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05.04.2014, 13:21 #1701
Fakt ist, dass auf dem Gamecube sowohl Smash Bros als auch Mario Kart die meistverkauften Spiele waren. Ich glaube sogar, dass das ebenso bei der Wii der Fall war. Wenn dem so war, dann ist es naheliegend, dass auch die WiiU diesbezüglich keine Ausnahme sein wird. Man kann natürlich jetzt versuchen abzuwägen warum Mario Kart oder Smash Bros mehr Käufer finden wird, aber letztendlich gibt es viele Faktoren, die mitschwingen.
Mario Kart ist leicht zugänglich, gleiches gilt für die Basics in Super Smash Bros. Unter den Gewohnheitsspielern dürfte es keine großen Unterschiede geben, wobei man Smash Bros ganz klar eine gewisse Spieltiefe zusprechen muss, die meiner Meinung nach die von Mario Kart übertrifft.
In puncto Charaktere profitiert sicherlich ein Spiel wie Smash Bros mehr, weil es mehr Fans unterschiedlicher Franchises abdeckt als ein Mario Kart, welches eben nur die Super Mario, Yoshi, Luigi's Mansion und Donkey Kong Spiele und mit Wario zumindest WarioWare/Warioland etwas abdeckt. Dennoch wird der Unterschied hier wohl auch nicht so groß sein, wie man vielleicht auf den ersten Blick zu glauben meint.
Beim Spielspaß dürften auch beide Spielreihen auf ihre Art und Weise zu überzeugen wisssen.
Im Onlinemodus gefällt mir persönlich Mario Kart besser als Smash Bros, aber das kann ich auch nur subjektiv beurteilen.
Unter'm Strich denke ich, dass man nicht so einfach sagen kann, dass Mario Kart 8 mehr einspielen wird als Super Smash Bros U. Ganz davon zu schweigen, dass auch Bundles hier das eine oder andere Spiel vielleicht mehr pushen als das andere. Und auch der Erscheinungsdatum kann unter'm Strich nochmal was ausmachen. Welches Spiel sich mehr verkaufen wird, wird sich am Ende der WiiU ära zeigen, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist alles bloße Spekulation, die man kaum bis gar nicht an irgendetwas festmachen kann. Beides sind ohne Frage Blockbuster Nintendos mit einer großen Zugkraft, aber wer die Nase vor haben wird, wird sich erst zeigen müssen.
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05.04.2014, 14:03 #1702
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Hier die Liste der meistverkauften Wii-Spiele (Verkaufszahlen in Millionen, die Zahlen stammen aus der englischen Wikipedia):
1. Wii Sports; 81,99
2. Mario Kart Wii; 35,26
3. Wii Sports Resort; 31,89
4. Wii Play; 28,02
5. New Super Mario Bros. Wii; 27,88
6. Wii Fit; 22,67
7. Wii Fit Plus; 20,86
8. Super Mario Galaxy; 11,72
9. Super Smash Bros. Brawl; 11,49
10. Wii Party; 7,94
Smash Bros. Brawl kann hier nicht ganz oben mitmischen. Mario Kart ist so viel einsteigerfreundlicher als Smash Bros., vor allem seit der Bewegungssteuerung von Mario Kart Wii. Jeder, der sich auch nur ansatzweise auf Videospiele einlassen kann, kann Mario Kart Wii spielen. Der Anfänger braucht nur eine einzige Taste, bei der Wii-FB die 2-Taste, um Gas zu geben. Lenken ist unglaublich intuitiv, jeder wird das innerhalb von Sekunden verstehen. Nach kurzer Zeit kann man eine weitere Taste kennenlernen, die Item-Taste. Und schon ist man in der Lage, das ein oder andere Rennen gegen leichte CPUs gewinnen zu können. Mit der Zeit kann man sich immer mehr Tricks aneignen, sodass Mario Kart trotzdem zu einem komplexen Spiel wird.
Bei Smash Bros. ist das anders. Ohne Vorkenntnisse weiß man zuerst nicht, was man tun muss (Autorennen kennt dagegen fast jeder). Man muss sich erst genauer informieren, wie gesteuert wird, was die Prozent bedeuten und weiteres. Es ist bei Weitem nicht so kompliziert wie bei anderen Spielen, in das Spiel reinzukommen, aber in jedem Fall komplizierter als bei Mario Kart.
Auch in der Werbung hat das Auswirkungen. Während man bei Mario Kart schnell verstehen kann, dass es sich um einen Racer handelt, können Leute ohne Vorkenntnisse mit Bildmaterial zu Smash Bros. erstmal nicht so viel anfangen.Geändert von lasagne (05.04.2014 um 14:05 Uhr)
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05.04.2014, 14:55 #1703
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05.04.2014, 15:42 #1704
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Wobei ich sagen muss, dass es auch eine Sache von Werbung und Verfügbarkeit ist.
SSBB wurde glaube ich ein halbes Jahr lang beworben, ehe es dann zeitweise aus dem Handel ganommen wurde (in Media-Markt und Saturn). Erst im letzten Jahr kehrte es als "Nintendo Selects"-Titel wieder zurück in den Händlerregalen und ich muss es am besten wissen, da ich SSBB 2012 übers Internet gekauft habe, da es eben nicht mehr in Saturn zu kaufen gab.
Mario Kart hingegen konnte man glaube ich durchgängig im Laden kaufen und wurde 2-3 Jahre lang beworben (Family and Friends-Cup, Timo Scheider...).
Dies könnten die höheren Verkaufszahlen von MK Wii erklären.
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05.04.2014, 15:51 #1705
Denke Smash steht und fällt mit dem Onlinemodus. Wenn der dieses Mal um Welten besser wird. Hier ist Brawl kläglich gescheitert. Sitzt der Onlinemodus, hat das Spiel sehr gute Chance auch über längere Zeit im Laufwerk zu laden.
Naja mit der dauerhaften vorhanden sein im Laden kann man vielleicht 5-8 Mio. Verkäufe erklären, aber nicht 24
Its always sunny in Nintendo Wonderland
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05.04.2014, 18:45 #1706
Um die Liste zu ergänzen:
Culdcept 3DS Twitter launch - April 20, 2012
Culdcept 3DS release - June 28, 2012
Tomodachi Collection Twitter launch - March 28, 2013
Tomodachi Collection: New Life release - April 18, 2013
Ich bekomme gerade ein wenig Panik Auch wenn Smash Bros. dem Trend nicht folgen muss, scheint sich dennoch eine gewisse Tendenz zu ergeben. Vielleicht gibt es ja wirklich einen Launch in Q2 oder Q3
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05.04.2014, 19:05 #1707
naja wir werden ja bald bescheid wissen. Kleine Frage: Ist es in der Nacht von Montag auf Dienstag oder von Dienstag auf Mittwoch? ^^
Aber vielleicht ist ja wirklich eine der beiden Versionen schon recht fertig. Welche Version erwartet ihr denn als erstes? Ich zumindest die WiiU Version. Es wäre irgendwie sinnvoll wenn erst die große version kommt und dann später die portable für unterwegs, die der Home Version dann vielleicht noch ein paar Boni bringt (mit Skins oder so die man im 3DS Teil freischalten kann und im WiiU teil überträgt).
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05.04.2014, 19:16 #1708
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05.04.2014, 19:25 #1709
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05.04.2014, 23:09 #1710
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Ist das mit den technischen Problemen mit der 3DS-Version nur Spekulation oder ist das wirklich offiziell? Hab da noch nichts von gehört bislang...
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