändert von lasagne (05.04.2014 um 14:05 Uhr)

  3. #1703
    Avatar von Dodoran
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    4.616
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Zitat Zitat von lasagne Beitrag anzeigen
    Hier die Liste der meistverkauften Wii-Spiele (Verkaufszahlen in Millionen, die Zahlen stammen aus der englischen Wikipedia):
    1. Wii Sports; 81,99
    2. Mario Kart Wii; 35,26
    3. Wii Sports Resort; 31,89
    4. Wii Play; 28,02
    5. New Super Mario Bros. Wii; 27,88
    6. Wii Fit; 22,67
    7. Wii Fit Plus; 20,86
    8. Super Mario Galaxy; 11,72
    9. Super Smash Bros. Brawl; 11,49
    10. Wii Party; 7,94
    Smash Bros. Brawl kann hier nicht ganz oben mitmischen. Mario Kart ist so viel einsteigerfreundlicher als Smash Bros., vor allem seit der Bewegungssteuerung von Mario Kart Wii. Jeder, der sich auch nur ansatzweise auf Videospiele einlassen kann, kann Mario Kart Wii spielen. Der Anfänger braucht nur eine einzige Taste, bei der Wii-FB die 2-Taste, um Gas zu geben. Lenken ist unglaublich intuitiv, jeder wird das innerhalb von Sekunden verstehen. Nach kurzer Zeit kann man eine weitere Taste kennenlernen, die Item-Taste. Und schon ist man in der Lage, das ein oder andere Rennen gegen leichte CPUs gewinnen zu können. Mit der Zeit kann man sich immer mehr Tricks aneignen, sodass Mario Kart trotzdem zu einem komplexen Spiel wird.
    Bei Smash Bros. ist das anders. Ohne Vorkenntnisse weiß man zuerst nicht, was man tun muss (Autorennen kennt dagegen fast jeder). Man muss sich erst genauer informieren, wie gesteuert wird, was die Prozent bedeuten und weiteres. Es ist bei Weitem nicht so kompliziert wie bei anderen Spielen, in das Spiel reinzukommen, aber in jedem Fall komplizierter als bei Mario Kart.
    Auch in der Werbung hat das Auswirkungen. Während man bei Mario Kart schnell verstehen kann, dass es sich um einen Racer handelt, können Leute ohne Vorkenntnisse mit Bildmaterial zu Smash Bros. erstmal nicht so viel anfangen.
    besser hätte ich es selber nicht schreiben können, und du hast genau das gesagt, was ich meinte

    Beide Spiele werden zumindest eine Menge an Spielern anlocken und bei beiden Spielen gilt "Easy to leran hard to Master" und das ist in meinen Augen immer etwas sehr gutes.

  4. #1704
    Avatar von Darkmask
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    947
    Spielt gerade
    FE Heroes, Persona 5 Strikers (PC), Control (PC)
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GBA N64
    PC
    Wobei ich sagen muss, dass es auch eine Sache von Werbung und Verfügbarkeit ist.
    SSBB wurde glaube ich ein halbes Jahr lang beworben, ehe es dann zeitweise aus dem Handel ganommen wurde (in Media-Markt und Saturn). Erst im letzten Jahr kehrte es als "Nintendo Selects"-Titel wieder zurück in den Händlerregalen und ich muss es am besten wissen, da ich SSBB 2012 übers Internet gekauft habe, da es eben nicht mehr in Saturn zu kaufen gab.
    Mario Kart hingegen konnte man glaube ich durchgängig im Laden kaufen und wurde 2-3 Jahre lang beworben (Family and Friends-Cup, Timo Scheider...).

    Dies könnten die höheren Verkaufszahlen von MK Wii erklären.

  5. #1705
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.451
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Denke Smash steht und fällt mit dem Onlinemodus. Wenn der dieses Mal um Welten besser wird. Hier ist Brawl kläglich gescheitert. Sitzt der Onlinemodus, hat das Spiel sehr gute Chance auch über längere Zeit im Laufwerk zu laden.

    Naja mit der dauerhaften vorhanden sein im Laden kann man vielleicht 5-8 Mio. Verkäufe erklären, aber nicht 24

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  6. #1706
    Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    3.261
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Wo wir gerade bei schwachsinniger Spekulation sind, ich habe soeben diese interessante Statistik gefunden:

    Kid Icarus Twitter launch - February 22, 2012
    Kid Icarus: Uprising release - March 22, 2012

    Animal Crossing Twitter launch - October 5, 2012
    Animal Crossing: New Leaf release - November 8, 2012
    Super Smash Bros. Twitter launch - April 4, 2014
    Super Smash Bros. for Nintendo 3DS/Wii U release - ???
    Um die Liste zu ergänzen:
    Culdcept 3DS Twitter launch - April 20, 2012
    Culdcept 3DS release - June 28, 2012

    Tomodachi Collection Twitter launch - March 28, 2013
    Tomodachi Collection: New Life release - April 18, 2013

    Ich bekomme gerade ein wenig Panik Auch wenn Smash Bros. dem Trend nicht folgen muss, scheint sich dennoch eine gewisse Tendenz zu ergeben. Vielleicht gibt es ja wirklich einen Launch in Q2 oder Q3

  7. #1707
    Avatar von Dodoran
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    4.616
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    naja wir werden ja bald bescheid wissen. Kleine Frage: Ist es in der Nacht von Montag auf Dienstag oder von Dienstag auf Mittwoch? ^^

    Aber vielleicht ist ja wirklich eine der beiden Versionen schon recht fertig. Welche Version erwartet ihr denn als erstes? Ich zumindest die WiiU Version. Es wäre irgendwie sinnvoll wenn erst die große version kommt und dann später die portable für unterwegs, die der Home Version dann vielleicht noch ein paar Boni bringt (mit Skins oder so die man im 3DS Teil freischalten kann und im WiiU teil überträgt).

  8. #1708

    Registriert seit
    11.03.2013
    Beiträge
    306
    Spielt gerade
    Captain Toad: Treasure Tracker
    Konsolen
    Wii U 3DS PSP DS PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von Dodoran Beitrag anzeigen
    Kleine Frage: Ist es in der Nacht von Montag auf Dienstag oder von Dienstag auf Mittwoch? ^^
    Da die Direct in UK am 8.4. 23 Uhr ist, gilt für uns 0 Uhr in der Nacht von Di auf Mi
    Geändert von Game Over! (05.04.2014 um 19:19 Uhr)

  9. #1709
    Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    3.261
    Zitat Zitat von Dodoran Beitrag anzeigen
    naja wir werden ja bald bescheid wissen. Kleine Frage: Ist es in der Nacht von Montag auf Dienstag oder von Dienstag auf Mittwoch? ^^

    Aber vielleicht ist ja wirklich eine der beiden Versionen schon recht fertig. Welche Version erwartet ihr denn als erstes? Ich zumindest die WiiU Version. Es wäre irgendwie sinnvoll wenn erst die große version kommt und dann später die portable für unterwegs, die der Home Version dann vielleicht noch ein paar Boni bringt (mit Skins oder so die man im 3DS Teil freischalten kann und im WiiU teil überträgt).
    Da da 3DS Version ja anscheinend in irgendeiner Form technische Probleme hat und die WiiU dringend Games braucht, würde ich dir da zustimmen.

  10. #1710
    Avatar von Fl3x17y
    Registriert seit
    23.08.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    38
    Spielt gerade
    Mario Kart 8, SSB U, GTA 5, Alpha Saphir
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS
    Ist das mit den technischen Problemen mit der 3DS-Version nur Spekulation oder ist das wirklich offiziell? Hab da noch nichts von gehört bislang...

Ähnliche Themen

  1. USA: Nintendo druckt ein verändertes Cover für Super Smash Bros. Brawl
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 00:13
  2. Super Smash Bros: Nintendo-Mitarbeiter weist auf versteckte Infos hin
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 13:14
  3. Super Smash Bros.: Die Stages der Wii U- & Nintendo 3DS-Version im Überblick
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 14:14
  4. Nintendo Direct zu Super Smash Bros. am 9. April
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 01:24
  5. *Update* Nintendo verbietet Evo-Stream von Super Smash Bros. Melee
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 10:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden